Jump to content
Ausgeblendet

Ist Tiger nicht ganz gut im Kopf??


Empfohlene Beiträge

Servus.Ich hampele nun seit anderthalb Stunden per Suchfunktion durch beide Foren :cry: . Also laßt mich nicht "Scheid'lknien", weil ich es nicht versucht hab', ich bin offensichtlich zu doof für eine treffende Suchformulierung :wacko: (wär ja nicht das erste/einzige ...)Auf der Heimfahrt bemerkte ich Folgendes:- Beim Überfahren kleiner / mittlerer Kanaldeckel, oder - beim abrupten Bremsen - also wenn man auf dem letzten halen Meter etwas fester zieht ...... ist in den Lenkerenden ein ganz dezentes "Klack" zu fühlen. Teils auch leise zu hören.Im Stand bewegt, dann drauf und bei gezogener Bremse Gabel eintauchen lassen/rumgerüttelt -> nix.Dann fahre ich wieder und: "Klack" usw.Es wackelt also nichts spürbar, trotzdem lenkkopf?Und bedeutet das, der ist automatisch eher defekt oder reparabel?Ferndiagnosen sind grundsätzlich Sche..., ich weiß das schon. Aber vllt. erkennt jemand Parallelen?Sofort zum :D , um ggf. noch was retten zu können, oder ist das noch nicht schlimm?Oder eh' nix mehr zu retten? (Wie beim Fahrer :totlach::wistle::blink: ).Edit sagt grad, ich sollt' drauf hinweisen, dass es ein '01er Tigerle ist.

bearbeitet von Spider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Stefan,wenn du im Stand nichts feststellen kannst, versuchs mal so:Such dir eine möglichst wenig befahrene Srecke, wo das Geräusch regelmäßig auftritt (z.B. einen Feldweg- ich wüsste da `n paar nette Strecken im Elsaß :wistle:). Dann hälst du beim Fahren mal Daumen und Zeigefinger zwischen obere Gabelbrücke und Lenkkopf, am besten ohne Handschuh. Wenn du dann das Geräusch nicht nur hören sondern auch fühlen kannst, hast du etwas Spiel im Lenkkopflager. Ob es mit Nachstellen behoben werden kann oder ob es ausgetauscht werden muß, kann ich natürlich von hier aus nicht sagen. Laß mal was von dir hören, wenn du es ausprobiert hast!Bis dann,René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tigerente

Hallo Spider,

guck doch mal hier:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopi...findpost&p=2685

Und hier der Tipp von Brülli bzw. Sven:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopi...findpost&p=2714

Bei meinem LKL war die Rastung deutlich spürbar. Nun ist ein neues drin und im Lenkkopf ein Schmiernippel. Hab nun Ruhe im LKL-Bereich.

HG aus FRA

Jörn :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spider,ich tippe auf Totalschaden, aber nicht schlimm. Kriegst ´n Hunni von mir, ich baue mir ein neues Lager ein und freue mich :totlach::totlach: .Nee, Spass beiseite, das hört sich entweder nach LKL an oder das früher bekannte Gabelklackern an den EN-Modellen, das sollte aber mittlerweile abgestellt sein.Mopped auf den Hauptständer, am besten hält noch jemand den Hobel fest, um das Ständerspiel auszugleichen. Dann vorsichtig an den Gabelholmen ziehen und darauf achten, ob du Spiel fühlen kannst oder ein Klackern hörst. Falls ja, deutet es auf das LKL hin. Das lässt sich aber machen.Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spider,wenn du eine Gußrad-Tiger fährst, dann wird es wohl das bekannte Gabelklacken sein. Deine Beschreibung passt zumindest. Bei mir trat es auch beim Durchfahren von Kanaldeckeln und kleineren Absätzen auf. Du solltest dich damit mal an deinen Freundlichen wenden, denn i.d.R. sollte das kostenneutral beseitigt werden, falls noch Garantie drauf ist.Falls nicht, mach dir keine Sorgen, das Gabeklacken stört zwar ist aber technisch unrelevant, so wie man es mir gesagt hat. Aber wichtig: eine Lenkkopflagerschaden sollte schon ausgeschlossen werden.Flöhliches klackern ;) wünscht dir Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tigerente

... oder das früher bekannte Gabelklackern an den EN-Modellen, das sollte aber mittlerweile abgestellt sein. ...

Hallo!Die Speichentiger hatten kein Gabelklackern, dass betraf die Gußradmodelle.Da Spider aber schrieb, dass er eine 2001er Tiger fährt, schied dieses Phänomen für mich aus.HG aus FRAJörn :bang:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...