Jump to content
Ausgeblendet

Ein Mittel gegen Gabel auf Block?


Empfohlene Beiträge

Moin!

Die Tigerin und ich haben fünf Tage in Slowenien/Österreich/Italien gespielt (mit vier GS, einer Affentwin und einem Trike).

Dabei hat die Gabel mehrmals metallisch durchgeschlagen.

Mein Gefühl sagt: Ein Treffen von Metall auf Metall....

FRAGE

Lässt sich das Eurer Meinung nach mit dem Originalfedern irgendwie abstellen (zu drehen bis Anschlag, mehr oder anderes Öl) oder muss ich zu Austauschfedern greifen?

Zur Info:

Durchschlagen ließ sich die Feder vorne auf Schotter und auf Asphalt; mit und ohne Sozia

Gewicht: Fahrer 87 kg; Sozia 62 kg (jeweils inkl. Montur)

(Zur Illustration ein paar Bilder:)

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

:thx1:

Cheers,

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal Federvorspannung erhöhen, Zug- und Druckstufe einstellen. Dann mittels Kabelbinder beobachten wie weit die Gabel durchschlägt bzw. ob sie auf den Block geht. Ich habe allerdings schon Gabelfedern von Wilbers drin und bei der Federvorspannung sind noch 2 Ringe sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei hat die Gabel mehrmals metallisch durchgeschlagen.Mein Gefühl sagt: Ein Treffen von Metall auf Metall....Lässt sich das Eurer Meinung nach mit dem Originalfedern irgendwie abstellen (zu drehen bis Anschlag, mehr oder anderes Öl) oder muss ich zu Austauschfedern greifen?Zur Info:Durchschlagen ließ sich die Feder vorne auf Schotter und auf Asphalt; mit und ohne SoziaGewicht: Fahrer 87 kg; Sozia 62 kg (jeweils inkl. Montur)

