Gast Geschrieben am August 30, 2008 Share Geschrieben am August 30, 2008 hat schon wer seinen Tiger kürzer übersetzt? und was ist besser, kleineres Ritzel oder größeres Kettenrad? Meine Kette möchte ich möglichst behalten, da sie ja erst knapp 10000 km drauf ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
growaebbl Geschrieben August 30, 2008 Share Geschrieben August 30, 2008 Hi Skotty, kann Dir zwar nicht weiterhelfen, aber ein Moped das auch schon im Serientrimm mühelos in den Begrenzer rennt, muß man eigentlich nicht noch kürzer übersetzen. Ich hatte mal eine TL 1000 und die ging ungefähr 260 und wäre bei Nenndrehzahl auf 309 km/h gekommen. Da machte eine um ca. 7 % kürzere Übersetzung natürlich Sinn, aber beim neuen Tiger passt´s doch eigentlich perfekt, meine ich. Grüßle, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 30, 2008 Share Geschrieben August 30, 2008 die meisten engeren Kurven bzw. Kehren fahre ich im 2. Gang und da liegen dann so ca. 2000 Umdrehungen an, der Tiger zieht aber erst so ab 3500. Bei einer kürzeren Übersetzung würde bei gleicher Geschwindigkeit eine höhere Drehzahl anliegen und somit könnte ich zügiger beschleunigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carvetiger Geschrieben August 30, 2008 Share Geschrieben August 30, 2008 Hi Skotty, also ich würde für ein kleineres Ritzl plädieren, weil die Änderung nicht "sofort" für "jeden" sichtbar ist. Das kleiner Ritzel macht keine Probleme, weder Kette, noch Kettenschleifer. Fahre diese Übersetzung seit 27000 km. Du kannst damit ca. um 7 % mehr Leistung abrufen - einfach geil. Nachteile: vorauseilender Tacho. Speedohealer ist somit Pflicht. Außerdem ist unser Tiger über die Geschwindigkeit abgeriegelt, das heißt, mit Speedohealer erreichst du dann auch die Höchstgeschwindigkeit von ca. 225 kmh, aber wer braucht das? Ich jedenfalls nicht. Lastwechselreaktionen werden allerdings verstärkt. Das kann dir den Zugewinn in den Kurven kaputt machen, wenn du ein besonders "bissiges Modell" dein Eigen nennst. (Unbedingt das Gasspiel so gering wie möglich einstellen!) Außerdem würde ich nochmals einen Fachmann fragen, ob bei 10000 km ein neues Ritzel sich mit alter Kette "verträgt". kleiners Ritzel (17) - längerer Radstand, größeres Kettenrad (46) - kürzer Radstand, geht beides mit Originalkette. Wer die Wahl hat hat die Qual, meint Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Clint-55 Geschrieben September 2, 2008 Share Geschrieben September 2, 2008 Hab hinten 46er Blatt drauf und ist legal weil innerhalb der 5% Toleranzgrenze !! Vorteile: Kürzerer Radstand, ca. 12mm (merkt man) deutlich gesteigerte Aggressivität und mächtiger Antritt Nachteile: Für mich keine, der Kilometerzähler ist im Original 100% genau, jetzt zählt er 5% mehr. Tachoabweichung mit Originalkettenrad 5% jetzt mit 46er 10%. alles gemessen mit GPS als Vergleich. Ich werde nicht wieder auf die Originalübersetzung zurückgehen, habe vorher bewusst mehrfach auf gleichen Tagesstrecken von jeweils 400km getestet. Das hintere Kettenrad ist übrigens identisch mit dem 955iger Tiger(46er) und auch mit der 1200er Bandit. (45er oder 47er). Die Aufnahmen sind exakt gleich, passt 1:1 und kostet ca. 26,00 Teuronen Gruss Clint Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 2, 2008 Share Geschrieben September 2, 2008 Nachteile: Für mich keine, der Kilometerzähler ist im Original 100% genau, jetzt zählt er 5% mehr. Sicher???der Tacho jedenfalls weicht um gut 8% nach oben ab, abriegelung bei 221km/h bei Anzeige 241 km/h. somit wäre es logisch das der kilometerzähler dieselbe differenz anzeigt da er das signal ja künstlich verfälscht bereits von der ECU erhält. meint Gizmo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Clint-55 Geschrieben September 4, 2008 Share Geschrieben September 4, 2008 Ganz sicher!! Bin jeweils häufiger die gleiche Strecke 470km mit FJR und mit Tiger gefahren.Bei der FJR war die Abweichung gegenüber GPS 8km, beim Tiger ebenfalls.Jetzt mit der Übersetzung des 46er Blatts sind es 494km. Bei der Geschwindigkeit war der Tacho der FJR immer 4%höher, beim Tiger waren es immer 5,5%. Und zwar über nahezu alle Geschwindigkeitsbereiche.Jetzt mit dem 46er Blatt sind es 10% Tachoabweichung. Und wie gesagt, ich kann gut damit leben denn der deutliche Mehrschub ist sehr gut fühlbar. Übrigens passen sehr viele Kettenräder unterschiedlicher Fabrikate und Modelle,wie zB. Gixer K2-K7, Bandit 1200 etc. einfach mal schauen unter Grobmotorik.de Praktisch konnte ich die Identität an der Bandit sofort erkennen, mein Sohn hat eine und nun hat er das 44erBlatt vom Tiger drauf statt des 45erBanditblatts. Ciao Clint PS bin häufiger zum Fahren im Umkreis Burgen(Mosel), wer da mal Lust hat gemeinsam Reifen zu verbrennen der gibt einfach mal Laut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 4, 2008 Share Geschrieben September 4, 2008 jetzt versteh ich gar nix mehr.. wenn der kilometerzähler der tiger 100%ig genau sein soll und bei einer gefahrenen Strecke von 47o km 494 km anzeigt dann gibt es doch eine differenz. wenn er bei 470 km auch 470km anzeigen würde dann wären es meiner meinung nach 100% genau.. wo liegt da mein denkfehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Clint-55 Geschrieben September 8, 2008 Share Geschrieben September 8, 2008 Ich sagte bei 470km zeigte der Tacho die zurückgelegte Wegstrecke beim Tiger mit 44er Originalkettenrad 8km mehr an als das GPS! Und das ist für mich als genau zu bezeichnen. Erst mit dem 46er Kettenrad kam die Anzeige auf 494km, und das resultiert aus der Übersetzungsveränderung durch das Kettenrad von 44 auf 46 Zähne. Alles klar Gruss Clint-55 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 8, 2008 Share Geschrieben September 8, 2008 ... 8km mehr an als das GPS! Und das ist für mich als genau zu bezeichnen. ... Hallo Clint, die Genauigkeit des GPS bei der Geschwindigkeitsmessung mag sicherlich sehr genau sein. Bei der Wegstreckenzählung jedoch wird, systembedingt, eine Kurve in kurze Geraden zerlegt, weil die Berechnung intervallweise, meist im Sekundenabstand erfolgt. Dadurch entsteht eine Abkürzung und das GPS zeigt weniger an, als tatsächlich gefahren wurde. Ist auch noch dadurch zu belegen, dass geplante Routen im Routenplaner immer länger sind, als hinterher der aufgezeichnete Weg im GPS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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