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Zündkerzen, T gibt andere Vorgaben


TMA

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Triumph gibt für diverse T-Modelle andere Vorgaben für den Wärmewert der Zündkerzen,

Quelle TN103 vom September 2008

Beschreibung: Zündkerzen

Betroffene Modelle: Bei Speed Triple 1050, Sprint 1050, Sprint 1050 ABS), Tiger 1050, Tiger 1050 (ABS), Rocket III, Rocket III Classic und Rocket III Touring

Bei den vorstehend aufgeführten Modellen wurde die Wärmewert-Kennzahl der Zündkerzen auf einen niedrigeren Wert geändert (heißere Zündkerze).

Beachten Sie beim Austauschen der Zündkerzen die Angaben in der nachfolgenden Tabelle:

Modell................................................................................................Zündkerze

Speed Triple 1050, Sprint 1050, Sprint 1050 (ABS), Tiger 1050...............CR8EK

und Tiger 1050 (ABS).

Rocket I I I, Rocket II I Classic und Rocket I I I Touring.........................DPR7EA-9

Bitte korrigieren Sie diese Angabe in lhrem Exemplar des Werkstatthandbuchs.

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Weisst Du auch warum?

Nö, keine Ahnung.

Nachdem die CR9EK-Kerzen ja schon seit 2005 verwendet werden (in den 1050er Motoren), kommt das nun nach mehr als drei Jahren recht überraschend.

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Weisst Du auch warum?

Nö, keine Ahnung.

Nachdem die CR9EK-Kerzen ja schon seit 2005 verwendet werden (in den 1050er Motoren), kommt das nun nach mehr als drei Jahren recht überraschend.

Ev. Hilft das ja gegen die abgebrannten Neger die sie bei mir aus dem Motor gezogen haben bei dem 10'000 er Check....

eigentlich sollten die ja erst beim 20'000 ersetzt werden, aber so wie die ausssahen???

Kann ja nur besser werden...;-)

Gruss

Keno

(Scheiss Winter)

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Hi zusammen,

also ich fahre die von NGK für die 1050iger Motoren empfohlenen Iridium-Kerzen mit der Bezeichnung CR9EIX, die meines Erachtens schon Sicherheitsreserven bieten. Normalerweise bedeutet:

Niedrige Kennzahl (z.B. 2 bis 4) = "kalte" Zündkerze, also eine geringe Wärmeaufnahme bei heißen Motoren (z.B. Ferrari). -zu niedriger Wärmewert führt zu verschmutztem Isolatorfuß.

Hohe Kennzahlen (z.B. 7 bis 10) bedeuten "heiße" Zündkerzen, d.h. eine hohe Wärmeaufnahme für kalte Motoren (z.B. VW Käfer). - zu hoher Wärmewert führt zu Glühzündungen.

Meines Wissens ist es bei NGK genau andersrum. Höhere Zahl = kältere Kerze und das könnte zu verschmutztem Isolatorfuß führen? Nach dem Abbrandbild meiner Kerzen kann ich die Wahl von T nicht nachvollziehen. Meine Kerzen weisen alle ein helles Abbrandbild auf (keine Mohrchen wie bei Keno) und es gibt auch keine Fehlzündungen und auch keine Schwierigkeiten beim Starten und kalte Temperaturen. Ich sehe deshalb keine Veranlassung, die teuren Iridium-Kerzen jetzt auf den Müll zu werfen. Die bleiben bis 50.000 km drinnen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung! :P

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  • 2 weeks later...

Hi neuertiger,

nach dem Wartungsplan im Triumph-WHB werden die Kerzen erstmalig nach 10.000 km oder nach einem Jahr überprüft und bei 20.000 km oder 2 Jahren ausgewechselt. Damit Du etwaige Garantieleistungen nicht gefährdest, würde ich das beim 1. Kundendienst (ist das der 800er?) vorher mit Deinem :) klären, ob er das für notwendig hält. Ich persönlich halte das für übertrieben und ich glaube nicht, dass es da irgendwelche Probs gibt. Im schlechtesten Fall kann die Kerze, wennste recht untertourig fährst, verrußen. Schlimmer wärs fürn Motor andersrum, wennste Glühzündungen mit einer zu heißen Kerze hättest. Meine Empfehlung: Kerze beim 20.000er zu wechseln, das reicht! Aber das letzte Wort sollte der :) haben!

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  • 2 months later...

hallo zusammen......

hab mal ein bild meiner kerzen angehängt.

die sind jetzt knapp 22000 km in der karre gewesen und davon ca. 8000km mit dem tune für besseren durchzug sprich "race" tune vom händler.

so wie das sehe gibt es nichts am bild auszusetzen und ich hoffe das die geschichte mit den 8ter kerzen keine ist die um den april herum entstanden war.

das bild ist gut.....kerze in der mitte war schon verschlissen......elektrode gut ein bzw abgebrannt....kerzen waren extem locker eingeschraubt......erster zylinder ist mit standard werkzeug nicht so einfach zu erreichen.

gebrauche eine kürzere verlängerung.

gruß

stephan

post-4-1232306585_thumb.jpg

bearbeitet von fritte
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Hi Stephan,

genauso haben meine Kerzen auch bei 20.000 ausgesehen! :bang: Ich sehe da auch keine Veranlassung, bei meiner Fahrweise auf die 8ter Kerzen umzusteigen (die 9ner geben Sicherheit bei Vollgasfahrten). Ich hab' jetzt die Iridium verbaut und die haben fast keinen Abbrand und da bleibt der Tank drauf bis zum 50.000 km Checko!

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hallo roland.

sach nicht sowas........aber genau an vollgas hatte ich auch gedacht und das bereitet mir ein mulmiges

bauchgefühl bei den 8ter.

mal sehen was der auspuffausgang so für farben annimmt. z.zt habe ich so das gefühl er könnte bischen mehr an hitze vertragen.

