Jump to content
Ausgeblendet

Fontanetage 2009


Empfohlene Beiträge

Hallo, Freunde des Weltsports!

Auch in diesem Jahr wird es die Fontanetage geben. Das Scouting ist abschließend gelaufen. Da dies jedoch am 31.12.08 sozusagen als "finale Saisonabschlusstour" bei etwa -5°C Aussentour erfolgte (für Euch nehmen wir jedes Leid auf uns - insbesondere wenn wir dadurch beweisen können, was für harte Kerle wir sind... Mann, was DAS kalt!!!!), haben wir leider keiine Fotos, die wir Euch als Appetitanreger präsentieren können.

Kleiner weiterer Tipp am Rande: Handy- und Fotoakkus büßen bei sehr niedrigen Temperaturen einen Großteil ihrer Kapazität ein - und wo wir schonmal bei Tipps sind: Zugefrohrene Pfützen überfährt man besser geradeaus - nicht in kurvennbedingter Schräglage... aua.

Wie gesagt: diesmal keine Fotos. Dafür aber einen Termin. Fontane09 wird sich in einer Ecke Brandenburgs abspielen, in der wir bislang noch gar nicht waren: Im Fläming. Da der Fläming allerdings sehr bekannt für seine ausgedehnten Waldgebiete ist und wir daher eine Situation wie 2007 mit Waldbrandstufe IV im April unbedingt vermeiden wollen, liegt die Tour in diesem Jahr ein wenig früher. Ein wenig sehr viel früher. Ich hoffe, niemand von denen, die in diesem Jahr gerne teilnehmen möchten, hat ein Saisonkennzeichen an seinem Sportgerät?!

Falls doch: Überlegt schonmal in Ruhe, ob es sich nicht löhnt, den Anfangsmonat auf März vorzuverlegen... Denn wir fahren am letzten Märzwochenende, genauer vom 27. bis 29.03.09 - gut: wir fahren nur am 28., aber irgendwann wollt Ihr ja auch anreisen und erst nach einem lauschigen Abend und einer erholsamen Nacht wieder abreisen, oder?

Was erwartet Euch? Nun... das Übliche halt. In erster Linie Sand. Viel Sand. Manchmal habe ich den Eindruck, dass Christian (der sich in diesem Jahr fast ausschließlich um die Streckenführung gekümmert hat - an dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür!) ausschließlich danach gesucht hat, wo die schweißtreibendsten Tiefsandpassagen südlich Berlins zu finden sind. Und er hat sie für Euch alle eingebaut. Auch dafür vielen Dank! ;)

Er hat rund 220 km Strecke zusammenbekommen, und hätten wir nicht die Chance gehabt, ein "Jetzt ist genug!" einzulegen, hätte er wohl noch einmal die gleiche Länge zusammenbekommen. Fast jedenfalls. Darf ich Euch schonmal einen Tipp geben, wie Tiefsandfahren am einfachsten ist? Wartet, bis der Boden tief gefrohren ist. Dann ist der Sand kein Problem mehr...

Leider können wir unseren beliebten Gasthof in Velten nicht wieder beziehen. Ist einfach zu weit vom Schuss entfernt. Dafür haben wir eine gemütliche Pension nur für uns allein direkt gegenüber eines Triumph-Händlers gefunden. Dort werden wir uns dann am Abend selbst versorgen. Preislich liegt das Ganze in etwa auf Vorjahresniveau. (60 EUR für zwei Übernachtungen im Doppelzimmer und 80 EUR für zwei Übernachtungen im Einzelzimmer. Jeweils inklusive Frühstück und zuzüglich Abendverpflegung, Getränke, Benzin, Kosten für die Pannenhilfe, Krankengymnastik, Schokoroegel, Kurtaxe und alles was sonst noch so anfällt. Das Ganze wird also etwas mehr auf Eigenversorgung und/oder Catering hinauslaufen. Egal. Hauptsche, wir haben was zu mampfen und das Bier läuft...

Die Mopeten stehen über Nacht sicher in der Garage. Für etaig mitgebrachte Autos nebst Anhängern findet sich ein Plätzchen auf dem Hof. Am Samstagabend ist wieder Diaabend angesagt, mit dem was wir am besten können: Dummquatschen und Biertrinken.

