Jump to content
Ausgeblendet

Tiger mutiert zum Springbock


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

erst einmal die Fackts:

709 ohne, aus guter Haltung 08.08 übernommen, 04.09 Zwischenrohr verbaut, L-Sonde liegt in Garage, lief prima ohne SW update, bis jetzt 14tkm nach umbau gefahren, selten über 5,5l/100km, Batt etwas "angelutscht" (muss zum starten beide Augen aus machen), Einspritz-Unterdruck-Gedööns trötet bei kühler Witterung (nicht schlimm lt. Forum), wird täglich gefahren.

Was ist Passiert?

Bin am WE über Landstrassen mittel flott zu den Eltern in den WW gefahren (ca150km), dort das Tigerle im Hof übernachten lassen (bei mir hat er einen eigenen Stall). Am Sa. wollte ich möglichst kurvig zurück nach Kölle. Nach dem Gelbachtal stellte ich fest das die Maschine bei konstanter fahrt egal bei welcher Drehzah das Ruckeln anfängt, allerdings beim Beschleunigen astrein läuft.

Also uff die BaB und mit 130-150km/h heim ins Reich. Auf der Bahn konnte ich kein Ruckeln feststellen, was aber durch a. grußen Gang, b. Wind und nicht zuletzt die enorme qualli der A3 nicht verwunderlich ist.

Wenn Maschine kalt kein ruckeln.

Nach 3 min fängt an und wird stärker.

Drehzahlbereich naherzu egal.

Im kleinen Gang und höherer DZ >5t rpm patschen im Pott.

Bei Beschleunigung alles ok.

Im Leerlauf bei erhöhter Drehzahl > 2t rpm läuft sie einen Moment, dann kurz ertwas unrund, fällt um bis zu 500 touren ab um sich dann wieder zu erholen.

Im Fahrbetrieb wird sie langsamer und läuft irgentwie "unwillig", habe aber nicht den Eindruck das der Funke in einem der Töpfe ganz fehlt. Ist halt auch immer sehr kurz.

Mein Verdacht geht in Richtung Zündfunke (Kerze), Timing (Tester) oder ECU-Voodo- :o

Hat jemand Tips was da zu tun ist?

3 neue Zündis werde ich heute mal rein schrauben, habe aber keine große Hoffnung das es was bringt.

Wie prüfe ich den Unterdruckschlauch des Scotti? Reicht es daran zu schnullern?

Hat jemand ggf. einen Motortester zur Zündungskontrolle?

Grüße aus dem feuchten Köln

Thorsten

bearbeitet von Red-Bambi-Killer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thorsten,

klingt nach Zündaussetzern in einem Topf, also Kerze, Spule an der Kerze oder Stecker.

Eine weitere Möglichkeit ist deine Batterie. Wenn die hinüber ist und die Spannung unter 12 V absackt, macht der Rechner auch Unfug. Daher können dann auch die Zündaussetzer kommen.

Miß mal die Batterie Spannung und schau dir die Kerzen an. Wenn es daran nicht liegt, wird es aufwändiger.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Carol,

ich weiß nicht bei welcher Spannung die Motormanagement-Leuchte schaltet. Sicher weiß ich nur aus eigener Erfahrung, daß Sie bei 11,8 V noch nicht kommt, die Zündung jedoch anfängt zu spinnen. Wenn jetzt die Lima in Verbindung mit der Batterie nur kurze Spannungseinbrüche bringt, kann die Zündung schon Fehler produzieren ohne Warnlampe....

Die Batterie würde ich auf jeden Fall prüfen und bei einer Spannung unter 11,8 V den Fehler suchen (Batterie oder Ladestrom).

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigergemeinde,

die Bakterie lieferte am Morgen vor dem ersten Start im Leerlauf 12,6V, beim einschalten der Zündung (Sprittpumpe baut Druck auf) 12,1V. Während der Anlasser läuft geht sie bis 10V in die Knie um dann bei laufendem Motor mit 14,x geladen zu werden.

Als ehemaliger Radio-Fernsehklemptner würde ich sie als "noch brauchbar" einstufen.

Gestern Abend wollte ich die Zündies raus werfen. Also alles abgeschraubt was sich nicht wehrte. Den oberen Schnellverschluss am Tank runter und es quoll fröhlich Spritt aus der Leitung. Dachte mir: Hmm werden die Reste aus den Schläuchen sein. Nach genauer Betrachtung sah ich, das der untere Schlauch die ganze Einspritzmimik versorgt. Also ihn auch runter und die Quelle im ersten Schlauch war versiegt.

Leider süppelte jetzt der Spritt in nicht unerheblicher Menge auf dem unteren Anschluss der Pumpenplatte.

Vermutlich schließt die Buchse nicht mehr richtig und muss ersetzt werden.

Und da ich nicht ein potentielles, verfrühtes Martinsfeuer provozieren wollte, es stank schon ordentlich nach Aral Nr.5, montierte ich alles wieder. Zum Glück hatte ich voll getankt. :cry2:

Heute morgen begrüßte mich der Tiger mit einem 2x Handteller großen Pfützchen Spritt unter sich. :(

Werde nachher zum FHT fahren und O-Ringe, und Buchsen kaufen um die Inkontinenz zu bekämpfen.

Fazit: Batt ok, Tank undicht, Zündis nicht gewechselt.

Tip vom FHT: Ansagbrücke auf Falschluft prüfen. (Startpilot/Bremsenreiniger usw)

feuchte Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Gemeinde es gibt neues vom Springtiger,

letzten Do. fand ich Zeit und Lust zu puzzeln. Zwischenzeitlich konnte ich auch den überflüssigen Spritt durch den Auspuff entsorgen. ;-)

Ohne den Druck von 24l blieben alle Schnellverschlüsse dicht.

Ergebniss:

Kerzenbild ok, im Reh-Braunen Bereich. Nichts auffälliges außer Abstand der Elektroden (nach mehr als 30tkm nicht verwunderlich)

Stecker, Spuhlen nichts zu finden

Lufi alt, verdreckt wirde gegen K&N o.Ä. getauscht.

Dichtung an dem dreieckigen "Fuxkompensator" an den Ansaugstutzen (vermutlich Luftzufuhr für Leerlauf) hinüber (zerdrückt durch falschen Montage). Muss getauscht werden.

Ausgeführte Arbeiten:

Alles zerpflückt,

Kerzen getauscht,

Dichtung best möglich platziert,

dumm geguckt

alles wieder zusammen gefuddelt.

db-Eater entfernt (hat zwar nix mit dem problem zu tun, bringt aber fun!!!)

Wirkung:

Ruckeln ist wesendlich besser geworden 70% besser aber noch immer da.

Glaube nicht das es wirklich nur an den Kerzen lag...:blink:

Nächte Aktionen:

K&N, Dichtung, Kühlerdeckel einbauen.

FHT RaceTune aufspielen.

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thorsten,

dann war das ja schon ein Schritt in die richtige Richtung....

Mit neuem Lufi und ohne Nebenluft sollte es eigentlich gut sein. Racetune hilft gewaltig beim Fahren, bei der Spritentsorgung ist eher unauffällog....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsoo,

die Ansaugbrücke habe ich bei kaltem Motor im Leerlauf mit Bremsenreiniger am Zylinderflansch geduscht (einfach volles Pfund den Strahl der Spraydose drauf gehalten).

Keine Reaktion.

Gruß vom Killer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...