(aber irgendwie muß ich mir jetzt die 8ter schönreden sonst geh ich gleich in den keller und schraub die wieder raus.)

iridium hat bei mir einen schlechten eindruck bei meiner speedy hinterlassen da zwei der kerzen sehr schnell fehlzündungen gebracht hatten. gegen den abbrand wären sie bestimmt die bessere wahl.

mal sehn wie es jetzt wird.

BMC Lufti hab ich jetzt auch verbaut. bin mal gespannt ob merklich wird.

gruß

stephan

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die meisten fahren doch sowieso mit offenen schnorchel oder noch offenerer airbox und zubehör luftflilter.

also mehr luft, dadurch magereres gemisch und ein mageres gemisch verbrennt doch heiser.

also würde ich mal sagen das man da ohne bedenken bei den 9er wärmewert

bleiben kann/soll.

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ohh jetzt du nicht auch noch.......

will mal so sagen. die nächsten werden bestimmt wieder die 9ner und ein loch in den kolben werde ich mir schon nicht brennen.....vorher wird wohl (hoffentlich) die kerze ihren dienst verweigern.

stephan

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Nee Nee.

Ich hab die Dinger reingeschraubt und werde ein paar tausend KM damit fahren.

mal sehen wie es wird.

Ich mache mir nicht wirklich sorgen.

Letztlich wird T schon feldversuche gemacht haben und die vorgaben werden nicht ohne grund geändert.

gruß

stephan

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Hallo Stephan,

das mit den Feldversuchen von T ist schon richtig, bezieht sich aber meines Wissens auf die "zugenagelte" Standardeinstellung mit einer Zuluftführung! Wie aber @neuertiger richtigerweise schreibt, bedeutet mehr Luft (und das hast Du schon beim Öffnen der 2. Zuluft) auch eine Tendenz zur Abmagerung! Das ist ja auch der Grund, warum ich mich mit Martin zusammengetan habe und wir die durch die geänderte Zuluft bedingte Abmagerung durch ein passend zurecht geschnittenes "Standardtune", das ähnlich wie das Racetune funzen soll, beheben wollen. Wie Martin festgestellt hat, unterscheiden sich die von T zur Verfügung gestellten Racetunes von Speedy und Tiger nicht unerheblich. Deshalb soll als Basis das FuelMap der Speedy herangezogen werden. Entscheidend sind natürlich die Prüfstandsergebnisse im Teil- und Volllastbereich nach den verschiedenen Drosselklappenstellungen. Das ist der Grund, warum ich mit meiner Einstellung weiterhin die 9ner Kerzen fahren werde. Wenn man hier mit der Serieneinstellung unterwegs ist, kann man bedenkenlos beim nächsten Service auf die 8ter Kerzen wechseln!

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  • 4 months later...

Hallo Leute

Letzte Woche morgens den Tiger bestiegen, angesprungen....und 20 Meter weiter ausgegangen. Orgeln half nix.

Halben Tag Urlaub genommen, auf den Hänger gepackt und ab zum Händler.

Soll ich sagen es war peinlich für mich? Liebe diesen Motor heiß und innig da er gerade mit niedrigen Drehzahlen so schnurrt. Der Werkstattmeister meinte nur bedauernd: Das ist ein Sportmotorrad und darf auch mal gedreht werden. Ok werd´s beherzigen. Zündkerzen vom 9-er auf einen 8-er Wärmewert getauscht. Die 2,5 Stunden Monteur waren für lau. Bei 8900 neues Mapping eingespielt und jetzt bei 10500 die neuen Kerzen. Tigerle schnurrt noch besser.

Mein Händler hat das Ding komplett zerlegt. Ursache waren die total verkokten Zündkerzen. Triumph hat wohl als Vorgabe für alle 1050 Motoren den Wärmewert gesenkt. Bemerkbar hat sich die Sache nach der Winterpause mit seltenen Zündaussetztern gemacht.

mfg. Jürgen

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Hi Jürgen,

also mein Drehzahlbegrenzer regelt schon bei 9500 U/min und dann ruckelts bei mir auch...! ;)

bearbeitet von GasHahnRolli
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Der Werkstattmeister meinte nur bedauernd: Das ist ein Sportmotorrad und darf auch mal gedreht werden.

Tief in meinem Inneren wusste ich das wohl schon bei der ersten Probefahrt und habe es beherzigt :wub:
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Hallo Leute

8900 und 10500 sind Kilometerangaben und keine Drehzahlen.

Naja das mit dem "dreh mich, dreh mich" habe ich am letzten Wochenende beherzigt. Das Tigerle hat bisher noch nie seine Krallen so in den Asphalt gestemmt..... und geruckelt wird so knapp vor 10000 1/min (jetzt mit Maßeinheit!).

Ich fahre eine "zugenagelte " Standardversion.

Die Stimme der aber ich normalerweise gehorche hat da aber schon etwas gebremst. Mit dieser Stimme bin ich seit 20 Jahren verheiratet....

mfg. Jürgen

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Hallo Leute

8900 und 10500 sind Kilometerangaben und keine Drehzahlen...

Hi Jürgen,

das haben wir schon geschnallt, aber wir sind halt auch manchmal ein spassiges Forum und ein bisschen frozzeln gehört halt auch dazu! ;) Also nichts für ungut - ich gebe meinem Tiger auch nicht immer die "Kante" aber ab und wann sollte man den Tiger schon ein bisschen fordern und die Krallen schärfen, sonst wird das "Katzentierchen" zu bequem und lethargisch! Wünsche weiterhin gute Fahrt...! :thumbup:

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