Jump to content
Ausgeblendet

Tankdeckel für T709 oder T709EN


Empfohlene Beiträge

Habe leider den Tankdeckel meiner T709 abgebrochen. 

 

Passt der Verschluss auch von anderen Modellen, zB. Speed Triple Bj. 99-04 ???

 

Danke vom Jörg! 

 

 

bearbeitet von Gummikuhfan
Auf Wunsch von Jörg verschoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Deckel ist für verschiedene Modelle der selbe.

Ersatzteilnummer T2501012 oder T2500460, unter anderem für die Speed Triple, Sprint RS/ST oder auch für die 885i Tiger. Bei den Tiger ist es im ETK unter Zündung, bei den anderen unter Tank zu finden.

 

Das hier wäre aktuell wahrscheinlich das Stück deiner Wahl...

 

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stifu1, danke Stephan für die Info.

Die Teilenummern habe ich bei Triumphworld schon gefunden, habe aber gehadert weil sie unterschiedlich sind.

Der Link nutzt mir nicht viel, da ohne Schloss. ich habe vorhin schon eine Weile versucht mein Schloss beschädigungsfrei aus dem Tankdeckel zu entfernen- erfolglos. In der Bucht wird ein Deckel für die T709 mit defektem Schloss angeboten (Polen), aber wenn ich das Schloss nicht wechseln kann...

dann werde ich einen Deckel für die Seedy holen (Frankreich), es sei denn, hier im Forum hat jemand was.

 

Auf jeden Fall bin ich schon etwas schlauer, vielen Dank :thumbup:

 

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden was geändert haben was wahrscheinlich aber keinen Einfluss auf die Funktionalität hat.

Bei Fowlerparts oder Worldoftriumph gibts immer mal wieder den Hinweis auf "ersetzt Nr. ...."

Du hast geschrieben alles anbieten ;-)

 

Wie schauts damit aus, zumindest ein Schlüssel dabei und damit die Möglichkeit, eine Sicherheitskopie zu erstellen...

Zündschloß und Tankdeckel Triumph 595 SP Daytona (bike-teile.de)

 

Wie entferne ich das Schloss vom Tankdeckel? | Triumph 675 Foren

Beitrag 4 enthält eine Anleitung zur Schlossentfernung, ev. klappts damit.

 

Gruss Stephan

bearbeitet von stifu1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stifu1, danke für die Links.

 

Leider finde ich bei meinem Schloss keinen Haltestift wie in dem Forum beschrieben. Ich halte nur noch den Gussdeckel mit dem nackten Schloss in der Hand, aber egal wie ich das Schloss drehe, es geht nicht raus.

 

Egal, ich habe diesen Deckel in der Bucht bestellt. Laut Triumphworld hat die 1050er Speedy die identische Teilenummer.

 

Ich lasse das Thema noch offen, sollte der französische Deckel nicht passen.

 

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, aber hätte ja sein können.

 

Hoffen wir das beste, ev. kannst du aus den beiden auch einen funktionierenden "stricken" :-) zumindest müsste dafür der Schlossausbau klappen, die Schlosszylinder gibts nämlich im Dreierpack als Ersatzteil.

 

Ev. schaffe ich es heute Abend, dies zu überprüfen, das Teil sollte auch für die 800XC passen, und eine solche steht auch noch vor meiner Garage...

Manchmal gibt die Farbe den Ausschlag für eine andere ETK Nummer.

 

Gruss Stephan

bearbeitet von stifu1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb stifu1:

ev. kannst du aus den beiden auch einen funktionierenden "stricken" :-)

Bei dem Deckel sind ja zwei Schlüssel dabei. Habe ich halt einen mehr am Bund. 

 

Grüße vom Jörg! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst wahrscheinlich ums stricken nicht rum kommen. Der Metallring ist mehr oder weniger der selbe, passen wird er wohl, du musst aber das Plastikteil vom alten und die Gummipuffer etwas anpassen...

 

Gruss Stephan

IMG_20230727_185704.jpg

IMG_20230727_185715.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde berichten, wenn der Deckel nächste Woche bei mir angekommen ist.

 

Eigentlich hat sich die Suche schon mehr zum Thema für die Technikecke entwickelt. Vielleicht kenn ein Moderator das dorthin verschieben???

 

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Update!

 

Heute ist nun endlich das ersehnte Päckchen aus Frankreich angekommen.

Der Tankverschluss passt perfekt, da ich aber keine Möglichkeit gefunden habe den Schließzylinder zu demontieren, habe ich jetzt zwei Schlüssel am Bund (wobei der "neue" Schlüssel wertiger ausschaut).

 

Der Verschluss ist von einer Speed Triple 1050. Die Modelljahre 2005 - 2007 und 2007 - 2011 haben die selbe Teilenummer wie die T709 (885i) und T709EN (955i)

 

Die Teilenummer ist die T2501012.

 

Wie auch beim Bild von @stifu1 zu sehen ist, ist die Dichtung eine andere (links T709, rechts sieht aus wie die von der 1050er Speedy)

Ist aber kein Problem, die Dichtung ist ja nicht fest mit dem Verschluss verbunden und geht in den seltensten Fällen kaputt.

 

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, das alles passt.

Der rechte ist von einer Tiger 800XC, gut möglich, das dieser auch bei der Speedy verwendet wurde.

 

Zum Thema Gleichschliessung. EV. kannst du beim Deckelscharnier dem Stift mit einem Dorn austreiben und den kompletten Deckel tauschen.

 

Gruss Stephan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stifu1:

Zum Thema Gleichschliessung. EV. kannst du beim Deckelscharnier dem Stift mit einem Dorn austreiben und den kompletten Deckel tauschen.

 

 

Nee, genau dieses Scharnier ist ja gebrochen:cry2:

Das wäre ja zu einfach! 

 

Grüße vom Jörg! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...