Jump to content
IGNORED

Metzeler Roadtec 01 SE

Recommended Posts

Hallo Gummivernichter,

fährt denn schon jemand den neuen Metzeler Roadtec 01 SE? Der soll ja laut Motorradonline um einiges besser geworden sein gegenüber dem normalen Roadtec 01? Und der war schon gut!

• 2 weeks later...

Ich habe es getan!

Der Roadtec 01 SE ist montiert. Wenn ich mal Bilder vom Roadtec 01 und 01 SE vergleiche, kann man deutlich das kürzere Profil auf den Flanken erkennen. Werde nach den ersten Fahrten berichten.

1.thumb.jpg.c91ff57a4eee07f1f3d592d0e389e6f2.jpg                   1.thumb.jpg.051e60beca22e8d96212c94bd6351d93.jpg

Roadtec 01                                                                               Roadtec 01 SE

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

• Thanks 1
  • 2 weeks later...

So, die ersten Kilometer sind zurück gelegt. Von Anfang an hatte ich direkt Vertrauen zum Reifen, obwohl ich dieses Mal bewusst die Kanten nicht anrauen ließ. Der Reifen hat einen schönen gleichmäßigen Radius. Er fällt nicht in die Kurve und man muss ihn auch nicht drücken. Kurven fährt er einfach. Das Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve ist vorhanden, aber nicht stark und gut beherrschbar. Zur Eigendämpfung, die hier von vielen eingeschätzt wird, kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß, was damit gemeint ist. Das komplette Profil war schnell angefahren. Jetzt sind die Slickbereiche dran. 

Ich berichte weiter. Vielleicht kommen ja noch Kommentare von anderen Fahrern. 

Hohe Eigendämpfung lässt dich über kleinste Unebenheiten im Asphalt drüberschweben, ohne sie besonders zu bemerken. Schlechte oder besser niedrige Eigendämpfung lässt dich beim überfahren eines Zigarettenstummels spüren, ob der mit oder ohne Filter war. 

Ist aber auch meistens gegenläufig zum so genannten Feedback. Was man davon mehr bevorzugt ist hauptsächlich Geschmackssache. Die sportlichen mögen eher Feedback, die gemütlichen Tourer eher Eigendämpfung. 

Hallo Holger,

danke für die Info. Aber sorry, so etwas kann ich nicht feststellen. Kann nur sagen, dass die sich sehr angenehm fahren lassen. Trotz teilweise extrem schlechter Straße nicht der kleinste Rutscher. Korrektur in Schräglage auch problemlos möglich, ohne dass Unruhe ins Fahrwerk kommt.