Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1050 mit 17er Ritzel und 46 Kettenrad !


Empfohlene Beiträge

Servus D.R. TigerMusst ahlt den Kettenspanner weiter nach hinten,aber es is noch genügend über um die Kettebis an ihr Ende zu fahren . Die Tachoabweichung beträgt im original schon etwa 4 Prozent . da kannst dann mit dem 17 er nochmal ca 7 prozent draufrechnen . Ich rechne immer mit 10 Prozent :D is einfacher. oder du schraubst dir alternativ ne Fahrradtacho an .zu dem 46 er hinten weis ich nixgruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe hinten das 46er drauf, kein Problem mit der Kettenlänge, somit ist ein wenig mehr Luft zu nachspannen vorhanden. Kombiniert mit dem 17er sollte erst recht kein Problem sein.Tacho stimmt natürlich nicht mehr, ich glaub ich hab aber mal hier im Forum was mit ner elekt. Angleichung gelesen. Einfach mal suchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,welches ist denn eigentlich die Standardübersetzung. Habe im Handbuch nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gunta,danke für die schnelle Antwort.Da weiß ich jetzt wenigstens, was heute bei dem super Wetter unter mir gearbeitet hat.War zwar etwas frisch, so, dass ich wieder die Griffheizung ausprobieren konnte und ständig zwischen "zu heiß" und "nicht warm genug" hin und her geschaltet habe.Aba scheen wars scho! :biken1::dance1::thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ständig zwischen "zu heiß" und "nicht warm genug" hin und her geschaltet habe.Aba scheen wars scho! :biken1::dance1::thumbup:

hi,genau aus diesem grund habe ich mich für die CLS heat entschieden ........ ;) 10 stufen und automatische temp anpassung aufgrund von temp fühler .....wie sagte die werbung: "cris... ist sauteuer, aber es wirkt" :rolleyes: lggunta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tiger-Freunde,kann die Aussage von @ gunta nur bestätigen. Die CLS heat sind schon große Klasse!! Habe sie in "eins, zwei....meins" für 140 Euro erstanden. Bei 11-stufiger Regelung (gunta, ich habs' gerade ausprobiert und komme auf eine Stufe mehr...) kann man wirklich nicht klagen! Und hält man an einer Ampelkreuzung, regelt die Elektronik runter, dass die Batterie geschont wird. Ich möchte sie nicht mehr missen und lasse nur mehr CLS an meine "temperaturverwöhnten" Fingerchen! Wenn schon "Weichei", dann richtig...!! :wistle: GrüßeRoland :biken2:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal, kann mal blite jemand einem unwissenden 955i Fahrer erklären, wofür die 1050 Tiger mit 17:46 übersetzt wird?  :blink: Greetz Brülli

hatte geantwortet ..... und wieder gelöscht .......hab´s nicht gleich gecheckt, daß das eine verarsche war ..... :sm014:lgguntap.s.: kanns nicht löschen ... bearbeitet von gunta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O, dann fang ich mal an zu protzen, jede kürzer übersetzte 1050 darf gern mal gegen meine mit TKC 80 bereifte 955i antreten. Spätestens bei 220 ... naja, lassen wir das...2Zähne hinten mehr sollten an der 1050 nämlich eigentlich das Maximum sein... :wistle: Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O, dann fang ich mal an zu protzen, jede kürzer übersetzte 1050 darf gern mal gegen meine mit TKC 80 bereifte 955i antreten. Spätestens bei 220 ... naja, lassen wir das...2Zähne hinten mehr sollten an der 1050 nämlich eigentlich das Maximum sein... :wistle: Greetz Brülli

