Jump to content
Ausgeblendet

Sitzbank Modell 2008


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich habe mal eine Frage, ich habe heute meine neuen Schneetiger BJ 2008 abgeholt und bin um es vorweg zusagen natürlich begeistert :P:P:P:P Was mir bei der ersten Begutachtung aufgefallen ist, das die Sitzbank (serie) vorne am Tank nicht richtig hält. Am Tank ist ja ein Blechwinkel, wo die Sitzbank von unten druntergschoben wird und das passt irgendwie nicht richtig. Einmal dran gewackelt und schon springt die Bank aus der Arretierung....Ist das bei Euch genauso, oder ist da irgendetwas verbogen bei mir?Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,ich hab meiner Ansicht auch schon das 2008er Modell und bei mir springt da nichts raus, ich muss aber dazu sagen ich hab die hohe Sitzbank.Also meiner bescheidenen Meinung nach ist da bei dir was nicht Ok.GrußJörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,das gleiche Problem habe ich auch, aber in etwas anderer Form. Ich habe meinen Tiger im Mai mit der hohen Original-Sitzbank bekommen. Die Standard Sitzbank gab es dann natürlich dazu. Mein Gedanke war dann, die Originale bei SBF in eine hohe Cosibabank einzutauschen und die hohe Original-Bank dann zu verkaufen. Nach ca. 6 Wochen bekam ich dann auch die hohe Cosiba-Sitzbank in schöner Optik und guter Qualität. Nur leider konnte ich sie nicht befestigen. Sie sprang immer aus der Halterung am Tank heraus.SBF sucht jetzt seit Anfang August nach einer Lösung. Bis jetzt leider ohne Erfolg. DieCosiba-Sitzbänke werden übrigens bei Kahedo gefertigt, bei denen auch Touratech fertigen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Bank ist die Originale Bank, die allerdings aufgepolstert wurde. Das sollte ja aber am eigentlichen Träger nichts ändern. Ich habe vorne am Abschluß zum Tank locker 1cm Luft und kann von oben auf den "Blechhaken" schauen, der die Bank vorne arretiert. Beim Fahren ist es mir jetzt auch schon definitv rausgerutscht.Die Nase an der Sitzbank kann so auch höchstens 1-2mm unter den Blechhaken am Tank geschoben werden.Alles in allem sehr unbefriedigend.Nebenbei ist der Lenker schief angebaut. Ich glaube ich muß da mit meinem Händler mal meckern, so viel zu tun hat der ja gerade nicht, als das er das Mopped eilig zusammenschrauben muß.Aber trotzallem habe ich heute trotz den beschi... Wetter eine schöne Runde gedreht und habe immer noch das Grinsen im Gesicht :):):) Gibt es eigentlich schon eine Lösung zum Thema zu kurzes Schutzblech vorne und zu kurzer Spritzschutz hinten? Hatte schonmal die dazugehörigen Threads gelesen, aber keine abschließende Lösung bzw Beurteilung gefunden...Bei Regen (also zur Zeit fast immer) ist das echt ein Problem.Naja, danke erstmal für Eure Hilfe und grüße aus dem nassen Hannover,Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo matthias,zur schutzblechverlängerung vorne gibt es von mir abschliessend nur zu sagen; das in den Niederlanden gekaufte stück plastik schützt wirksam und sieht auch, nur mit den beigelegten blindnieten befestigt, weiterhin stabil aus.nix mit vibrationsrissen oder ähnlichem.grußstephan(hinten ist mir egal bzw. stört es nicht weiter. wichtiger war mir vorne)

bearbeitet von fritte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi megawolf,bei mir war der lenker auch schief! Das lag daran, das einer der Riseroberteile falsch herum aufgeschraubt war; denn wenn man genau hinschaut, sieht man dass die Teile nicht symetrisch sind. überhaupt läßt die passform der Riser sehr zu wünschen übrig - meine teile passten auch umgedreht nicht richtig und wurden daher umgetausccht. ich kann mir vorstellen dass es bei Dir genauso ist. Wenn es nicht paßt fühlt man schon den Versatz zwischen ober und unterteil; bei mir stand deas oberteil locker zwei mm über, was dann natürlich den gesamten lenker verzieht.Ich habe übrigens auch eine 2008´er und eine Cosiba montiert; habe aber keine Schwierigkeiten mit der passform, dedoch finde auch ich die Adaption zum Tank nicht gerade wertig.Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,vielleicht liegt es bei Dir ja auch am Händler wo Du hingehst, also dat Dingen in Behrenbostel ist nicht wirklich ein Händler wo man dem Service trauen kann.Gruß aus dem mit ekeligem Schneeregen gesegneten Hannover :-)Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist meine gleiche Erfahrung was die Werkstatt angeht, ist echt schwach. Aber trotzdem habe ich den Tiger da gekauft, werde also nochmal hinfahren und meckern müssen.Anonsten muß ich mal nach Syke, die haben super Service, ist halt nur so weit weg...Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist meine gleiche Erfahrung was die Werkstatt angeht, ist echt schwach.

