Jump to content
Ausgeblendet

Motorkontrolle, Fehler Benzinpumpenrelais


Gast WienerwaldTiger

Empfohlene Beiträge

Gast WienerwaldTiger

Hallo,

erstmals nach rd. 30.000km macht meine Katze ein wenig Mucken und ich bitte mal um eure Erfahrungen zu folgendem Problem:

Vor 14 Tagen hat meine Katze erstmals beim Starten Mucken gemacht, ist schlecht angesprungen und hat nicht gleich Gas angenommen. Danach ist sie zwar gut gelaufen - wenn auch gefühlsmäßig etwas mager, aber die Motorkonkrtolle hat geleuchtet.

So wie das sein soll, ist die Leuchte nach 3 Kaltstarts wieder ausgegangen.

Nun ist die Lampe während der Fahrt wieder gekommen.

Auslesen des Fehlerspeichers hat den Fehler "Benzinpumpenrelais" gebracht.

Lt. dem :D schaltet aber die Pumpe nicht ab - was aus meiner Sicht auch auf Druckregler deuten könnte - was meint ihr?

Eine CO Messung hat mein Gefühl bestätigt, dass Tigerchen deutlich zu mager läuft, bei ca. 3000 U/min gibts unter 1% CO und seit der Fehler da ist gibts auch KFR, was ich sonst gar nicht kannte.

Motorlauf bis auf den etwas mageren Eindruck normal, es ist also kein Problem mit dem Fehler zu fahren.

Meine Fragen:

Kennt jemand das Fehlerbild und hat Erfahrung zur Lösung?

Kann sich jemand vorstellen, dass ein Benzinfilter, der seit rd. 25.000km drin ist Schuld sein könnte?

Sind Druckregler von T709 und 709EN identisch?

In anderen Freds habe ich gefunden, dass der Druckregler mit einem VW-Teil identisch ist. Gilt das somit auch für die T709 und ist jemandem bereits die VW-ERsatzteilnummer bekannt?

Andere sachdienliche Hinweise zur Aufspürung des Täters sind selbstverständlich ebenfalls willkommen. :)

Thks,

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Manfred,

vorweg, die Benzinpumpe, Druckregler usw. sind bei T709 und 709EN identisch. Das VW-Teil kenne ich nicht.

Bei dem Relais könnte auch bloß ein Anschluß korrodiert sein oder das Relais ist "Kleben" geblieben. An den Bezinfilter würde ich nicht glauben, außer deine Tanke hat keine Filter in der Anllage.

Die schlechte Gasannahme und Ruckeln könnte jedoch auch von gesammeltem Wasser im Tank kommen, die Benzinpumpe schafft Übersoll un der Motor hat trozdem nix brennbares....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manfred,

vielleicht findest du hier:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopi...hl=D%FCsenstock

die ein oder andere Anregung.

so long :bang:

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Danke für eure Inputs.

Ich habe nach Prüfung der Möglichkeiten und Rücksprache mit meinem :D einen Selbstreparaturversuch gestartet bevor ich der Empfehlung des :D folge und ihm das Moped vorbeibringe, um alles durchzuchecken...

Arbeitsziel Ziel:

Benzinpumpenrelais, Benzinfilter, Zündkerzencheck

Ergebnis:

Meine T709 hat wie alle späteren T709 kein Benzinpumpenrelais unter der Sitzbank, sondern es ist ganz offensichtlich in die ECU integriert. :cry:

Ich habe dann die Pumpeneinheit ausgebaut, kontrolliert und vorsichtshalber den Benzinfilter getauscht.

An den Zündkerzen konnte die zu magere Verbrennung deutlich abgelesen werden, speziell am mittleren und linken Zylinder.

Zusätzlich habe ich die ECU in Verdacht gehabt (speziell da das Pumpenrelais ja dort drin ist), da ich sie aber nicht öffnen und reparieren kann, mich auf die Möglichkeit eines Kontaktfehlers beschränkt. Ich habe daher die beiden Stecker abgenommen, mit Kontaktspray behandelt, ausgeblasen und wieder zusammengesteckt.

Tja und heute hatte ich beim Ausfahren den Eindruck die Katze schnurrt wieder wie's gehört. Und nach dem dritten Warmlauf ist die MIL ausgegangen. :dance1:

Tiger scheint wieder gesund zu sein :)

Gute Fahrt wünscht euch

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...