UND vorne 1 weniger ..... warum nicht ???lggunta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O, dann fang ich mal an zu protzen, jede kürzer übersetzte 1050 darf gern mal gegen meine mit TKC 80 bereifte 955i antreten. Spätestens bei 220 ... naja, lassen wir das...2Zähne hinten mehr sollten an der 1050 nämlich eigentlich das Maximum sein... :wistle: Greetz Brülli

gib´ nicht so an ..........dein TKC ist nur bis 160 km/h zugelassen ........... :totlach: lgguntaps.: dann fliegen dir nämlich die stoppeln um die ohren .......... :shoot:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, eigentlich will ich nur Fehlinvestitionen eurerseits vermeiden. Empfindungsgemäß ist die 1050 mit 2Zähnen hinten mehr schon bestens bestückt. Eigentlich reicht sogar ein Zahn vorn weniger. Ich hab mich nämlich ganz schön erschrocken (im übertragenen Sinn), was der Motor überhaupt kann (der HabenWollenFaktor war da schon ziemlich groß!!!). Bei einem Durchbeschleuniger kommst du mit Schalten nicht mehr hinterher und kriegst die Kraft auch nicht mehr auf die Straße. Mir ging jedenfalls dabei ständig das Vorderrad hoch... Was ich leider hier nicht testen kann, ist das Rausbeschleunigen im 2ten Gang aus Kehren. Hier gibst maximal Kurven, die noch im dritten Gang mit Zug gefahren werden können. Drifts auf Asphalt werd ich mit unserem Vorführer auf Asphalt nicht üben und offroadmäßig, wo die Verschiebung des Drehzahlniveaus manchmal wirklich benötigt wird, hat die 1050 leider eine ganz schlechte Figur abgegeben...Un ja, ich kann mir rotzdem trauen, einer kürzer übersetzten 1050 einen Vergleich anzubieten, weil ich natürlich jedesmal mein GPS bei hatte. Denn was der Tacho der Neuen anzeigt, ist mir nämlich egal :evil: Und da kann ich gern auch noch die 7km/h Schlupf abrechnen, die der TKC gegenüber einem Straßenreifen einbüßt. Stollen brechen dabei auch keine raus. Ist schließlich kein grober Schotter und die Reifen sind nicht so bröckelig wie z.B. MT63 oder MT21 von Michelin... :evil: So, genug geulkt... :biken1: Im Endeffekt müsst ihr das ja doch für euch selbst entscheiden... B) Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Durchbeschleuniger kommst du mit Schalten nicht mehr hinterher und kriegst die Kraft auch nicht mehr auf die Straße. Mir ging jedenfalls dabei ständig das Vorderrad hoch...

Stimmt net, wenn man weiß, was man tut ... :D

Was ich leider hier nicht testen kann, ist das Rausbeschleunigen im 2ten Gang aus Kehren. Hier gibst maximal Kurven, die noch im dritten Gang mit Zug gefahren werden können.

Dann hast du genau das nicht testen können, weshalb man ein 17er einbaut .... :( meint Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 17:46 sinkt die Geschwindigkeit im 6. Gang um 21 km/h verglichen mit 18:44. Das scheint mir ein bißchen viel des Guten.... klar ... Durchzug von unten heraus ist immer gut .... aber da fehlt es dem Tiger ja eigentlich nicht dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wären 17/46 wahrscheinlich auch eher zu kurz. Primär hab ich mich für zwei Zähne hinten mehr entschieden, um aus engen Kehren besser raus zu kommen und auf den ersten Gang verzichten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 17:46 sinkt die Geschwindigkeit im 6. Gang um 21 km/h verglichen mit 18:44. Das scheint mir ein bißchen viel des Guten.... klar ... Durchzug von unten heraus ist immer gut .... aber da fehlt es dem Tiger ja eigentlich nicht dran.

Ich fahre 17:44 mit Speedoheeler und habe diesen auf effektive Geschwindigskeitsanzeige eingestellt und verliere daher nix an Topspeed ... :Dwolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 17:46 sinkt die Geschwindigkeit im 6. Gang um 21 km/h verglichen mit 18:44. Das scheint mir ein bißchen viel des Guten.... klar ... Durchzug von unten heraus ist immer gut .... aber da fehlt es dem Tiger ja eigentlich nicht dran.

Ich fahre 17:44 mit Speedoheeler und habe diesen auf effektive Geschwindigskeitsanzeige eingestellt und verliere daher nix an Topspeed ... :Dwolfgang
hää?? Du verlierst gleich 2-mal an Topspeed, einmal durch die kürzere Übersetzung und einmal durch die ehrliche Anzeige :D:D:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 17:46 sinkt die Geschwindigkeit im 6. Gang um 21 km/h verglichen mit 18:44. Das scheint mir ein bißchen viel des Guten.... klar ... Durchzug von unten heraus ist immer gut .... aber da fehlt es dem Tiger ja eigentlich nicht dran.