Also: Schaut auf Eure Kalender und meldet Euch an. Wir haben sechs Doppel- und drei Einzelzimmer. Der Platz ist also begrenzt und wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Damit Eure Anmeldung Gültigkeit hat, muss das Startgeld bis zum 01.03.09 auf mein Konto überwiesen werden. Die Daten gibt es nach Anmeldung. Damit sich keiner wundert: auch in diesem Jahr ist die Unterzeichnung eines Haftungsverzichts Voraussetzung für die Teilnahme. Dafür verzichten wir in diesem Jahr vermutlich auf die Erstellung eines Roadbooks und führen Euch in drei nach Fahrkönnen sortierte Gruppen durch den Fläming.

Falls übrigens jemand nicht weiß, wie er den Sonntag verbringen soll: Am Fontane-Wochenende finden in den Messehallen am Funkturm die Berliner Motorradtage BMT http://www.berliner-motorrad-tage.de/ statt.

Anmeldung bitte unter patrick (ät) rielo.de . Teilnahmeberechtigt sind in erster Linie Dickschiffe (Gewicht laut Fahrzeugschein 165 kg und mehr). Über Ausnahmen entscheiden Christian, Martin und ich vollkommen willkürlich und selbstherrlich.

Also dann: Meldet Euch an, wenn Ihr mal wieder Brandenburgische Erde fressen möchtet. Es wird ein Heidenspaß!

Gruß

Patrick (und Christian und Martin)

PS: Hoffentlich wird das Wetter nicht wie 2006 - da lag bis in den April hinein noch Schnee... Mit etwas Glück werden wir allerdings keinen Tiefsand, sondern allerfeinsten Matsch vorfinden. Ich freue mich schon diebisch... :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 95
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi Patrick,

"JA, ich will." :horn:

Das mit dem Gewicht hat mir gerade zu schaffen gemacht, aber in meinem Fahrzeugschein stehen exakt 165kg drin, juppi.

Gruß

Robbe

bearbeitet von Robbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cry::cry::cry:

wie schon mitgeteilt

:cry::cry::cry:

allen anderen:

mächtig viel sand unter den (nicht in den getriebe :wackout: )rädern

ich beneide euch dieses jahr :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi,

freut mich das Du dich wieder um mein/unser leibliches Wohlbefinden kümmerst. :thumbup:

Das muss wirklich mal erwähnt werden. Bei allen drei Veranstaltungen am Start, immer der erste im Ziel und immer dann wenn nix mehr ging Gewehr bei Fuss mit Snacks und Getränken :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, ich bin grad total überrumpelt, hab gedacht da könnt ich noch etwas üben aber Pustekuchen...

Sofern ich bis dahin Sturzbügel und Karoos aufgetrieben haben sollte bin ich dabei.

Werde mich dann nochmal bezüglich der verbindlichen Zusage melden, in 99 Stunden kann erstmal das Üben beginnen...

Mein Gott bin noch total überrumpelt, hate mich in diesem Zeitraum eigentlich eher auf ein Gruppenfoto der Bonsaiszene am Olympiastadeon eingestellt :D

Naja, hoffen wir das Beste, bis dann, hoffentlich trifft man sich nochmal vorher.

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie heisst es noch gleich?

"Während in VillaBacho noch gearbeitet wird..." :D:D:D

Nimm die Touratech-Sturzbügel. Kosten zwar das Doppelte von den Hepco&Becker-Dingern, sind den Mehrpreis aber voll wert.

Und wer Dir die Karoos (oder TKCs) einträgt, weisst Du ja auch schon...

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fahrzeugschein steht: Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten, wenn ich mich recht erinnere stand da vorher was Spezielleres drin...

Ich suche ja schon länger nach gebrauchten Touratechs, leider ohne Erfolg...

Neben den Sturzbügeln würd ich mir dann noch ein paar Abweiser, ähnlich der Zubehör- Kofferträger zusammenschweißen, um Tüte und Blinker zu schützen.

Die 20.000er Inspektion steht noch an, das WHB hab ich schon aber meistens gibts ja noch praktische Tips zum Thema ggf. Shimps wechseln oder Drosselklappen synchronisieren.

In gut 74 Stunden kanns los gehen, wenn ich die Eingewöhn phase hinter mir hab würd ich dann doch glatt mal zum Schnacken vorbei rollen.

