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Beiträge
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Von Gummikuhfan · Geschrieben
Hallo Affentwintiger, auch du schmeißt wieder Strom und Spannung durcheinander! Und versuche es mal mit der Formel P=U×U/R Dann erhälst du auch die richtige Verlustleistung, nämlich 28,8 W. -
Von Artik · Geschrieben am
Hallo, wollte mich mal hier vorstellen. Ich fahre eine Tiger 955i Speiche, also von 2002 BJ, seit diesem Jahr hab ich nun noch ne 900 GT Aragon dazu (die fährt ja auch super klasse) Wegen der Aragon bin ich jetzt hier registriert, weil ich eine Lösung für das Dreckloch sowie den hinteren Radabdeckung suche. Grund: letzte Woche in einen Schauer geraten und total erschrocken, wie versaut das Moped danach war... btw: beim Kauf der Aragon habe ich einen zweiten Reifensatz mitbekommen, der nur ca. 200 km drauf hat, den würde ich feil bieten, sobald ich das hier darf, glaub den beheizbaren Fahrersitz würde ich auch abgeben, brauch ich nich, fahre nur Saison, von 03 bis Ende Oktober So dann lasst's mal rollen, ab morgen sieht's ja schon wieder ganz gut aus, wettermäßig -
Von Affentwintiger · Geschrieben am
Hallo, ich habe beim Beschleunigen inzwischen ziemliches Gerappel ab 2.000 bis 2.600 Umdrehungen. Kann ich zwar ignoriere oder eben durchbeschleunigen und oberhalb bleiben, aber es geht mir auf den Senkel. Und ich fahre (jedenfalls im Ort) gerne niedertourig, laut wird es von ganz alleine auf der Strecke. Der Vorbesitzer hat wohl mal mit falscher Kettenspannung dem Lager einen mitgegeben und jetzt wird es nerviger. Da der Kettensatz wieder fällig ist, muss ich da eh ran und könnte das Lager mittauschen - wenn es denn geht. Im Hayes finde ich dazu nichts, im Wartungsbuch Deutsch auch nicht. Weiß einer von euch, ob das geht oder muss der Motor auseinander und eine größere Operation ist dran? -
Von Affentwintiger · Geschrieben
Hallo, wie schon weiter oben geschrieben und am Messgerät im Foto sichtbar die Einstellung für die Volts beachten, Spannung über die Pole und in der Leitung auf Gleichstrom, normal dann auf 20V wie im Foto eingestellt. Bei der Prüfung der LIMA aber auf Wechselstrom umstellen ~ und dann Bereich 250V . Bei Laufendem Motor ab Leerrlauf sollten > 20V anliegen, bei 4000 sollten das deutlich über 30V sein. Jede Leitung gegen die beiden anderen prüfen, Abweichung von 1 Volt ist egal. Man bekommt keinen gewischt, bis 60V könnten vorkommen Gleichstrom über die Pole sollte stabil ab 13,6V sein ab Leerlauf und bis 4000 bis um 14,4V sein. Mit Licht an, wohlgemerkt. Wie Silverrider geschrieben hat auch entweder Widerstandsmessungen oder Alternativ die Spannugsabfälle messen. Spannungsabfälle bei laufendem Motor über die Batteripole wie oben und dann über die Anschlüsse gehen. Minus Multimeter würde ich auf dem Minuspol Batterie fixieren. Meine hat mit Doppellicht an immer oberhalb von 14Vund mit Doppelfernlicht und Heizgriffen an oberhalb von 13,6V. Ladestromumbau mit BF1-Sicherung und Längsregler und Zusatzerde 2,5mm² gezogen vom Cockpit über den Massepunkt auf Batt-Minus. Auch deswegen brauchbares Licht an dem Tiger. Die Erdung = Minusleitungen und alle Steckverbindungen und die Anschlussflächen, z. B. Motormasse kontrolliere ich regelmässig auf Korrosion und mache bei Bedarf eben sauber. Im Ursprungszustand hatte meine wegen Korrosion auf dem Massepunkt und über die Anschlüsse Startermotor gut 5 Ohm gehabt. Der Anlasser läuft zwar nur kurz, aber die Korrosion in den restlichen Anschlüssen ist nicht wirklich weniger. 5 Ohm bei 12V ist der Bedarf der Fernlichtwendel = 60 Watt Verlust, die in der Batterie fehlen. Meine Mopeds sind im Dauergebrauch und stehen immer draussen unter der Plane. -
Von Chris07 · Geschrieben
Ich habe es auch mit laufendem Motor probiert. Sowohl mit der M-Taste, wie auch über das Menü. Ich werde wohl am Montag mal zum Händler fahren, bei dem ich sie gekauft habe.
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