Ich fahre 17:44 mit Speedoheeler und habe diesen auf effektive Geschwindigskeitsanzeige eingestellt und verliere daher nix an Topspeed ... :Dwolfgang
hää?? Du verlierst gleich 2-mal an Topspeed, einmal durch die kürzere Übersetzung und einmal durch die ehrliche Anzeige :D:D:D
Wennst glaubst! :nono1: Ich glaub es net!!wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 17:46 sinkt die Geschwindigkeit im 6. Gang um 21 km/h verglichen mit 18:44. Das scheint mir ein bißchen viel des Guten.... klar ... Durchzug von unten heraus ist immer gut .... aber da fehlt es dem Tiger ja eigentlich nicht dran.

Ich fahre 17:44 mit Speedoheeler und habe diesen auf effektive Geschwindigskeitsanzeige eingestellt und verliere daher nix an Topspeed ... :Dwolfgang
hää?? Du verlierst gleich 2-mal an Topspeed, einmal durch die kürzere Übersetzung und einmal durch die ehrliche Anzeige :D:D:D
Wennst glaubst! :nono1: Ich glaub es net!!wolfgang
Na ja !... möglich ist das schon, dass dem "Carvenden Tiger" sein Tiger nix an Topspeed verliert ...Üblicherweise läuft die Tiger bei 242 km/h (echte ca. 220 km/h) in den Begrenzer ! Wenn er nun die Anpassung der Geschwindigkeit über den Speedoheeler vor dem Einlesen in der CPU realisiert, weiß die nix und trabt auf 242 km/h ...... möglicherweise kann man so auch mit normaler Übersetzung die Topspeedbegrenzung ausbremsen ... bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Bei 17:46 sinkt die Geschwindigkeit im 6. Gang um 21 km/h verglichen mit 18:44. Das scheint mir ein bißchen viel des Guten.... klar ... Durchzug von unten heraus ist immer gut .... aber da fehlt es dem Tiger ja eigentlich nicht dran.

Ich fahre 17:44 mit Speedoheeler und habe diesen auf effektive Geschwindigskeitsanzeige eingestellt und verliere daher nix an Topspeed ... :Dwolfgang
hää?? Du verlierst gleich 2-mal an Topspeed, einmal durch die kürzere Übersetzung und einmal durch die ehrliche Anzeige :D:D:D
Wennst glaubst! :nono1: Ich glaub es net!!wolfgang
Na ja !... möglich ist das schon, dass dem "Carvenden Tiger" sein Tiger nix an Topspeed verliert ...Üblicherweise läuft die Tiger bei 242 km/h in den Begrenzer ! Wenn er nun die Anpassung der Geschwindigkeit über den Speedoheeler vor dem Einlesen in der CPU realisiert, weiß die nix und trabt auf 242 km/h ...... möglicherweise kann man so auch mit normaler Übersetzung die Topspeedbegrenzung ausbremsen ...
:totlach: eure Probleme hätt ich auch gern... :totlach: Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 17:46 sinkt die Geschwindigkeit im 6. Gang um 21 km/h verglichen mit 18:44. Das scheint mir ein bißchen viel des Guten.... klar ... Durchzug von unten heraus ist immer gut .... aber da fehlt es dem Tiger ja eigentlich nicht dran.