Da gibt es hier noch viele mehr - sagen wir mal so - ich kenne keinen der da zufrieden ist, aber mindestens einen, der aufgrund lebensgefährlichen Pfusch die Werkstatt verlassen hat.AndreasP.S: Anstelle von 'umph hätte ich dem schon längst die Lizenz entzogen, denn wenn der Fragebogen kommt, füllen den wohl viele hoffentlich wahrheitsgemäss aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist meine gleiche Erfahrung was die Werkstatt angeht, ist echt schwach. Aber trotzdem habe ich den Tiger da gekauft, werde also nochmal hinfahren und meckern müssen.Anonsten muß ich mal nach Syke, die haben super Service, ist halt nur so weit weg...Gruß Matthias

Hallo Matthias,schau dir doch mal den Weg nach Lauenbrück zu Wahlers an, das dürfte für dich auch nicht viel weiter sein als nach Syke. Mit denen kann man über alles reden, die Terminabsprachen funktionieren und die Preise sind ok. Gruß aus WalsrodeDiethelm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute beim FTH in Garbsen wegen der Bank und die haben erstmal Fotos gemacht und zu Triumph geschickt, mal sehen was passiert.Scheint bei mir wohl tatsächlich eine Ausnahme zu sein. Bei dem Vorführer im Laden ist zwar auch der breite Spalt zwischen Tank und Bank, aber ich kann die Bank da nicht aus der Halterung ziehen. Bei mir reicht ein leichter Zug und dann mache es Plong und die Bank ist vorne am Tank locker... Mal sehen was raus kommt, netterweise schreibt Triumph in der Bedienungsanelitung explizit, das Fahren mit locker Sitzbank gefährlich ist, insofern müssen die eigentlich reagiern...Gruß Matthias mit Schneetiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Bank ist die Originale Bank, die allerdings aufgepolstert wurde. Das sollte ja aber am eigentlichen Träger nichts ändern. Ich habe vorne am Abschluß zum Tank locker 1cm Luft und kann von oben auf den "Blechhaken" schauen, der die Bank vorne arretiert. Beim Fahren ist es mir jetzt auch schon definitv rausgerutscht.Die Nase an der Sitzbank kann so auch höchstens 1-2mm unter den Blechhaken am Tank geschoben werden.Alles in allem sehr unbefriedigend.Nebenbei ist der Lenker schief angebaut. Ich glaube ich muß da mit meinem Händler mal meckern, so viel zu tun hat der ja gerade nicht, als das er das Mopped eilig zusammenschrauben muß.Matthias

Genauso ist es bei mir auch... Sitzbank hopst vorne aus der Führung und Lenker schief...Ich hab bei meinem Händler jetzt mal vorsichtshalber die Sitzbank reklamiert...Gruss Gizmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut das es dieses Forum gibt:Ich habe heute ganz stolz meine neue Cosiba - Sitzbank (allerdings tiefe Version) ausgepackt und verzweifelt versucht, sie entsprechend korrekt zu montieren. Die Originalbank passte ja gut, diese Cosiba - Bank allerdings springt vorne ohne Belastung nur beim einklemmen an der Tankhalterung raus und wenn ich sie mit sanftem Druck erst arretiere, dann hinten einklinke, steht sie so unter Spannung, das sie von selbst, ohne das ich mich draufsetze, wieder vorne raus.Die bank ist sehr schön, dafür allerdings zu teuer das sie nicht korrekt sitzt.Ihr scheint da auch Eure Erfahrungen zu haben...Gibt es da eine Lösung ??Gruss, Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,da gibt es nur eins. Wenn die originale Bank ohne Probleme gepaßt und gehalten hat, zurückschicken, erst gar nichts probieren! :sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei ist der Lenker schief angebaut. Matthias

Genauso ist es bei mir auch... Lenker schief...Gruss Gizmo
das ist überhaupt kein problem, denn der lenker ist in gummi gelagert ........... (hatte ich auch)d.h. einen höheren bordstein oder was ähnliches suchen, reifen anstehen lassen und den lenker mit druck in die richtige richtung und schon paßt das ................ ;) lggunta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,habe diese Woche endlich meine Cosiba-Sitzbank in hoher Ausführung bekommen. Nach einigen Modifikationen seitens SBF springt sie nun auch nicht mehr aus der vorderen Halterung heraus. Wenn jemand Interesse an der originalen Bank in hoher Ausführung hat, sie steht im Marktbereich zum Verkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Tach zusammen,habe auch die 2008er Sitzbank im Einsatz und habe festgestellt, daß man beim Anbremsen doch recht schnell Richtung Tank rutscht. Auf langen Strecken (ab ca. 300km) ist das bzw. allgemein die nach vorne orientierte Sitzposition an bestimmten Stellen :wacko: unangenehm.habt ihr das auch schon festgestellt bzw. wie ist das mit der Gel-Sitzbank?let it rollnavi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit der 2008er Bank keine Probleme. Rutschen überhaupt nicht (trage als Hose grundsätzlich Leder), Komfort bisher nur bis 6h getestet, dabei aber keine Beanstandungen. Im GS-Forum haben aber auch viele über die Serien-Sitzbank geklagt, mit der ich prima zurechtkam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre nun seit 26000 km mit der Gelsitzbank. Kann nur sagen besser habe ich nie auf einem Mopped gesessen. :biken1: Auch nach 1000 km keine Probleme mit dem A... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,ich habe beide, die 2008er Bank und die Gelsitzbank.Die Gelsitzbank ist im Vergleich mit der Normalausführung deutlich komfortabler wenn man länger als eine halbe Stunde auf dem Mopped sitzt. Das gilt ebenso für den Soziusplatz und deshalb ist die Gelsitzbank für mich eine klare Empfehlung.GrüßeSven :biken2:

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,danke für die Infos.So wie's aussieht wird die Gelsitzbank wohl mein nächstes Umbauteil werden ...wobei ich mit Lederhose deutlich komfortabler auf der Tiger sitze als mit Textilhose - komisch, war bei der BMW genau angersrum.ride onnavi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...