Hi Walter,ist in diesem Forum schon ausgiebigst besprochen worden.Einfach mal die Suche bemühen!Deshalb nur kurz: Federvorspannung vorn auf 2 Ringe sichtbar und, wie Skotty gesagt hat Zug und Druckstufe in Richtung fester. Du wirst dann allerdings auch das hintere Federbein anpassen müssen, welches noch eher zum Durchschlagen neigt, als die Gabel vorn. Wenn alles nichts hilft: Wilbers.GrüßeSven :biken2: bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!Sorry - das hatte ich vergessen:Die Federvorspannung steht auf 2 Ringe sichtbar und die Gabel geht trotzdem auf Block...Ich teste noch mal mit den Kabelbindern (und schreibe die Ergebnisse dann hier), um exakte Ergebnisse zu haben.@Sven:(( Die Suche hier bringt in meinen Augen nicht viel: Es gibt lange Abhandlungen über das hintere Federbein, doch das hat bei uns nicht durchgeschlagen... Beim Thema "Gabel" und "Durchschlagen" oder "Auf Block" finde ich nix. Nur eben die Hinweise von ein paar Leuten, dass die Austauschfedern besser seien als die Original... Ob das "besser" allerdings bedeutet, dass die Gabel nicht mehr auf Block geht, das finde ich nicht..))Danke erstmal für die Hilfe - ich berichte...Cheers,Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß da alles richtig läuft??!?!?!?!?!!?Bin jetzt 13.000 km mit der Tiger unterwegs, davon weniger als 100 Km Autobahn und sonst meist Stassen 2. u. 3. Ordnung. Meine Gabel ist noch nie "auf Bock" gegangen (auch nicht beim Bremsen in Schlaglöcher).Aber wegen meines Gewichts (ca. 110 Kg) habe ich schon einige Fahr- und Einstellveruche hinter mir. Wenn man die Vorspannung zu stark anhebt, wird die Gabel unkomfortabel, also habe wieder zurückgedreht -bei mir ist der 2. Ring gerade nicht mehr sichtbar -so passt das (bei mir).Vielleicht noch der Hinweis, daß auch hier das Gesamtpaket stimmen muß!! Wenn Du hinten die Vorspannung sehr anhebst (wie z.B. im Zweipersonenbetrieb), wir das Heck auch im Fahrbetrieb (solo) etwas höher liegen -das wiederum wirkt sich auf die Gabel aus.......... Wieviel das ausmacht, weiß ich nicht, aber eine "weichere" Einstellung auch hinten, hat sich sehr positiv auf das Gesamt-Fahrverhalten ausgewirkt.Also merke -Verstellungen Schrittweise, langsam vornehmen und ausreichend testen!Natürlich bin ich jetzt davon ausgegangen, daß der Gabelölstand und auch alles Andere bei Dir (und mir) passt.GrußMartin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tigertreiber, ich glaube, hier wird ein Geräusch falsch zugeordnet! Das metallische Klacken (und das Scheppern der vorderen Plastikverkleidung unterhalb des Steuerkopfes), das manchmal beim Überfahren von Querrillen und Bodenunebenheiten zu hören ist, kenne ich auch. Blos ist das bei mir nicht beim Ein- sondern beim Ausfedern...! Das stört mich also nicht weiter, aber die Gabel schlägt bei 2 Ringe sichtbar bei mir (mit Fahrergewicht 100 kg und 30 kg Gepäck) definitiv nicht durch! Ich merke das nur, wenn ich extrem bremsend in Unebenheiten reinrammle, die ich übersehen habe...! :wacko: Vielleicht können das andere auch bestätigen? Ich jedenfalls sehe keinen Handlungsbedarf für eine härtere Gabel, denn sie muss auch sensibel auf Bodenunebenheiten reagieren (da gebe ich Martin Recht, dass sich eine weichere Einstellung oftmals positiver auf das Fahrverhalten auswirkt). Nichts ist schlimmer als eine stuckernde Gabel mit zu harter Feder...! GrüßeRoland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klack geräusch ist bei mir die Bremsleitung diebeim Bremsen am vorderen Teil des Tanks anschlägt.Sonst kann ich nur andere Gabelfedern empfehlen. Ich hab hyperpro drinnen und funzt wunderbar.Dia anderen hersteller sind sicher nicht viel anders aber alle besser als serie,obwohl ich mit der Gbel kein Problem hatte , eher mit dem federbein.DucTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

Gestern war endlich Wetter zum Testfahren aber hier im südlichen München sind die Straßen einfach zu gut - kein Vergleich mit dem flächig ausgebrachten, manchmal eingeebneten Teer-Stein-Gemisch, dass die Slowenen als "Asphalt" titulieren :unsure:

Mit der Gabeleinstellung

- 2 Ringe sichtbar (Federvorspannung)

- links 1 Umdrehung (Zugstufe)

- rechts 0,75 Umdrehung (Druckstufe)

und dem Fahrergewicht

- 90 kg (inkl. Montur und Tankrucksack)

werden bei einer ABS-Bremsung auf welligem Asphalt folgende Einfederwerte erreicht (siehe Bild):

- 15 mm Negativfederweg

- 110 mm verbraucht

- ca 25 mm Restfederweg

Dabei klackert heftig die Bremsleitung mal an den Tank, mal an die Verkleidung (sagt die beste Frau von allen)

Das ist für mich aber nur Geräusch No. 1.

In Slowenien war da ein anderes Geräusch... Nächste Woche komme ich wahrscheinlich Mittwoch zum Testfahren auf einer Schotterpiste mit Löchern à la Slovenia - dann berichte ich wieder.

@all:

Danke für die Hilfe.

Cheers,

Walter

post-4-1216540953_thumb.jpg

bearbeitet von bechstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Walter, prima, das ist doch echt mal eine fundierte Aussage! :bang: Das würde ja meine These erhärten, dass die Gabel nicht durchschlägt und dass man bei deinem Gewicht keine härteren Federn bräuchte! Bin gespannt auf deine weiteren Erfahrungen im Land der "Schotterpisten"! Aber ich denke, letztendlich kommt es drauf an, ob mans kernig oder komfortabel haben möchte...!!GrüßleRoland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...