stefan Geschrieben Juli 13, 2011 Share Geschrieben Juli 13, 2011 (bearbeitet) Hallo Andreas, das hab ich grad hinter mir. Ich tippe darauf dass sich das Lager in Fahrtrichtung rechts verabschiedet hat, das ist ein m.E. recht schwaches Nadellager auf dem auch keine Bezeichnung angedruckt ist. Ich habe mir das Originalteil beim Freundlichen bestellt (40€) . . Teilenummer könnte morgen ich nachsehen. Gruß, Stefan PS. Die aufgelösten Teile waren recht zahlreich in dem Sieb der Ölwanne bearbeitet Juli 13, 2011 von stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 14, 2011 Share Geschrieben Juli 14, 2011 Moin Andreas ! Wollte gestern Abend schon antworten, leider kann ich mich aus der Werkstatt übers iPhone als Modem nicht einloggen, liegt wohl an der Forensoftware. Lagerbezeichnung schaue ich mal nach. LiMa-seitig ists ein Standardlager, kupplungsseitig ein spielfreies Nadellager. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben August 3, 2011 Share Geschrieben August 3, 2011 (bearbeitet) Hi Tigeristi, nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Gehofft hatte ich, es handelt sich um den üblichen Schaden an der LiMa oder an der Welle. Denkst. Es war das Nadellager. Und dieses hat es richtig zerlegt. Eine der Nadeln klemmte noch in einem der Zahnräder vom Getriebe. Also doch den Motor komplett aufmachen und Gehäusehälften trennen. Dabei könnte doch die häßliche, angegammelte Abdeckung der Kurbelwelle der Schönen weichen: Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen Denkste. Worin unterscheiden sich die beiden, -- und was hab ich da für einen Motor? Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen Auf jeden Fall dreht sich erstmal die Kurbelwelle nicht, wenn der neue Deckel montiert ist. Angeblich beides T400-Motoren, der eingebaute Motor mit gammligem Deckel aus Mai '94, der Spendermotor Anfang '95. Folgend der Übeltäter und Anlass für den ganzen Aufwand: Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen Ich war ein Nadellager RNA 4903-2RSH. In diesem Fall eine echte Fehlkonstruktion, denn durch die Dichtscheiben reduziert sich die Tragzahl des Lagers um ca. 2kN und die Grenzdrehzahl reduziert sich von 20t u/min auf 9t u/min. Und die wird bei der gegebenen Übersetzung sicherlich überschritten. Im zweiten Motor ist ein Lager RNA 4903-1RSH eingebaut. Die Dichtscheibe sieht nicht mehr gesund aus und wird bei nächster Gelegenheit ausgetauscht. Das Ersatzteil von Triumph ist jetzt übrigens ein RNA 4903 ohne Dichtscheibe. Und, na ja, wenn man schon so weit ist, dann kann auch gleich noch die Schwinge gemacht werden: Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen Und nach dem es mich schon immer genervt hat, dass die Schwingenlager nicht richtig abgeschmiert werden können, hat die Schwinge hierfür glich noch Schmiernippel bekommen. Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen Nur die Bundbuchse auf der linken Seite muss hierfür um 2mm abgedreht werden. Sonst ergibt sich kein Spalt zwischen den Nadelhülsen, durch den das Fett in die Lager kann. Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen Und nein, die Lager können nicht in eingebautem Zustand geschmiert werden, da kommt man nicht dran. Aber ich baue eh immer die Schwinge bei einem Kettenwechsel aus, um alle Lager zu pflegen. Das Abschmieren wird jetzt einfacher. Ups, hab ich da etwa was vergessen? Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen Folgend noch die ausgebauten Lager der Schwinge. Nicht ganz so schlimm eingelaufen, wie die der anderen Schwinge. Dies, obwohl diese Schwinge jetzt 200tkm hinter sich hat. Aber alle Lagerbuchsen zeigen deutliche Laufspuren. Und der Fahrversuch nach Tigerchens Auferstehung hat den Austausch der Lager und der Buchsen gerechtfertigt. Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen Als nächstes kommt noch die Gabel und die Lenkkopflager dran, dann bin ich wiedereinmal komplett durch. Viele Grüße Andreas bearbeitet August 3, 2011 von kerides Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben August 3, 2011 Share Geschrieben August 3, 2011 Saubere Arbeit und wieder viel Spaß beim Rumtigern !!! Gruß, Amadeus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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