Jump to content
Ausgeblendet

Start nach längerem Stillstand - Anlasserproblem


Empfohlene Beiträge

Hallo Wissende,

gleich noch ein Fred, da ich meine/glaube, dass dieses Problem nicht mit dem vorangegangen Thema ...

... zu tun hat. Wenn Ihr glaubt doch, dann bitte einen Hinweis geben, dann fassse ich beide zusammen.

 

Zum Anlasser:

Wenn meine A08 (2014, ABS, 47000 km) länger (ca 1 Monat) gestanden ist dann kommt es zu einem seltsamen Startverhalten. Es gibt ja schon genügend Beiträge zu "warmen Anlasser", aber "meinen speziellen Fall" (ganz kalter Motor) konnte ich so nicht finden.

 

Folgende Symptome:

- Beim Startvorgang nach längerer Standpause (s.o) musste ich (jetzt 2 mal vorgekommen) länger "orgeln" (10 - 20 sek) bis zum Anpringen ... und man hört dabei, dass das Tigerlein langsam aufwacht (= zwischendurch ein wenig zündet; ich kanns nicht besser beschreiben, aber ich glaube jeder kennt's wenn ein Motor "kurz vor dem anspringen ist").  Batterie ist neu, deshalb länger orgeln kein problem.

 

Das seltsame ist, dass ich das Gefühl habe, dass das "Zwitschern" des Anlassers hierbei höher (hochfrequenter) ist, als bei einem "normalen" Startvorgang am nächsten Morgen (auch kalter Motor) wenn am Vortag das Moped bewegt wurde? M.E. würde das ja heißen dreht schneller!?!?

 

Meine Fragen - ich traue sie mir fast nicht schreiben, da ich mir das absolut nicht erklären kann:

- ich meine nach dem "Orgeln" so einen Geruch festgestellt zu haben als wenn "sowas wie eine Kupplung" zu heiß geworden ist.

- deshalb: gibt es irgendwas in der Anlasserkette das "durchrutschen" kann, so dass der Anlasser schneller dreht, aber trotzdem die Kurbelwelle zu langsam ist? Oder riecht der Anlasser selbst? Oder, oder oder ..?

 

Kennt jemand so ein Verhalten?

Auch hier ... Thnx in advance

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein Modell noch mit Vergaser ? 

Grundsätzlich hab ich mir angewöhnt, immer wieder nen Benzinzusatz in den Tank reinzukippen. 

Die Wirkung spürst bei Vergaser umso mehr, insbesondere bei längerer Standzeit. Beim Einspritzer weniger stark aber dennoch das ich sagen würd: worth the money.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A 08 hat Einspritzanlage..Anlasser dürfte OK sein. 

Evtl. Wasser im Tank... Das setzt sich nach unten ab. 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Meine Fragen - ich traue sie mir fast nicht schreiben, da ich mir das absolut nicht erklären kann:

- ich meine nach dem "Orgeln" so einen Geruch festgestellt zu haben als wenn "sowas wie eine Kupplung" zu heiß geworden ist.

- deshalb: gibt es irgendwas in der Anlasserkette das "durchrutschen" kann, so dass der Anlasser schneller dreht, aber trotzdem die Kurbelwelle zu langsam ist? Oder riecht der Anlasser selbst? Oder, oder oder ..?

 

das einzige Bauteil was "durchrutschen" kann währe der Anlasserfreilauf, deine Beschreibung lässt das auch vermuten.

Wobei ich von einen defekten Freilauf bei der 800 er noch nicht gehört habe.

Wenn der Freilauf nicht funktioniert, laufen die Klemmrollen nicht mehr oder nur noch leicht auf den Außenring auf, und die Kurbelwelle wird nur noch langsam mitgenommen, und die Startdrehzahl wird nicht erreicht.

 

Beispielbild:

 

Gruß aus Melle

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er schreibt "Orgeln". Sicher eine Frage der Interpretation. Ich entnehme daraus, dass die Anlasserdrehzahl längere Zeit erreicht wird. Ergo gibt es einen anderen Grund für die Startunwilligkeit (die nicht immer da ist, sondern nach längerer Stand Zeit). Deshalb die VERMUTUNG Wasser/Verunreinigung. 

Das Problem der Ferndiagnose... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweh ... wenn's der Freilauf wäre, wäre es ? und wohl teuer. Da starte ich alle 3 Tage lieber das Moped einfach so? und warte ob's eskaliert oder nicht.

 

Dem Wasser o.ä. werde ich mal nachgehen?

 

Dank euch für die Tipps

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...