Jump to content
Ausgeblendet

Beifahrersitz lässt sich nicht abnehmen...


Go to solution Solved by Michael1,

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe. Bekomm den Beifahrersitz nicht runter. Die Verriegelung lässt sich schön öffnen, aber wenn man von vorne unter den Sitz schaut, ist rechts neben der mittigen Verriegelung ein Plastikstift wo eine Feder drauf ist. Dieser Stift führt durch ein Blech und hat unten eine so große Beilascheibe, dass sich dieser Stift nicht rausziehen lässt.... Hab die Bank doch schon mal herunten gehabt...

Habe ein Foto gemacht, schaffe es aber nicht das hochzuladen!?

Vielen Dank&lg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Michael1:

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe. Bekomm den Beifahrersitz nicht runter. Die Verriegelung lässt sich schön öffnen, aber wenn man von vorne unter den Sitz schaut, ist rechts neben der mittigen Verriegelung ein Plastikstift wo eine Feder drauf ist. Dieser Stift führt durch ein Blech und hat unten eine so große Beilascheibe, dass sich dieser Stift nicht rausziehen lässt.... Hab die Bank doch schon mal herunten gehabt...

Habe ein Foto gemacht, schaffe es aber nicht das hochzuladen!?

Vielen Dank&lg

Michael

 

Sitz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

auf dem Stift mit der Feder sitzt (unten) eine Beilagscheibe aus Kunststoff, wie von Dir beschrieben. Nur müsste diese auf der schwarzen Querstrebe aufliegen, wie hier in der Mitte zu sehen:

image.thumb.png.68e2244e644748d0e1196efdcb76a6f4.png

 

Diese Scheibe ist, warum auch immer, bei Dir unter der Querstrebe und blockiert damit das Abheben des Sitzes. Die Kunststoff-Beilagscheibe ist von unten in den Stift mit der Feder geschraubt. 

 

Du müsstest von vorne eventuell an die silbernen Schrauben (6-Kant-Schrauben), die die Querstrebe halten, zum Lösen rankommen. Dann könntest Du diese Querstrebe mitsamt dem Beifahrersitz hochheben.

 

Wobei ich nicht weiß, was an der Querstrebe noch alles angeschraubt ist, aber ich sehe keine andere Lösung, außer, Du könntest die Kunststoff-Beilagscheibe brechen. Beides ohne Gwähr...

 

Das Foto von mir stammt mit abgenommenem Fahrersitz.... und ja, ich bin die letzten Tage auch auf nassen Straßen unterwegs gewesen.;)

 

Beste Grüße

 

Gunther

 

 

bearbeitet von Balu84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Das mit dem Abschrauben wird etwas aufwändiger, weil die beiden Schrauben in Fahrtrichtung vor der Querstrebe auch noch weg müssten, habe ich gerade auf der Explosionszeichnung gesehen. Bild dazu:

 

image.thumb.png.7231fd98cad40c047122ad4638e0abc8.png

 

Von unten sehe ich momentan keine Chance, an die Kunststoff-Scheibe ranzukommen.

 

Beste Grüße

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr zum Händler deines Vertrauens und lass es richten,so würde ich es machen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Solution

Vielen Dank Gunther,

dein Tipp mit der Schraube war die Lösung:D

Hab im "Blindflug" mit einem Inbusschlüssel die Schraube von unten lösen können...irgendwie, irgendwann ;-)

Jetzt sitzt die Beilagscheibe richtig. Nur wie die nach unten gekommen ist, bleibt mir ein Rätsel...

 

Geri, ...das wäre Option 2 gewesen :-)

lg

bearbeitet von Michael1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

auch ich hatte diese Woche das Problem meinen Soziussitz abzubekommen. Erst nach einem sehr kräftigen Ruck ist mir dies gelungen.

Wenn ich Gunther richtig verstanden habe, sollte an dem "Stift mit der Feder eine Beilagscheibe aus Kunststoff" vorhanden sein. Bei mir sieht es jetzt allerdings so aus:

DSCF2920.thumb.JPG.0111444cf5dd06b832f44f703694188f.JPG

 

Auch im Motorrad ist nichts zu finden. Einfach eine Ersatz-Unterlegscheibe einsetzen?

 

Danke für Tipps.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Agent:

Hallo,

auch ich hatte diese Woche das Problem meinen Soziussitz abzubekommen. Erst nach einem sehr kräftigen Ruck ist mir dies gelungen.

Wenn ich Gunther richtig verstanden habe, sollte an dem "Stift mit der Feder eine Beilagscheibe aus Kunststoff" vorhanden sein. Bei mir sieht es jetzt allerdings so aus:

DSCF2920.thumb.JPG.0111444cf5dd06b832f44f703694188f.JPG

 

Auch im Motorrad ist nichts zu finden. Einfach eine Ersatz-Unterlegscheibe einsetzen?

 

Danke für Tipps.

 

Jörg

Wahrscheinlich war es so wie bei mir: Die Unterlegscheibe (Plastik) hat sich beim Sitzeinsetzen durch das Loch nach unten geschummelt....denke, daß du jetzt beim Herausziehen die Scheibe "verloren" hast!? War bei mir auch so. Die Scheibe ist dazu da, um die Feder zu spannen. Neue Scheibe rein und passt. Und wenn sie im Durchmesser etwas größer ist, auch kein Fehler ;-)

lg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...