Auf dass sich Petrus mit seiner Kanne bis nach meinen Ferien gedulden möge,

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde des Dreck in die Fresse,

ich wollte noch mal bezug nehmen auf Patrick´s Hinweis von wegen eisplatte.

Anbei mal ein Link von meiner Ausfahrt mit Stormi am letzten Sonntag, wo ich meine Puesteblume schön auf Eis gelegt habe.

guggts du hier ......

Puesteblume on Ice

Gruss

Der_Halbe :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern ich Karoos aufgetrieben haben

Joe

Du suchst Karoos?

Ich glaub du hast ne PM.

Die haben sogar schon Fontanegeschichte, zumindest etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cry::cry::cry:

wie schon mitgeteilt

:cry::cry::cry:

allen anderen:

mächtig viel sand unter den (nicht in den getriebe :wackout: )rädern

ich beneide euch dieses jahr :cry2:

erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

wir sind doch dabei :bang:

OP ist verschoben :invalid:

anmeldung ist raus :thumbup:

@robbe: fahrgemeinschaft :xmas09::xmas10::xmas11: ?

mich verreißts vor freude :lol::totlach::bang::thumbup::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer bildet mit mir eine Fahrgemeinschaft...? :blink:

:totlach:

Schön. Dann haben wir (von Christian und mir abgesehen) schon vier Anmeldungen aus dem Forum. Sowie zwei von außerhalb. Damit sind die Hälfte der Plätze schon weg. Es füllt sich also.

JEtzt muss nur noch das Wetter einigermaßen mitspielen. Am Sonntag hat es schon wieder geschneit...

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge. Auch bei einstelligen Minusgraden wird Dir auf dieser Strecke nicht kalt! Aber ich wünsche mir Tauwetter aus zwei Gründen:

Erstens ist überfrohrener und plattgewalzter Schnee gerade mit Dickschiffen nicht unbedingt empfehlenswert. (Christian und ein Stormi mit Africa-Twin sind letzte Woche nochmal die Fontane07-Tour abgefahren. Da Stormi die Kamera laufen ließ, könnt Ihr Euch unter http://www.stormi-online.de/videos/halbestour.html selbst ein Bild davon machen, wie es sich bei den aktuellen Verhältnissen fahren lässt. (Interessant: Während Christian mit seiner Püsteblume ein halbes Dutzend Bodenproben nahm, blieb Stormi mit seiner fast serienmäßigen AT immer in der Senkrechten.)

Zweitens möchte ich unbedingt Matsch und Tiefsand haben. Denn ich muss ja für die Baja vorbereitet sein... ;)

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man man man,

ihr seid ja varrickt. Wieso muss man denn bei diesem Wetter eine schon fertige Tour nochmals abfahren :wistle:

Da sind doch sämtliche vorausschauenden Fahrweisen unbrauchbar - Matschwetter bis in den Dezember/Januar hinein ist dagegen ok :wistle: da ist der Boden unter dem Matsch nicht durchgefroren, sondern die Reifen bekommen wieder irgend etwas an Führung (mit Grip hat das ja nix zu tun), auch wenns pampig ist... Aber so? ^_^ Ist doch ein reiner Balanceakt und glück, was man für eine Spur erwischt.

Ich denke, das wird Christian aber mittlerweile selbt gemerkt haben, oder? :rolleyes:

Ich hab nur ein paar Sekunden reingeschaut... Selbst bei dem Wetter über Mittelstege zwischen zwei Fahrspuren zu fahren :respect: oder doch :help1: ? :lol: Da kannst du schauen soviel du willst, es kann mit einem Hieb unvermittelt Schluss mit Vortrieb sein, nee nee ;)

Ich versuche ansonsten noch zu Fontane meinen Plan so zu ändern, dass ich Tagesgast sein kann oder was mir besser gefallen würde, ich Samstag auf der BMT arbeiten bin und dann dort abends aufschlagen kann. Mal sehen, wie und ob ich das hinkrieg.

An Mitfahren ist in diesem Jahr in der Form eh nicht zu denken. Selbst wenn ichs noch ausreichend könnte, wäre mir das etwas zu heikel. :invalid:

Schaun wir mal, wie es weitergeht. Vielleicht steige ich jetzt ja doch mal auf Pirelli MT60 um. Die Datenblätter zur Abnahme liegen schon ewig hier... :blush:

Besteht denn überhaupt die Möglichkeit da Abends noch mit aufzuschlagen und irgendwo zusätzlich in einer Bude mit Luma/Penntüte unterzukommen?

