Jump to content
Ausgeblendet

Software update, ja oder nein?


Empfohlene Beiträge

 

Hallo Tiger Gemeinde!

Mich würde mal interessieren was ihr generell von einem Update beim Freundlichen haltet!?

Wenn keine Probleme anstehen, macht es dann sinn oder eher nicht?

 

Gruß

Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich um ein „offizielles“ Update handelt, macht das m. E. auf jeden Fall Sinn. Solche Updates werden ja nicht gemacht um das Moped schlechter zu machen, sondern manchmal sogar um sicherheitsrelevante Updates oder um spätere Schäden zu vermeiden oder Bugs zu beheben oder schlicht den Motorlauf und das Ansprechverhalten zu verbessern. 
Etwas anderes würde m. E. nur dann gelten, wenn Du etwa nach der Garantiezeit ein „inoffizielles“ Mapping aufgespielt hättest, das Dir Vorteile gegenüber einem Serientune bringt. Dann würde ich dieses nicht beim Freundlichen überschreiben lassen. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offizielle Updates haben nach dem Dieselskandal auch für Motorschäden bei VAG-Fahrzeugen verursacht. Generell würde ich das also nicht unterschreiben.

vor 7 Stunden schrieb waxman:

Solche Updates werden ja nicht gemacht um das Moped schlechter zu machen,…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Thom:

Offizielle Updates haben nach dem Dieselskandal auch für Motorschäden bei VAG-Fahrzeugen verursacht. Generell würde ich das also nicht unterschreiben.

 


Ok, das ist natürlich richtig, insoweit nehme ich mein „auf jeden Fall“ zurück, aber das Thema Dieselskandal halte ich diesbezüglich für einen Sonderfall. Der VW Konzern hat sich um eine teure Hardwarelösung gedrückt und statt dessen einfach die Zahl der AGR Zyklen verdoppelt, was zu massiven Verkokungen des AGR-Systems und des Ansaugsystems geführt hat. Nicht unbedingt zu „richtigen“ Motorschäden. Teuer und nervig wurde es für die Halter trotzdem, weil die Motoren sehr oft in den Notlauf gingen und der Austausch der AGR Ventile samt Kühler bei den TDI-Motoren extrem aufwändig und damit teuer (deutlich über 1.000 Euro) ist und sich bei Kurzstreckenverkehr regelmäßig die DPF zusetzten und nicht mehr regeneriert werden konnten.  Von Ersterem war ich selbst betroffen. 
Aber ich denke, diesen Sonderfall sollte man nicht als symptomatisch für alle Softwareupdates ansehen. 

Gruß

Wilfried
 

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...