D.R.Tiger Geschrieben am Februar 17, 2008 Share Geschrieben am Februar 17, 2008 Was kommt da auf mich zu, ist das überhaupt mit der Orginalen Kette machbar ? Wie sieht es jeweil mit dem 17er bzw. 46er einzeln montiert aus mit der Kettenlänge usw. Tachoanzeige ? MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Honi Geschrieben Februar 17, 2008 Share Geschrieben Februar 17, 2008 Servus D.R. TigerMusst ahlt den Kettenspanner weiter nach hinten,aber es is noch genügend über um die Kettebis an ihr Ende zu fahren . Die Tachoabweichung beträgt im original schon etwa 4 Prozent . da kannst dann mit dem 17 er nochmal ca 7 prozent draufrechnen . Ich rechne immer mit 10 Prozent is einfacher. oder du schraubst dir alternativ ne Fahrradtacho an .zu dem 46 er hinten weis ich nixgruss Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sdo Geschrieben Februar 17, 2008 Share Geschrieben Februar 17, 2008 Hallo, habe hinten das 46er drauf, kein Problem mit der Kettenlänge, somit ist ein wenig mehr Luft zu nachspannen vorhanden. Kombiniert mit dem 17er sollte erst recht kein Problem sein.Tacho stimmt natürlich nicht mehr, ich glaub ich hab aber mal hier im Forum was mit ner elekt. Angleichung gelesen. Einfach mal suchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben Februar 17, 2008 Share Geschrieben Februar 17, 2008 Tachoanzeige kann man mit dem Speedohealer korrigieren. Auswirkungen auf die Position der Hinterradachse bei Übersetzungsänderungen kann man mit dem Programm Geardata(Chaindata) berechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D.R.Tiger Geschrieben Februar 17, 2008 Autor Share Geschrieben Februar 17, 2008 Hallo Reinhard , danke für die Info . Hast Du eine Website -Link wo ich die Teile bestellen kann. MFG D.R.Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben Februar 17, 2008 Share Geschrieben Februar 17, 2008 Guck mal hier für den Speedohealer. Geardata bekommst Du kostenlos hier. Eine Datei mit den Werten für den Tiger findest du hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D.R.Tiger Geschrieben Februar 17, 2008 Autor Share Geschrieben Februar 17, 2008 Hallo Reinhard alles prima Danke. Mit welchem Programm öffne ich die Datei Tiger1050.ged. MFG D.R.Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben Februar 17, 2008 Share Geschrieben Februar 17, 2008 Hallo Reinhard alles prima Danke. Mit welchem Programm öffne ich die Datei Tiger1050.ged. MFG D.R.Tiger Mit Geardata. Geardata starten und dann Datei öffnen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Februar 17, 2008 Share Geschrieben Februar 17, 2008 Hallo zusammen,welches ist denn eigentlich die Standardübersetzung. Habe im Handbuch nichts gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gunta Geschrieben Februar 17, 2008 Share Geschrieben Februar 17, 2008 Hallo zusammen,welches ist denn eigentlich die Standardübersetzung. Habe im Handbuch nichts gefunden. 18 : 44lggunta Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Februar 17, 2008 Share Geschrieben Februar 17, 2008 Hi Gunta,danke für die schnelle Antwort.Da weiß ich jetzt wenigstens, was heute bei dem super Wetter unter mir gearbeitet hat.War zwar etwas frisch, so, dass ich wieder die Griffheizung ausprobieren konnte und ständig zwischen "zu heiß" und "nicht warm genug" hin und her geschaltet habe.Aba scheen wars scho! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gunta Geschrieben Februar 17, 2008 Share Geschrieben Februar 17, 2008 ständig zwischen "zu heiß" und "nicht warm genug" hin und her geschaltet habe.Aba scheen wars scho! hi,genau aus diesem grund habe ich mich für die CLS heat entschieden ........ 