Gummikuhfan Geschrieben am November 21, 2017 Share Geschrieben am November 21, 2017 Hallo Leute, hat sich schon mal jemand um die Zug- und Druckstrebe unten am Stoßdämpfer gekümmert, sie evtl. gereinigt und neu gefettet? Im Handbuch steht geschrieben, dass man die Lager mit neuem Fett (Mobilgrease XHP 222) füllen soll. Sind das Gleitlager, sprich Hülsen, oder Nadellager? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben November 22, 2017 Share Geschrieben November 22, 2017 (bearbeitet) Hallo Jürgen, das sind Nadel Lager, siehe http://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=133770 LG Frank PS: Und ich behaupte mal frech, dass hier (wie auch bei den Schwingen Lagern) kein wirtschaftlich tätiger Betrieb Hand anlegt bearbeitet November 22, 2017 von FraBe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben November 22, 2017 Autor Share Geschrieben November 22, 2017 Hi Frank, stimmt! Habe gerade die drei Nadellager mit Fett befüllt. Du weißt ja, learning bei doing. In die Ersatzteilliste hatte ich natürlich nicht reingesehen. Deiner Behauptung stimme ich zu. Die Lager waren aber auch noch nicht trocken. Lediglich eine der Schrauben (vordere, die mit dem Innensechskant) war schon recht stark angerostet. Werde ich bei Gelegenheit mal erneuern. Ist allerdings eine mit der Festigkeit 12.9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben November 23, 2017 Share Geschrieben November 23, 2017 Ich habe das nachgefettet, als ich das Federbein sowieso raus hatte zur Überholung. Ansonsten? Nö, nix gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben November 23, 2017 Autor Share Geschrieben November 23, 2017 Hast du da neue Muttern verbaut? Ich habe sie noch einmal genommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben November 27, 2017 Share Geschrieben November 27, 2017 Am 23.11.2017 at 17:40 schrieb Gummikuhfan: Hast du da neue Muttern verbaut? Ich habe sie noch einmal genommen. Ich auch. Waren doch noch gut . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast franki Geschrieben November 27, 2017 Share Geschrieben November 27, 2017 Hallo, sicherlich eine stets lohnende Arbeit. Habe ich dieses Jahr bei einer XT1200 und soeben bei einer XRV750 gemacht. Wichtig ist neben dem ordentlichen Nachfetten - bei Yamaha heißt das dann auch NEU-Fetten (!) - auch das Anziehen der Schraubverbindungen mit dem korrekten Drehmoment. An den Umlenkhebeln sind es bei beiden Modellen 50 beziehungsweise 59 Nm. Erst, wenn diese Anzugswerte stimmen, ist auch kein Spiel mehr vorhanden. Bei der Dicken (1200er) wurden die Schraubverbindungen trotz Inspektionen nicht nachgeprüft. Für mich ein Grund, auf die horrenden Inspektionspreise zu verzichten Ob die Fahrstabilität dadurch positiv beeinflusst wird, bleibt Theorie. Entscheidend ist für mich, dass diese Arbeiten gemacht sind. Also ganz klar Empfehlung, hier mal einen Abend Zeit und Fett zu investieren Beste Grüße Franki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Dezember 3, 2017 Share Geschrieben Dezember 3, 2017 Am 27.11.2017 at 19:06 schrieb franki: wurden die Schraubverbindungen trotz Inspektionen nicht nachgeprüft. Leider hört man sowas immer wieder. Am 27.11.2017 at 19:06 schrieb franki: Für mich ein Grund, auf die horrenden Inspektionspreise zu verzichten Deshalb auch für mich genauso. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast franki Geschrieben Dezember 4, 2017 Share Geschrieben Dezember 4, 2017 Am 27.11.2017 at 19:06 schrieb franki: heißt das dann auch NEU-Fetten... hierzu noch ein Nachtrag: das bezog sich auf die Schraubverbindungen, nicht die Nadellager. Selbst die Radachsen werden trocken montiert... Kann ja nich' sein Der Fahrwerk-Schrauber meines Vertrauens werkelt übrigens in Wegberg; hab' ich an anderer Stelle aber schon geschrieben, und ist ja auch Geheimtipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Dezember 4, 2017 Autor Share Geschrieben Dezember 4, 2017 (bearbeitet) Am 27.11.2017 at 19:06 schrieb franki: ... heißt das dann auch NEU-Fetten (!) ... ... hierzu noch ein Nachtrag: das bezog sich auf die Schraubverbindungen, nicht die Nadellager. ... Wie jetzt? Du fettest die Schrauben und nicht die Lager? Macht für mich keinen Sinn!!! bearbeitet Dezember 4, 2017 von Gummikuhfan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast franki Geschrieben Dezember 4, 2017 Share Geschrieben Dezember 4, 2017 klar machte das keinen Sinn. Nein, Lager UND die Bolzen der Schraubverbindungen. Logisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Dezember 7, 2017 Share Geschrieben Dezember 7, 2017 Am 4.12.2017 at 15:07 schrieb franki: Selbst die Radachsen werden trocken montiert. Bei mir nicht. Meine Achsen haben immer einen Fettfilm. So können sie nicht rosten und gleiten geschmeidig in die Lager. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast franki Geschrieben Dezember 7, 2017 Share Geschrieben Dezember 7, 2017 Klar, alles richtig. Mache ich auch immer so. Ich meinte, im Werk - in dem Falle: Iwata, nicht Hinckley... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.