Gast Geschrieben am Juni 22, 2009 Share Geschrieben am Juni 22, 2009 Beschäftige mich nun seit ein paar Tagen mit dem Gedanken. Habe auch hier bereits die Sufu genutzt und das Video mit der MV Schwinge gesehen. Mir schwebt jedoch vor eine Triumph Schwinge zu nehmen. Evtl. von Sprint ST oder Speed Triple. Das Ganze ist schon mehr als nur ein Gedanke. Allerdings steht noch der Kostenfaktor gegenüber. Bin selbst nicht der große Schrauber, sodaß ich natürlich techn. Hilfe benötige. Ob es sich verwirklichen läßt werde ich sehen, ebenso was Kosten und Fahrbarkeit angeht. Wenn jemand Erfahrung mit einem solchen Umbau hat, bzw. Tips und Infos geben kann, dann immer her damit. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 22, 2009 Share Geschrieben Juni 22, 2009 Hallo Frank, ja den gleichen Gedanken habe ich auch. Hast du schon mal bei deinem Händler angefragt? Wie du schon schriebst, ist halt eine Kostenfrage, technisch machbar ist das garantiert. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 22, 2009 Share Geschrieben Juni 22, 2009 Ja habe mit meinem Freundlichen gesprochen. Da kam aber wenig Begeisterung. Techn. soll es machbar sein. Nur das WIE konnte er mir nicht sagen. Letztlich wird es so sein " Do it yourself" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben Juni 23, 2009 Share Geschrieben Juni 23, 2009 (bearbeitet) Hallo ! ^_^ ^_^ ^_^ ^_^ Das Thema liegt mir auch schon seit nem Jahr am Herzen. Zwischenzeitlich habe ich folgende Varianten verglichen: Triumph-Mono: Zu kurz für den hochbeinigen TIGER, Anlenkung des Prolink ungünstig ! HONDA RC33/36: Zu kurz und sauschwer, ebenfalls ungeeignete Anlenkung ! K&Junginger-Mono: Haltbarkeit ist für den Preis fragwürdig. SPONDON: Teuer und GAR NICHT mit der Anlenkung kombinierbar ! Bleibt noch die von MV,................ .....diese hat eine sehr wichtige Besonderheit, und die Schwingenlänge ist unter den Serienschwingen bisher das Maximum. ^_^ Aber die sind auch in der Bucht so deftig, das man auf Nummer sichergehen muß & GENAU MESSEN muß bevor man hier zuschlägt ! Die MV-Schwingen passen aber sicher und satt in den TIGER-Rahmen hinein, dies habe ich schon verglichen. Jedoch sind FEDERBEIN-,KETTEN-,sowie RADFLUCHT noch zu beachten, bzw. ungewiss. Für schrauberisch weniger Geübte, ist so ein Projekt mit Sicherhit nix ! Tja, und Geld verschlingt es natürlich auch nicht wenig ! Aber schön wäre es doch, ne Einarmschwinge samt feinem Radel ! Greetinx Spitfire bearbeitet Juni 23, 2009 von Spitfire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben Juni 23, 2009 Share Geschrieben Juni 23, 2009 Hallo Frank, So ein einseitiche aufhangung hat kein wirkliche vorteile. Und als du es realisiert ist an die 'nackte'seite noch immer das auspuff. Diese soll dan eigentlich nach der linke seite verlegt worden. Experimentieren mit ein teil von ein Daytona oder sprint st geht naturlch, aber ob das passt ? Als du ein werkstatt handbuch einer sprint st haben möchte denke ich ich weiss ein adresse. Grüsse Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben Juli 17, 2009 Share Geschrieben Juli 17, 2009 (bearbeitet) Salute ! Einarmschwinge der MV,hat die passende Länge für den TIGER 1050 (553mmAchse zu Achse), und sogar im Exzender noch etwas Luft, durch drehen nach hinten/oben ! Wunderschön verarbeitetes Teil, und würde auch optisch wegen der organischen Formgestaltung zum Rahmen der TIGER passen. ABER: DIE FLUCHT vom FEDERBEIN zur KETTENLINIE ist nicht mit den Maßen der TIGER1050 in Einklang zu bringen. Das FEDERBEIN bei der MV sitzt stramme 20mm näher zu Kette, wobei auch der "Schacht" in der Schwinge für das Federbein selbst, sehr eng ausgelegt ist und kaum seitliches Spiel zulässt ! Obere FB-Aufnahme im Rahmen der TIGER versetzen, ist aber doch etwas happig. Ob die Lösung bei U-TUBE also technisch schussicher ist, sowie alles bei diesem TIGER genau fluchtet, halte ich mal für mich als fragwürdig ! Nur mal so zur Info, zu der an sich sehr, sehr schönen Umbau-Idee ! Greetinx Spitfire bearbeitet Juli 17, 2009 von Spitfire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juli 17, 2009 Share Geschrieben Juli 17, 2009 Hi Christoph, ich sehe da allerdings schon wieder Handlungsbedarf von der GFK- / Kohlefaserfraktion. Der Kettenschutz ist bei der Einarmschwinge viel zu kurz! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben Juli 17, 2009 Share Geschrieben Juli 17, 2009 Nabend Jürgen ! Treffend bemerkt, jedoch im Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema, ein WENIG zielführendes Statement ! Greetinx Spitfire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tt72gf Geschrieben März 4, 2015 Share Geschrieben März 4, 2015 Moin @ all, Um dieses alte Thema nochmal hervorzuheben, hat denn in den letzten Jahren schon irgend jemand, hier aus dem Tiger-Forum, diesen Schritt verwirklicht ? Ich habe starkes Intresse daran,meinen Tiger 1050 auf Ein-Arm umzubauen. Aber bitte,ich möchte mir nicht eine Schwinge neu bauen lassen, sondern es muß doch wohl eine aus dem Triumph-Sortiment passen. Außer die der neuen Tiger Sport! Falls jemand etwas genaueres weiß,bitte melden. Danke Viele Grüße Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben März 4, 2015 Share Geschrieben März 4, 2015 Hallo Carsten, seit die Tiger Sport auf dem Markt ist, macht das wahrscheinlich keinen großen Sinn mehr. Vom Preis her wirst du wahrscheinlich günstiger sein, wenn du deine Maschine verkaufst und dir dann eine gleichwertige Tiger Sport holst. Wenn du die Kosten für alle Teile, die du brauchst, evtl. Lohnkosten, TÜV-Abnahme usw. drauf rechnest, wird dich dein Vorhaben teurer kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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