10 stufen und automatische temp anpassung aufgrund von temp fühler .....wie sagte die werbung: "cris... ist sauteuer, aber es wirkt" lggunta Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasHahnRolli Geschrieben Februar 17, 2008 Share Geschrieben Februar 17, 2008 (bearbeitet) Hi Tiger-Freunde,kann die Aussage von @ gunta nur bestätigen. Die CLS heat sind schon große Klasse!! Habe sie in "eins, zwei....meins" für 140 Euro erstanden. Bei 11-stufiger Regelung (gunta, ich habs' gerade ausprobiert und komme auf eine Stufe mehr...) kann man wirklich nicht klagen! Und hält man an einer Ampelkreuzung, regelt die Elektronik runter, dass die Batterie geschont wird. Ich möchte sie nicht mehr missen und lasse nur mehr CLS an meine "temperaturverwöhnten" Fingerchen! Wenn schon "Weichei", dann richtig...!! GrüßeRoland bearbeitet Februar 17, 2008 von GasHahnRolli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Februar 17, 2008 Share Geschrieben Februar 17, 2008 Nabend mal, kann mal blite jemand einem unwissenden 955i Fahrer erklären, wofür die 1050 Tiger mit 17:46 übersetzt wird? Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gunta Geschrieben Februar 17, 2008 Share Geschrieben Februar 17, 2008 (bearbeitet) Nabend mal, kann mal blite jemand einem unwissenden 955i Fahrer erklären, wofür die 1050 Tiger mit 17:46 übersetzt wird? Greetz Brüllihatte geantwortet ..... und wieder gelöscht .......hab´s nicht gleich gecheckt, daß das eine verarsche war ..... :sm014:lgguntap.s.: kanns nicht löschen ... bearbeitet Februar 17, 2008 von gunta Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Februar 17, 2008 Share Geschrieben Februar 17, 2008 O, dann fang ich mal an zu protzen, jede kürzer übersetzte 1050 darf gern mal gegen meine mit TKC 80 bereifte 955i antreten. Spätestens bei 220 ... naja, lassen wir das...2Zähne hinten mehr sollten an der 1050 nämlich eigentlich das Maximum sein... Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gunta Geschrieben Februar 17, 2008 Share Geschrieben Februar 17, 2008 O, dann fang ich mal an zu protzen, jede kürzer übersetzte 1050 darf gern mal gegen meine mit TKC 80 bereifte 955i antreten. Spätestens bei 220 ... naja, lassen wir das...2Zähne hinten mehr sollten an der 1050 nämlich eigentlich das Maximum sein... Greetz Brülli UND vorne 1 weniger ..... warum nicht ???lggunta Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gunta Geschrieben Februar 17, 2008 Share Geschrieben Februar 17, 2008 O, dann fang ich mal an zu protzen, jede kürzer übersetzte 1050 darf gern mal gegen meine mit TKC 80 bereifte 955i antreten. Spätestens bei 220 ... naja, lassen wir das...2Zähne hinten mehr sollten an der 1050 nämlich eigentlich das Maximum sein... Greetz Brülli gib´ nicht so an ..........dein TKC ist nur bis 160 km/h zugelassen ........... lgguntaps.: dann fliegen dir nämlich die stoppeln um die ohren .......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Februar 17, 2008 Share Geschrieben Februar 17, 2008 Nee, eigentlich will ich nur Fehlinvestitionen eurerseits vermeiden. Empfindungsgemäß ist die 1050 mit 2Zähnen hinten mehr schon bestens bestückt. Eigentlich reicht sogar ein Zahn vorn weniger. Ich hab mich nämlich ganz schön erschrocken (im übertragenen Sinn), was der Motor überhaupt kann (der HabenWollenFaktor war da schon ziemlich groß!!!). Bei einem Durchbeschleuniger kommst du mit Schalten nicht mehr hinterher und kriegst die Kraft auch nicht mehr auf die Straße. Mir ging jedenfalls dabei ständig das Vorderrad hoch... Was ich leider hier nicht testen kann, ist das Rausbeschleunigen im 2ten Gang aus Kehren. Hier gibst maximal Kurven, die noch im dritten Gang mit Zug gefahren werden können. Drifts auf Asphalt werd ich mit unserem Vorführer auf Asphalt nicht üben und offroadmäßig, wo die Verschiebung des Drehzahlniveaus manchmal wirklich benötigt wird, hat die 1050 leider