Jump to content
Ausgeblendet

Dringende Frage zur Gabel T400


Gast

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,weiß jemand von Euch, ob die T400 eine Cartridge-Gabel oder eine Gabel mit Dämpferstange hat???Ich finde weder im Netz noch im Typenschein oder anderen Quellen was.Wäre dringend....Vielen Dank!Crypterl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da ist ein dämpferzylinder drin...ich kenne den unterschied deiner begrifflichkeiten leider nicht...kann dir nur das sagen was im whb drin steht...es gibt modelle mit kayaba gabel und modelle mit showa gabel...

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crypterl,

wenn Du mit Dämpferstange eine Stange meinst, die oben an der Verschlußschraube befestigt ist, dann sind es Cartridge-Dämpfer. Eben das was man in den meisten Motorrädern findet. Wobei mich hier der Begriff Cartridge irritiert. Als Cartridge kenne ich Gasdruckdämpfer, die anstatt des orginalen Dämpfers in die Standrohre eingebaut werden. Die T400 Gabel hat, wie Tiger-Hai schreibt, einen Dämpferkolben. Dieser ist unten im Gleitrohr verschraubt.

Tschau

Andreas

P.S.: Aber schraub doch einfach die Verschlußschraube raus. Tigervorderrad vorher entlasten und gegen die Vorspannung der Feder drücken beim rausdrehen. Ich denke, dann beantwortet sich deine Frage.

P.P.S.: Diese Dämpfer werden auch als „open cartridge“-Dämpfer oder „open bath“-Dämpfer bezeichnet.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Gabel_%28Fahr...Offene_Patronen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Crypterl,meines Wissens hat sie weder noch von den beiden. Cartridges sind geschlossene Systeme, die auch normalerweise nicht zu öffnen sind. Findet man beispielsweise in den verstellbaren Gabeln der Daytona und Speedy.Die Dämpferstange, so wie ich es verstehe, findet sich ebenfalls in den verstellbaren Gabeln und verbindet letztlich die Zugstufeneinstellung oben an der Gabel mit der entsprechenden Einrichtung im Kolben.Die Tigergabel ist eine einfache nicht verstellbare Telegabel mit offenem Dämpferkolben. Wofür brauchst du diese Info denn?GrußChristian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich erübrigt.Mein Mechaniker hat gemeint, man könnte bei der Dämpfung was machen, da ich trotz WP-Federn nicht 100% zufrieden war. Vor allem seit ich hinten das voll justierbare Wilbers-Federbein drin habe.Da hat er mir eben diese Frage gestellt und ich habe sie weitergegeben.Er hat sie dann eh aufgemacht und selber nachgesehen-es ist eine Dämpferstange, zumindest hat er diesen Begriff mir als Laien gegenüber verwendet.Er hatte gemeint, es bringt nicht viel, nur mehr Gabelöl einzufüllen, da die Dämpfung dadurch nicht anders wird.Hab mir den Bock vorher geholt: nach seinem Gabeltuning fahrt sich das Ding jetzt um Welten besser und exakter! Metzeler Enduro 3 Sahara nun bis zur letzten Rille auf 10° kühlem Asphalt auszufahren benötigt keinen Mut mehr und die Schaukelei in schnellen Wechselkurven ist auch weg! :D Er hat irgendwelche Löcher zugeschweißt usw... aber ich kenn mich da nicht wirklich aus.Danke auf jeden Fall!CrypterlÜbrigens: im Mai vor einem Jahr habe ich mir in einer anderen Werkstatt ja die Gabelfedern tauschen lassen, inklusive Gabelöl usw. Er hat mir heute folgendes berichtet: die Federn waren zwar drin, aber das Öl kann seiner Meinung nach nicht getauscht worden sein. Es hat ausgesehen, als wäre es schon 10 jahre drin gewesen. Inklusive Bodensatz und Metallabriebteilchen.Naja, in Zukunft werde ich sehr genau überlgen, ob ich woanders hingehe-auch wenn ich es sehr eilig habe, so wie damals....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus MatthiasEin Bekannter hat sich die Gabel an der Capo Nord umbauen lassen mit einstellbarer Zugstufe. Er ist begeistert davon. Ein Mechaniker im Wald4tel hats gemacht. Obs nicht der Holzapfel war? Kann ihn mal genauer fragen wer's gemacht hat und was es gekostet hat.Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...