Jump to content
Ausgeblendet

Unrunder Standlauf, Standgas bei 2000U/min


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

Ich habe mich zwar durch die SuFu geackert-konnte es aber meinem Problem mit meinem 1050er Tiger BJ2012 nicht zuordnen.

 

Nachdem ich ihn zum 60.000km Service gestellt hatte habe ich folgendes Problem:

 

Das Standgas liegt bei ca 2000 Touren und im Leerlauf schwankt die Drehzahl auf und ab.

 

Gasannahme wirkt normal im Fahrbetrieb

 

Hab die Airbox runter und alle Schläuche kontrolliert-soviel konnte ich der Suchfunktion schon abgewinnen.

 

Hat jemand einen Tipp parat?

 

Vielen Dank und lieben Gruß 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Tipp wäre: bei 60.000 km werden die Ventile kontrolliert, dazu müssen neben allen Kabelverbindungen auch die Gaszüge getrennt werden um den Ventildeckel abnehmen zu können. Also würde ich als erstes die Kabelverbinungen insbesondere zu den Sensoren, dem Drosselklappenpoti und dem Leerlaufsteller kontollieren, ebenso die Schlauchverbindung zum Map-Sensor.

Als zweites kann ich mir vorstellen, dass da Spiel der Gaszüge nicht korrekt eingestellt wurde.

In jedem Fall wäre beides aber eine Reklamation an den Fachbetrieb, der die 60.000er Inspektion durchgeführt hat. Ich nehme an, du musstest Geld dafür bezahlen, also wäre eine korrekte Leistung seitens der Werkstatt eigentlich das mindeste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde

Tja.... die Werkstätten und deren Arbeiten. Hatte nach der Ventilspielkontrolle auch mehr Baustellen als vorher ?

 

Was ich noch nicht gefunden habe ist; das plötzlich meine Zusatzscheinwerfer flackern. War vor der Werkstatt definitiv nicht vorhanden. Auch meine Voltanzeige zeigt jetzt mehr an als davor 

 

Sorry für Off topic... musste ich aber loswerden 

bearbeitet von Silberbarde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ja ich hab eh schon beim Mechaniker angefragt. 

Aber es hätt ja sein können das hier ein findiger Zangler einen Lösungsvorschlag hat.

 

Airbox, Schläuche und Anschlüsse hab ich auf äußerliche Fehler geprüft.

 

Was mich wirklich stutzig gemacht hat war die Tatsache dass er beim starten (und dannach nichts am Bike berühren) einen optimalen Rundlauf bei Normstanddrehzahl hatte- sobald man damit fuhr war das beschriebene Fehlerbild da.

 

Lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weist eventuell auf zu enges Gaszug Spiel hin. Ist aber leicht zu prüfen und einzustellen.

Zweite Möglichkeit ist natürlich die Falschluft, die das Gemisch abmagert. Bei kaltem Motor sind die Drosselklappen noch etwas auf, da ist die Falschluft vielleicht noch nicht so gravierend, bei warmen Motor sind sie zu, der Unterdruck im Drosselklappengehäuse steigt, und da hat ein kleines Löchlein dann eine größere Auswirkung. Zum Beispiel die Unterdruck Anschlüsse am Drosselklappengehäuse selbst mit dem T-Stück. Oder eine Dichtung vom Drosselklappengehäuse ist undicht. Oder die Dichtringe der Einspritzdüsen können auch das Problem sein. Die haben ab Werk je Düse zwei Dichtringe. Davon wird gerne mal einer vergessen. Mit der Zeit werden die härter, dann wird an den Einspritzdüsen vorbei Falschluft gezogen. Je nach Motortemperatur, Pausen und so weiter. Einen Tag ist alles gut, an einem anderen kannst du schier verzweifeln. Alles schon gehabt.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...