eine ganz schlechte Figur abgegeben...Un ja, ich kann mir rotzdem trauen, einer kürzer übersetzten 1050 einen Vergleich anzubieten, weil ich natürlich jedesmal mein GPS bei hatte. Denn was der Tacho der Neuen anzeigt, ist mir nämlich egal Und da kann ich gern auch noch die 7km/h Schlupf abrechnen, die der TKC gegenüber einem Straßenreifen einbüßt. Stollen brechen dabei auch keine raus. Ist schließlich kein grober Schotter und die Reifen sind nicht so bröckelig wie z.B. MT63 oder MT21 von Michelin... So, genug geulkt... Im Endeffekt müsst ihr das ja doch für euch selbst entscheiden... Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carvetiger Geschrieben Februar 18, 2008 Share Geschrieben Februar 18, 2008 Bei einem Durchbeschleuniger kommst du mit Schalten nicht mehr hinterher und kriegst die Kraft auch nicht mehr auf die Straße. Mir ging jedenfalls dabei ständig das Vorderrad hoch...Stimmt net, wenn man weiß, was man tut ... Was ich leider hier nicht testen kann, ist das Rausbeschleunigen im 2ten Gang aus Kehren. Hier gibst maximal Kurven, die noch im dritten Gang mit Zug gefahren werden können.Dann hast du genau das nicht testen können, weshalb man ein 17er einbaut .... meint Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben Februar 18, 2008 Share Geschrieben Februar 18, 2008 Bei 17:46 sinkt die Geschwindigkeit im 6. Gang um 21 km/h verglichen mit 18:44. Das scheint mir ein bißchen viel des Guten.... klar ... Durchzug von unten heraus ist immer gut .... aber da fehlt es dem Tiger ja eigentlich nicht dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sdo Geschrieben Februar 18, 2008 Share Geschrieben Februar 18, 2008 Also mir wären 17/46 wahrscheinlich auch eher zu kurz. Primär hab ich mich für zwei Zähne hinten mehr entschieden, um aus engen Kehren besser raus zu kommen und auf den ersten Gang verzichten zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carvetiger Geschrieben Februar 18, 2008 Share Geschrieben Februar 18, 2008 Bei 17:46 sinkt die Geschwindigkeit im 6. Gang um 21 km/h verglichen mit 18:44. Das scheint mir ein bißchen viel des Guten.... klar ... Durchzug von unten heraus ist immer gut .... aber da fehlt es dem Tiger ja eigentlich nicht dran. Ich fahre 17:44 mit Speedoheeler und habe diesen auf effektive Geschwindigskeitsanzeige eingestellt und verliere daher nix an Topspeed ... :Dwolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben Februar 18, 2008 Share Geschrieben Februar 18, 2008 Bei 17:46 sinkt die Geschwindigkeit im 6. Gang um 21 km/h verglichen mit 18:44. Das scheint mir ein bißchen viel des Guten.... klar ... Durchzug von unten heraus ist immer gut .... aber da fehlt es dem Tiger ja eigentlich nicht dran.Ich fahre 17:44 mit Speedoheeler und habe diesen auf effektive Geschwindigskeitsanzeige eingestellt und verliere daher nix an Topspeed ... :Dwolfgang hää?? Du verlierst gleich 2-mal an Topspeed, einmal durch die kürzere Übersetzung und einmal durch die ehrliche Anzeige Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carvetiger Geschrieben Februar 18, 2008 Share Geschrieben Februar 18, 2008 Bei 17:46 sinkt die Geschwindigkeit im 6. Gang um 21 km/h verglichen mit 18:44. Das scheint mir ein bißchen viel des Guten.... klar ... Durchzug von unten heraus ist immer gut .... aber da fehlt es dem Tiger ja eigentlich nicht dran.Ich fahre 17:44 mit Speedoheeler und habe diesen auf effektive Geschwindigskeitsanzeige eingestellt und verliere daher nix an Topspeed ... :Dwolfgang hää?? Du verlierst gleich 2-mal an Topspeed, einmal durch die kürzere Übersetzung und einmal durch die ehrliche Anzeige Wennst glaubst! Ich glaub es net!!wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 18, 2008 Share Geschrieben Februar 18, 2008 (bearbeitet) Bei 