Ich fahre 17:44 mit Speedoheeler und habe diesen auf effektive Geschwindigskeitsanzeige eingestellt und verliere daher nix an Topspeed ... :Dwolfgang
hää?? Du verlierst gleich 2-mal an Topspeed, einmal durch die kürzere Übersetzung und einmal durch die ehrliche Anzeige :D:D:D
Wennst glaubst! :nono1: Ich glaub es net!!wolfgang
Na ja !... möglich ist das schon, dass dem "Carvenden Tiger" sein Tiger nix an Topspeed verliert ...Üblicherweise läuft die Tiger bei 242 km/h in den Begrenzer ! Wenn er nun die Anpassung der Geschwindigkeit über den Speedoheeler vor dem Einlesen in der CPU realisiert, weiß die nix und trabt auf 242 km/h ...... möglicherweise kann man so auch mit normaler Übersetzung die Topspeedbegrenzung ausbremsen ...
Hmm... ich hätte jetzt mal vermutet, daß der Begrenzer in Abhängigkeit von Drehzahl und eingelegtem Gang funktioniert ... lasse mich aber gerne eines Besseren belehren... :o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ich hätte jetzt mal vermutet, daß der Begrenzer in Abhängigkeit von Drehzahl und eingelegtem Gang funktioniert ... lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...  :o

also meine läuft in jedem gang in den begrenzer ....... :o

lg

gunta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ guntaKlar hat die Tiger, wie fast jedes Mororrad einen Drehzahlbegrenzer der in jeden Gang wirksam ist - damit Dir die Kolben nicht um die Ohren fliegen :D @ ReinhardIch meine mal irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung mit dem Geschwindigkeitssignal an der Getriebeausgangswelle passiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eure Probleme hätt ich auch gern... 

Brauchst jetzt nicht weinen, lieber Manfred, wissen eh alle, dass dir unsere Tiger gut gfallen tun ... aber dein Oranger - und vor allem sein Reiter - ist auch nicht schlecht! :respect:

... möglicherweise kann man so auch mit normaler Übersetzung die Topspeedbegrenzung ausbremsen ...

Mein lieber Werner: so ist es!! Aber ihr beide wisst ja, dass ich kein Topspeedjunky bin :D und ich glaub bei 242 km/h tät ich mich fürchterlich fürchten! :biken1: wolfgang bearbeitet von carvetiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

und ich glaub bei 242 km/h tät ich mich fürchterlich fürchten!  :biken1:

@Carvesoo "fürchterlich" wie ich Dich kenne hätt ich gar nicht gedacht, dass Du überhaupt weisst wo sie abregelt! :P immerhin bist Du ja einer der Gesetzestreuesten Reiter des Landes :bang: aber vielleicht warst Du ja schon mal auf der deutschen Autobahn :blink: ;)Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo "fürchterlich" wie ich Dich kenne hätt ich gar nicht gedacht, dass Du überhaupt weisst wo sie abregelt!

... eben!

immerhin bist Du ja einer der Gesetzestreuesten Reiter des Landes 

... endlich einer der mein wahres ICH erkannt hat! Danke, das geht runter wie Öl! :prost1: ist dir sicher!

aber vielleicht warst Du ja schon mal auf der deutschen Autobahn

getrau ich mich doch nicht (mit meinem 17er und mit unserem Topf ) :evil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ich hätte jetzt mal vermutet, daß der Begrenzer in Abhängigkeit von Drehzahl und eingelegtem Gang funktioniert ... lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...  :o

also meine läuft in jedem gang in den begrenzer ....... :o

lg

gunta

Hallo gunta,

ich hatte vermutet, daß das so ähnlich funktioniert wie bei de dicken V-Strom, da wird ja auch nur im 5. und 6. Gang die Leistung zurückgenommen. Aber wenn die Fachleute sagen, daß es Geschwindigkeistabhängig ist, will ich das gerne glauben.

Wenn das dann 242 km/h sind warum ist er dann mit 220 km/h angegeben??? Oder ist die Tachoabweichung so groß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ich hätte jetzt mal vermutet, daß der Begrenzer in Abhängigkeit von Drehzahl und eingelegtem Gang funktioniert ... lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...  :o

also meine läuft in jedem gang in den begrenzer ....... :o

lg

gunta

das hatten wir hier irgendwo schonmal, bin aber einfach zu faul zum Suchen...

In den Gängen 1-5 wird der Motor der Tiger 1050 bei etwa 10200 ( oder warens 10500 ? ) U/Min abgeregelt, im 6. Gang schon bei 9800 U/Min.

Und das muß dann ja auch mit dem eingelegten Gang zu tun haben, bzw über das Drehzahlsignal in Verbindung mit dem Tempo..... Oder so ähnlich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...