Denn es wird ja definitv voll, auch wenn jetzt noch Plätze frei sind...

:biken2: Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern pünktlich zum 1. meine Große aus dem Winterschlaf (Garage) geholt.

Den Anblick von Schnee konnte sie wohl nicht ertragen und ist darum gleich wieder eingenickt (garnicht erst angesprungen), nach einigen Minuten der inneren Aufwärmung (Batterie laden) wollte sie dann doch mehr recht als schlecht.

Naja, dann sind wir zusammen durch den Schnee nach hause gefahren, über Nacht nochmal die Batterie geladen und siehe da, Mme ist willig ;)

Heut bin ich den ganzen Tag durch die Stadt gekurvt, mein Gott ist das ein tolles Bike.

Bei diesen Temperaturen liegt mir der Bereich von < 2500 rpm am meisten aber dass sie sich da selbst im 4. Gang nicht mokiert finde ich äußerst rühmlich.

Nen Kumpel hat mich auf den Sonntag zu ner Offroadtour rund um den Mellensee eingeladen, er meinte meine Reifen sollten das schon noch packen ???

Er selbst würde mitm' Quad fahren...

Falls wir die Reifengeschichte ^^ bis dahin über die Bühne bringen könnt ich ja wenigstens meine 2. Hinterrad schonmal stollig machen, wär zumindest besser als völlig blank herumzuschlittern :wacko:

Grinsend,

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patrick IM GEGENSATZ ZU MIR KRIEGT STORMI AUCH DIE FÜSSE AUF DIE ERDE *GRINS

@Brülli

würde mich freuen wenn du als tagesgast dazu kommst.

zu thema grip:

was fürn grip ??:bang:

wir sind in der mitte gefahren denn rechts und links war nur noch eis. deswegen habe ich auch die puesteblume mehrfach gelegt, wie patrick so charmant bemerkt hat.

aber es waren meine ersten erfahrungen auf vereisten wege. ob das sinn machte oder nicht, da halte ich mich selber lieber bedeckt.........*grins :innocent:

BLINKER kosten ja nicht die welt, aber den linken bastel ich schon wieder hin *LOL

Gruss

Der_Halbe :judge:

bearbeitet von Der_Halbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brülli

das nächste mal :totlach:

nee, im ernst, das die wege zum teil so heftig sind, hätten wir nicht gedacht.

wichtig war nur das wir zu zweit waren, an einer stelle bin ich beim aufheben weggerutscht :D

anyway ende märz sieht es bestimmt besser aus ...

grüsse

Die_Eisprinzessin

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andi: bei Aussentemperaturen unter 5°C bezuge ich  heißen Tee.  :wistle:

Servus Robbe,

ich werde noch versuchen einen Warmwasserbereiter auf 12V Basis mit ausreichend großem Wasservorrat zu installieren... :wistle:

...aber erst wenn der Luci-Lacksatz montiert ist... :lol:

:yessir: Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

gibt doch sogar kaffeemaschinen auf 12v basis, das wär ja mal was

jedenfalls freu ich mich schon darauf wenn du irgendwo an der strecke stehts.

gruss

Der_Halbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die sonntägige Waldwegtour^^ haben wir heute gemacht.

Bis auf die normalen Reifen, die Kälte, das Wetter und das Eis war auch alles schön.

Es war von allem etwas dabei, Sandgruben, vereiste Pfützen, Gestrüpp, gefrohrene Traktorspuren, Beton Asphalt, Schotter, Wiese, Acker...

Naja, m' war ja alles ganz schick... Nur m' ja, vllt. hätt ich die Sache lieber erst nach den Sturzbügeln machen sollen sprich ich habe jetzt etwas zu polieren und nen Blinker zu flicken... Bin wohl zu schnell in diese eine elende eisige Kurve gefahren...

Naja, so ist das nunmal, die Bikes sind zum Fahren da und es war ja meinerseits auch noch Lehrgeld offen... Alles in Allem mal wieder ne unnötige Kleinigkeit.

Die heutigen 150km im Schnee mit 1/3 kreuz und quer sollten schon ihren Zweck erfüllt haben.

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Dreck-kumpels

das hier habe ich gerade gefunden: wer probierts aus? An sich keine dumme idee...

in etwa auf der hälfte der seite runterscrollen

oder eben das angehängte schnell durchlesen

post-25-1235312357_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hier habe ich gerade gefunden: wer probierts aus? An sich keine dumme idee...