17:46 sinkt die Geschwindigkeit im 6. Gang um 21 km/h verglichen mit 18:44. Das scheint mir ein bißchen viel des Guten.... klar ... Durchzug von unten heraus ist immer gut .... aber da fehlt es dem Tiger ja eigentlich nicht dran.Ich fahre 17:44 mit Speedoheeler und habe diesen auf effektive Geschwindigskeitsanzeige eingestellt und verliere daher nix an Topspeed ... :Dwolfgang hää?? Du verlierst gleich 2-mal an Topspeed, einmal durch die kürzere Übersetzung und einmal durch die ehrliche Anzeige Wennst glaubst! Ich glaub es net!!wolfgang Na ja !... möglich ist das schon, dass dem "Carvenden Tiger" sein Tiger nix an Topspeed verliert ...Üblicherweise läuft die Tiger bei 242 km/h (echte ca. 220 km/h) in den Begrenzer ! Wenn er nun die Anpassung der Geschwindigkeit über den Speedoheeler vor dem Einlesen in der CPU realisiert, weiß die nix und trabt auf 242 km/h ...... möglicherweise kann man so auch mit normaler Übersetzung die Topspeedbegrenzung ausbremsen ... bearbeitet Februar 18, 2008 von Ablederer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast WienerwaldTiger Geschrieben Februar 18, 2008 Share Geschrieben Februar 18, 2008 Bei 17:46 sinkt die Geschwindigkeit im 6. Gang um 21 km/h verglichen mit 18:44. Das scheint mir ein bißchen viel des Guten.... klar ... Durchzug von unten heraus ist immer gut .... aber da fehlt es dem Tiger ja eigentlich nicht dran.Ich fahre 17:44 mit Speedoheeler und habe diesen auf effektive Geschwindigskeitsanzeige eingestellt und verliere daher nix an Topspeed ... :Dwolfgang hää?? Du verlierst gleich 2-mal an Topspeed, einmal durch die kürzere Übersetzung und einmal durch die ehrliche Anzeige Wennst glaubst! Ich glaub es net!!wolfgang Na ja !... möglich ist das schon, dass dem "Carvenden Tiger" sein Tiger nix an Topspeed verliert ...Üblicherweise läuft die Tiger bei 242 km/h in den Begrenzer ! Wenn er nun die Anpassung der Geschwindigkeit über den Speedoheeler vor dem Einlesen in der CPU realisiert, weiß die nix und trabt auf 242 km/h ...... möglicherweise kann man so auch mit normaler Übersetzung die Topspeedbegrenzung ausbremsen ... eure Probleme hätt ich auch gern... Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben Februar 18, 2008 Share Geschrieben Februar 18, 2008 Bei 17:46 sinkt die Geschwindigkeit im 6. Gang um 21 km/h verglichen mit 18:44. Das scheint mir ein bißchen viel des Guten.... klar ... Durchzug von unten heraus ist immer gut .... aber da fehlt es dem Tiger ja eigentlich nicht dran.Ich fahre 17:44 mit Speedoheeler und habe diesen auf effektive Geschwindigskeitsanzeige eingestellt und verliere daher nix an Topspeed ... :Dwolfgang hää?? Du verlierst gleich 2-mal an Topspeed, einmal durch die kürzere Übersetzung und einmal durch die ehrliche Anzeige Wennst glaubst! Ich glaub es net!!wolfgang Na ja !... möglich ist das schon, dass dem "Carvenden Tiger" sein Tiger nix an Topspeed verliert ...Üblicherweise läuft die Tiger bei 242 km/h in den Begrenzer ! Wenn er nun die Anpassung der Geschwindigkeit über den Speedoheeler vor dem Einlesen in der CPU realisiert, weiß die nix und trabt auf 242 km/h ...... möglicherweise kann man so auch mit normaler Übersetzung die Topspeedbegrenzung ausbremsen ... Hmm... ich hätte jetzt mal vermutet, daß der Begrenzer in Abhängigkeit von Drehzahl und eingelegtem Gang funktioniert ... lasse mich aber gerne eines Besseren belehren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gunta Geschrieben Februar 18, 2008 Share Geschrieben Februar 18, 2008 Hmm... ich hätte jetzt mal vermutet, daß der Begrenzer in Abhängigkeit von Drehzahl und eingelegtem Gang funktioniert ... lasse mich aber gerne eines Besseren belehren... also meine läuft in jedem gang in den begrenzer ....... lg gunta Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 