Jump to content
Ausgeblendet

Weißer Mist im Vergaser


Empfohlene Beiträge

:wacko: Schön langsam weiß ich nicht mehr was noch kommt!!

Hatte voriges Jahr das Problem mit der Lichtmaschine-- vom Freundlichen behoben!

Heuer im Sommer ist mir eine neue Kette, die mir der Freundliche eingebaut hat nach 1300 KM abgerissen-- wurde vom Freundlichen alles wieder repariert!!

Dann kam im Herbst die Sache mit dem Starterfreilauf -- ab zum Freundlichen!!

Jetzt ein neues Problem:

Sie spuckt: beim Zerlegen des Vergasers ist mir aufgefallen, daß da so eine weiße Masse ( Kautschuk, Gummi?) drinnen klebt; kommt dieser Mist aus dem Tank??

hat dazu jemand eine Idee?? Schön langsam denke ich an etwas Neues;

Gemacht wurde ja inzwischen alles; Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dass hört sich stark nach Tank an...

Aber eigentlich kann das nicht in die Vergaser gelangen..müsste sich vorher im Benzinfilter absetzen!

Oder fehlt etwa ein Benzinfilter?????? Dann schnell einen Filter einbauen!!!!!!

Normalerweise sitzt der Benzinfilter IM(!) Benzinschlauch direkt an Anschlussstutzen am Vergaser, falls dieser entfernt wurde, muss aber ein anderer Filter eingebaut werden!

Also aktiviere mal die Suchfunktion, da gabs schon Threads zu dem Thema...Ich werde mich wohl auch mal demnächst drum kümmern müssen...meine Reserve ist verstopft ;) mal sehen obs das gleiche Problem ist...

Gruss

der Hai

P.S.: Nun, was kann noch kommen? Das weiss man bei älteren Fahrzeugen nie, es wird immer etwas zu tun sein...aber ob ein neues Fahrzeug besser ist...das bezweifele ich! Aber das ist sicher immer auch eine Glaubensfrage...jeder verfoölgt da seine eigene Philosophie ;)

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko: Schön langsam weiß ich nicht mehr was noch kommt!!

Hatte voriges Jahr das Problem mit der Lichtmaschine-- vom Freundlichen behoben!

Heuer im Sommer ist mir eine neue Kette, die mir der Freundliche eingebaut hat nach 1300 KM abgerissen-- wurde vom Freundlichen alles wieder repariert!!

Dann kam im Herbst die Sache mit dem Starterfreilauf -- ab zum Freundlichen!!

Jetzt ein neues Problem:

Sie spuckt: beim Zerlegen des Vergasers ist mir aufgefallen, daß da so eine weiße Masse ( Kautschuk, Gummi?) drinnen klebt; kommt dieser Mist aus dem Tank??

hat dazu jemand eine Idee?? Schön langsam denke ich an etwas Neues;

Gemacht wurde ja inzwischen alles; Topzustand

Schau mal im t400-forum unter " Tank defekt" ?

ich hab das gleiche problem gehabt.

momentan gehts bei mir wieder.

nach einbau eines zusätzlichen papierfilters.

andere haben ähnliche probleme.

ich, und andere tippen auf den biosprit, das der den tank anfrisst.

ist aber noch ungeklärt, ob das stimmt.

ich bleib da mal dran.

bin mal gespannt, ob sich da noch mehr melden, die das gleiche problem haben.

gruss aus unterfranken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Badeschlapfm,

ich weiß nicht genau, was für ein Vergaser in der T400 drin ist.

Wenn es ein Flachschiebervergaser ist, dann ist dieser weiße "Schlamm"

der Abrieb der Flachschieber in den Führungen.

Ist nicht weiter schlimm.

Merkst du irgendwann, wenn die Schieber ausgenudelt sind,

das das Moped "anders" läuft ;)

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Abrieb von den Schieberführungen ist es GANZ sicher nicht.

Diese Ausflockungen kommen in letzter Zeit öfter vor.