Die beiden Schläuche scheuern massiv aneinander (walgen und auch verdrehen).

Lohnt m.E. noch nicht mal auf einer langen Tour und erst recht nicht auf sowas kurzem.

Und da im Falle eines defekten Schlauches der Stress für den zweiten noch heftiger wird, muss man eh so schnell wie möglich reparieren.

Wer auf solchen kurzen Trips sicher gehen will, kann sich ja Moose einbauen - für lange Touren taugt das aber auch nix...

Ich hatte übrigens noch nie einen Platten* und ich habe keine Panzerschläuche, sondern 08/15 Schläuche drinnen - wichtig ist halt absolute Sauberkeit beim Einbauen und wenn dann doch mal irgendwas in einer Pfütze nicht so gut war, investiert man halt mal 'ne Stunde.

Andreas

*aber einen aufgeschlitzten Vorderreifen, der aber zum Glück nicht komplett durchging

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der_Halbe

Hallo Leudde,

kurzer Streckenbericht, da ja nu schon der März begonnen hat.

bin heute einen teil noch mal gefahren, GUTE Nachrichten !!!

Der Schnee ist komplett weg und die Wege auch nicht mehr vereist.

So richtig hart war der Boden ebenfalls nicht, der Sand wird langsam wieder fluffig *grins.

unterwegs bin ich einem Jeep Cherokee begegnet, er hat eine Steilauffahrt probiert die schon mit der xt eine Herausforderung ist.

So stand er da an einer Stelle wo er alleine nicht mehr rauskommt, mitten auf der kuppe.

klar das ich anhielt um zu helfen, zum glück kamen aber auch seine kumpels mit einem langen seil.

ich fands lustig *LOL

also noch wenige wochen dann geht es wieder los

Fontane Tage 09

Gruss

Der_Halbe :bang:

bearbeitet von Der_Halbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die Zeit rückt näher und auch ich freue mich schon die Erdferkel, wenn auch nur für einen Nachmittag, zu sehen.

Was mir noch fehlt ist ein Punkt, an dem ich mit dem fahrbaren Mittagstisch warten kann... aber denk bitte daran, ich bin nur ein Waldwegfahrer... :blush:

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Andi,

ich dachte Du rollst mit???

Bei mir geht es auch voran. Bekomme von manne Sturzbügel und Vorderfelge, hoffe nur dass die Post sich nun endlich mal entscheiden kann, ist schon wieder überfällig...

Achja, die vorderen Bremsscheiben hatte ich ganz vergessen.

Sollte jemand noch welche rumfliegen oder ne Alternative günstige Bezugsquelle/herkunft wissen/haben -gerne melden. S' können auch gerne anständige gebrauchte sein da mein Straßenradsatz noch rundum ok ist.

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Na, ist ja sehr ruhig hier.

Dabei dachte ich, es brennen alle vor Vorfreude. Apropos "alle"... wie viele Leute haben sich den angemeldet um den Fläming zum beben zu bringen?

Schade, dass es dieses Jahr keine Roadbooks gibt. Aber ihr hab doch sicher einen Rechenknecht dabei, um wenigstens den Track zu überspielen...

Liebe Grüße von Daniel,

der Freitag sicher erst spät kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kennst Du Daniel. Hier ein Tipp:

http://hessler-motorsport.de/site/images/z...08/IMG_5489.JPG

Der in Orange isses.

Gruß

Patrick

PS: Wir haben übrigens zehn Meldungen und einen Wackelkandidaten. Mit Guides sind wir 13 bis 14 Männekens.

bearbeitet von Patrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich muss mich jetzt wohl sehr beeilen.

Habe bislang zweimal geübt und eigentlich auch auf den nächsten Sonntag gehofft aber wie es aussieht muss ich nun erstmal wieder schrauben :(

Bin zuversichtlich dass mein Tiger bis zum 28. wieder fit ist sofern die Versicherung mitspielt.

Ich glaube, was die Große bislang so mitmachen musste hört sich ziemlich nach Tierquälerei an ist aber nicht so gemeint, ich war ja nicht einmal der Verursacher :cry2:

Joe

PS: Wenn die Versicherungsgeschichte gelaufen ist kommen Bilder :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...