18, 2008 Share Geschrieben Februar 18, 2008 @ guntaKlar hat die Tiger, wie fast jedes Mororrad einen Drehzahlbegrenzer der in jeden Gang wirksam ist - damit Dir die Kolben nicht um die Ohren fliegen @ ReinhardIch meine mal irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung mit dem Geschwindigkeitssignal an der Getriebeausgangswelle passiert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carvetiger Geschrieben Februar 18, 2008 Share Geschrieben Februar 18, 2008 (bearbeitet) eure Probleme hätt ich auch gern... Brauchst jetzt nicht weinen, lieber Manfred, wissen eh alle, dass dir unsere Tiger gut gfallen tun ... aber dein Oranger - und vor allem sein Reiter - ist auch nicht schlecht! ... möglicherweise kann man so auch mit normaler Übersetzung die Topspeedbegrenzung ausbremsen ...Mein lieber Werner: so ist es!! Aber ihr beide wisst ja, dass ich kein Topspeedjunky bin und ich glaub bei 242 km/h tät ich mich fürchterlich fürchten! wolfgang bearbeitet Februar 18, 2008 von carvetiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast WienerwaldTiger Geschrieben Februar 18, 2008 Share Geschrieben Februar 18, 2008 und ich glaub bei 242 km/h tät ich mich fürchterlich fürchten! @Carvesoo "fürchterlich" wie ich Dich kenne hätt ich gar nicht gedacht, dass Du überhaupt weisst wo sie abregelt! immerhin bist Du ja einer der Gesetzestreuesten Reiter des Landes aber vielleicht warst Du ja schon mal auf der deutschen Autobahn ;)Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carvetiger Geschrieben Februar 18, 2008 Share Geschrieben Februar 18, 2008 soo "fürchterlich" wie ich Dich kenne hätt ich gar nicht gedacht, dass Du überhaupt weisst wo sie abregelt!... eben!immerhin bist Du ja einer der Gesetzestreuesten Reiter des Landes ... endlich einer der mein wahres ICH erkannt hat! Danke, das geht runter wie Öl! ist dir sicher!aber vielleicht warst Du ja schon mal auf der deutschen Autobahngetrau ich mich doch nicht (mit meinem 17er und mit unserem Topf ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben Februar 18, 2008 Share Geschrieben Februar 18, 2008 Hmm... ich hätte jetzt mal vermutet, daß der Begrenzer in Abhängigkeit von Drehzahl und eingelegtem Gang funktioniert ... lasse mich aber gerne eines Besseren belehren... also meine läuft in jedem gang in den begrenzer ....... lg gunta Hallo gunta,ich hatte vermutet, daß das so ähnlich funktioniert wie bei de dicken V-Strom, da wird ja auch nur im 5. und 6. Gang die Leistung zurückgenommen. Aber wenn die Fachleute sagen, daß es Geschwindigkeistabhängig ist, will ich das gerne glauben. Wenn das dann 242 km/h sind warum ist er dann mit 220 km/h angegeben??? Oder ist die Tachoabweichung so groß? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
extra-wurst Geschrieben Februar 19, 2008 Share Geschrieben Februar 19, 2008 Oder ist die Tachoabweichung so groß?Jepp! ... und wenn man dann noch aus Sicherheitsgründe 1-2 % mehr abzieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 19, 2008 Share Geschrieben Februar 19, 2008 Hmm... ich hätte jetzt mal vermutet, daß der Begrenzer in Abhängigkeit von Drehzahl und eingelegtem Gang funktioniert ... lasse mich aber gerne eines Besseren belehren... also meine läuft in jedem gang in den begrenzer ....... lg gunta das hatten wir hier irgendwo schonmal, bin aber einfach zu faul zum Suchen...In den Gängen 1-5 wird der Motor der Tiger 1050 bei etwa 10200 ( oder warens 10500 ? ) U/Min abgeregelt, im 6. Gang schon bei 9800 U/Min. Und das muß dann ja auch mit dem eingelegten Gang zu tun haben, bzw über das Drehzahlsignal in Verbindung mit dem Tempo..... Oder so ähnlich..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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