Wenn es bei mir mal so weit ist, dann werde ich den Tank

mit so einem Spezialzeugs (Creem) von innen versiegeln.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Badeschlapfm,

beschreib mal das weiße Zeug ein bisschen näher. Das Zeugs, dass aus dem Tank kommt, besteht eigentlich aus zu großen Partikeln, als das diese bis in die Vergaser kommen. Vorausgesetzt, dass alle Filter in Ordnung sind. Ich tippe daher eher auf Abrieb oder Kristalle, die sich bei längerem Stehen vom Tiger aus dem Benzin abscheiden. Dann sind es die Zuschlagstoffe, die die einzelnen Unternehmen dem Benzin beimengen. Die können in kleinen Mengen ausfallen.

Über Creem hab ich im AJS-Forum eigentlich nur schlechtes gehört. Es soll Probleme mit dem Alkohol haben, der heutzutage dem Benzin beigemengt ist. Des weiteren ist das eine Tankversiegelung, die für Tanks aus Metall ist. Da gibt es andere Mittel, die speziell für Tanks aus Kunststoff sind. Und genau da musst Du dich schlau machen, was genau für den Tiger-Tank geeignet ist. Den nicht alle Beschichtungen eignen sich für alle Kunststoffe.

Das Zeugs aus dem Tank findest Du recht einfach. Tank vollständig entleeren und den Sprit durch einen Filter (Kaffee-Filter) seien. Den Tank gut mit Benzin ausspülen und auch das Spül-Benzin durch den Filter laufen lassen. Wenn Du Probleme mit dem Tank hast, dann wirst Du das am Filter erkennen. Weißes Zeug im Filter, dann komisches mit dem Tank passiert.

Wobei wir bis heute nicht wissen, ob es aus dem Tank kommt, oder an der Qualität des Benzins gelegen hat.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

Also,

mit dem "Kreem" habe ich bisher zum Glück nur gute

Erfahrungen bei Alu- und Stahltanks gemacht.

Denke mal, der Hersteller regiert auf aggressivere

Beimengungen mit Änderung des Produktes.

Fast immer ist es ein Anwendungsfehler wenn das

Zeugs nicht funktioniert.

Adresse :

http://www.tanksiegel.com

Ob´s nun für Kunststofftanks geeignet ist kann ich

leider mangels Erfahrungswerten nicht genau sagen,

würde mich aber in jedem Fall vor Anwendung

beim Hersteller erkundigen.

Oder macht das mal jemand anderes ?

Ich habe nämlich keinerlei Lust darauf,

bei einer eventuellen Unverträglichkeit mit dem

Kunststofftank, ein dämliches Gesicht zu machen

wenn ich morgens in der Garage einen

zerflossenen Tigertank vorfinde :lol:

Sieht bestimmt doof aus....

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi Jochen ! :prost2:

Das Zeug zum Tankversiegeln ist Top. Dieses 2 Komponenten KREEM habe ich schon öfters verwendet und erfahren das auch nach Jahren der Tank sauber bleibt.

Die Vorreinigung ist etwas kompliziert.

Man sollte einen kleinen Tauchsieder haben mit dem die Reinigungsflüsigkeit die in den Tank kommt im Tank recht stark erwärmt wird.

Bei unseren Tigern ist da oben bei der Tanköffnung recht wenig Platz.

Vielleicht wäre es eine Idee, den Reiniger in einem Riesentopf zu erhitzen und immer wieder in den Tank zu kippen.

Es darf halt kein Fett auf der Kunststoffoberfläche verbleiben.

Auf den Entroster kann man verzichten. Ich habe gehört Plastik rostet nicht :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Also...... :o

Ich weiss nicht ob ein Tauchsieder oder kochendes

Wasser im Plastiktank wirklich so gut sind.

Ist ja immerhin ein Thermoplast.

Auf jeden Fall müsste man die Verträglichkeit des

Reinigers mit dem Kunststoff im Vorfeld abklären.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kreem Weiss ist u.a. für Kunststofftanks geeignet.

Auf der Homepage ist eine Anleitung zu finden, sogar mit einem Video.

In der Verarbeitungsbeschreibung heisst es:

Der Reiniger ist granulatförmig als Konzentrat in Gebinden mit 500 g und 1.000 g Inhalt erhältlich.

