Jump to content
Ausgeblendet

kürzer übersetzen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi Skotty,

kann Dir zwar nicht weiterhelfen, aber ein Moped das auch schon im Serientrimm mühelos in den Begrenzer rennt, muß man eigentlich nicht noch kürzer übersetzen. Ich hatte mal eine TL 1000 und die ging ungefähr 260 und wäre bei Nenndrehzahl auf 309 km/h gekommen. Da machte eine um ca. 7 % kürzere Übersetzung natürlich Sinn, aber beim neuen Tiger passt´s doch eigentlich perfekt, meine ich.

Grüßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten engeren Kurven bzw. Kehren fahre ich im 2. Gang und da liegen dann so ca. 2000 Umdrehungen an, der Tiger zieht aber erst so ab 3500. Bei einer kürzeren Übersetzung würde bei gleicher Geschwindigkeit eine höhere Drehzahl anliegen und somit könnte ich zügiger beschleunigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Skotty,

also ich würde für ein kleineres Ritzl plädieren, weil die Änderung nicht "sofort" für "jeden" sichtbar ist. Das kleiner Ritzel macht keine Probleme, weder Kette, noch Kettenschleifer. Fahre diese Übersetzung seit 27000 km. Du kannst damit ca. um 7 % mehr Leistung abrufen - einfach geil.

Nachteile: vorauseilender Tacho. Speedohealer ist somit Pflicht. Außerdem ist unser Tiger über die Geschwindigkeit abgeriegelt, das heißt, mit Speedohealer erreichst du dann auch die Höchstgeschwindigkeit von ca. 225 kmh, aber wer braucht das? Ich jedenfalls nicht.

Lastwechselreaktionen werden allerdings verstärkt. Das kann dir den Zugewinn in den Kurven kaputt machen, wenn du ein besonders "bissiges Modell" dein Eigen nennst. (Unbedingt das Gasspiel so gering wie möglich einstellen!)

Außerdem würde ich nochmals einen Fachmann fragen, ob bei 10000 km ein neues Ritzel sich mit alter Kette "verträgt".

kleiners Ritzel (17) - längerer Radstand, größeres Kettenrad (46) - kürzer Radstand, geht beides mit Originalkette.

Wer die Wahl hat hat die Qual, meint

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hinten 46er Blatt drauf und ist legal weil innerhalb der 5% Toleranzgrenze !!

Vorteile: Kürzerer Radstand, ca. 12mm (merkt man) deutlich gesteigerte Aggressivität und mächtiger Antritt

Nachteile: Für mich keine, der Kilometerzähler ist im Original 100% genau, jetzt zählt er 5% mehr.

Tachoabweichung mit Originalkettenrad 5% jetzt mit 46er 10%. alles gemessen mit GPS als Vergleich.

Ich werde nicht wieder auf die Originalübersetzung zurückgehen, habe vorher bewusst mehrfach auf gleichen Tagesstrecken von jeweils 400km getestet.

Das hintere Kettenrad ist übrigens identisch mit dem 955iger Tiger(46er) und auch mit der 1200er Bandit. (45er oder 47er). Die Aufnahmen sind exakt gleich, passt 1:1 und kostet ca. 26,00 Teuronen

Gruss Clint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteile: Für mich keine, der Kilometerzähler ist im Original 100% genau, jetzt zählt er 5% mehr.

Sicher???

der Tacho jedenfalls weicht um gut 8% nach oben ab, abriegelung bei 221km/h bei Anzeige 241 km/h. somit wäre es logisch das der kilometerzähler dieselbe differenz anzeigt da er das signal ja künstlich verfälscht bereits von der ECU erhält. :o

meint Gizmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher!!

Bin jeweils häufiger die gleiche Strecke 470km mit FJR und mit Tiger gefahren.Bei der FJR war die Abweichung gegenüber GPS 8km, beim Tiger ebenfalls.Jetzt mit der Übersetzung des 46er Blatts sind es 494km.

Bei der Geschwindigkeit war der Tacho der FJR immer 4%höher, beim Tiger waren es immer 5,5%. Und zwar über nahezu alle Geschwindigkeitsbereiche.Jetzt mit dem 46er Blatt sind es 10% Tachoabweichung. Und wie gesagt, ich kann gut damit leben denn der deutliche Mehrschub ist sehr gut fühlbar.

Übrigens passen sehr viele Kettenräder unterschiedlicher Fabrikate und Modelle,wie zB. Gixer K2-K7, Bandit 1200 etc. einfach mal schauen unter Grobmotorik.de

Praktisch konnte ich die Identität an der Bandit sofort erkennen, mein Sohn hat eine und nun hat er das 44erBlatt vom Tiger drauf statt des 45erBanditblatts.

Ciao Clint

PS bin häufiger zum Fahren im Umkreis Burgen(Mosel), wer da mal Lust hat gemeinsam Reifen zu verbrennen der gibt einfach mal Laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt versteh ich gar nix mehr.. wenn der kilometerzähler der tiger 100%ig genau sein soll und bei einer gefahrenen Strecke von 47o km 494 km anzeigt dann gibt es doch eine differenz.

wenn er bei 470 km auch 470km anzeigen würde dann wären es meiner meinung nach 100% genau..

wo liegt da mein denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte bei 470km zeigte der Tacho die zurückgelegte Wegstrecke beim Tiger mit 44er Originalkettenrad 8km mehr an als das GPS! Und das ist für mich als genau zu bezeichnen.

Erst mit dem 46er Kettenrad kam die Anzeige auf 494km, und das resultiert aus der Übersetzungsveränderung durch das Kettenrad von 44 auf 46 Zähne.

Alles klar <_<

Gruss Clint-55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...    8km mehr an als das GPS! Und das ist für mich als genau zu bezeichnen.  ...

Hallo Clint,

die Genauigkeit des GPS bei der Geschwindigkeitsmessung mag sicherlich sehr genau sein. Bei der Wegstreckenzählung jedoch wird, systembedingt, eine Kurve in kurze Geraden zerlegt, weil die Berechnung intervallweise, meist im Sekundenabstand erfolgt. Dadurch entsteht eine Abkürzung und das GPS zeigt weniger an, als tatsächlich gefahren wurde.

Ist auch noch dadurch zu belegen, dass geplante Routen im Routenplaner immer länger sind, als hinterher der aufgezeichnete Weg im GPS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...