Vorbereitung:

Das Granulat (500 g) wird mit 12 1 Wasser, bzw. mit 25 1(1.000 g) angesetzt.. Die Wassertemperatur sollte beim Ansetzen ca. 65° C betragen.

Benzinhahn aus dem Tank entfernen, die Öffnung mit passender Schraube oder Stopfen aus Gummi, Kork oder Holz abdichten.

Nun den Tank mit dem Reiniger randvoll füllen. Die empfohlene Temperatur von 60-65° C ist mit einem handelsüblichen Tauchsieder gut zu erzielen. Die Einwirkungszeit beträgt dann rund 30-60 Minuten. Steht kein Tauchsieder zur Verfügung, kann auch ca. 75° C heißes Wasser verwendet werden.

Anschließend den Reiniger in ein geeignetes Gefäß (Kanister) füllen und den Tank mit Wasser gut spülen. Bei stark verschmutzten Tanks die Behandlung wiederholen.

Je nach Verschmutzungsgrad kann der Reiniger für mehrere Tanks verwendet werden.

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hallo Forum,

da ich mich nun schon seit 5 Jahren mit diesem auflösenden Tankproblem herumschlage und es seitens meines Freundlichen nicht wirklich eine Lösung außer Neukauf des Tank gibt nun meine Frage:

Wo kann ich ( eventuell nach Erfahrungen eurerseits) die Tankversiegelung machen lassen?

Wenn ihr noch eine ungefähre Einwurfzahl an Euromünzen hättet, wäre das sehr hilfreich.

Warte schon gespannt auf Eure Info`s!

Schöne Feiertage und ein unfallfreies 2015

Badeschlapfm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kreem Weiss ist u.a. für Kunststofftanks geeignet.

Auf der Homepage ist eine Anleitung zu finden, sogar mit einem Video.

In der Verarbeitungsbeschreibung heisst es:

Der Reiniger ist granulatförmig als Konzentrat in Gebinden mit 500 g und 1.000 g Inhalt erhältlich.

Vorbereitung:

Das Granulat (500 g) wird mit 12 1 Wasser, bzw. mit 25 1(1.000 g) angesetzt.. Die Wassertemperatur sollte beim Ansetzen ca. 65° C betragen.

Benzinhahn aus dem Tank entfernen, die Öffnung mit passender Schraube oder Stopfen aus Gummi, Kork oder Holz abdichten.

Nun den Tank mit dem Reiniger randvoll füllen. Die empfohlene Temperatur von 60-65° C ist mit einem handelsüblichen Tauchsieder gut zu erzielen. Die Einwirkungszeit beträgt dann rund 30-60 Minuten. Steht kein Tauchsieder zur Verfügung, kann auch ca. 75° C heißes Wasser verwendet werden.

Anschließend den Reiniger in ein geeignetes Gefäß (Kanister) füllen und den Tank mit Wasser gut spülen. Bei stark verschmutzten Tanks die Behandlung wiederholen.

Je nach Verschmutzungsgrad kann der Reiniger für mehrere Tanks verwendet werden.

Das klingt für mich eher nach der Anleitung zur Reinigung von Metalltanks. Der Reiniger von Kreem Weiß hat meinen völlig verrosteten Simson-Tank innerhalb von Sekunden metallisch blank gemacht - ein Teufeslzeug! Das würde ich im Leben nicht in einen Kunstofftank kippen!!! Anders die dazugehörige Versiegelung - die hält bei mir seit 15 Jahren einwandfrei (im selben Tank) weil dauerelastisch und absolut Benzinresistent.

Kosten: damals 60 Mark, heute selber googlen.

Gruß, regit

bearbeitet von regit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daytony Jochen hat den Link zum Tanksiegel oben gepostet.

Man kann auch direkt anrufen und Fragen

Rufen Sie uns an:
Telefon: 09721/4799599
Fax: 09721/801379

Unter Produkte heisst es:

  • zur Versiegelung von Tanks aus Stahl,
  • zur Versiegelung von Tanks aus Aluminium,
  • zur Versiegelung von Tanks aus Kunststoff,
  • zur Innenabdichtung von Motor- und Getriebegehäusen.
bearbeitet von Maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...