Jump to content
Ausgeblendet

Zu wenig Öl und Tigeraufkleber


JayO

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe zwei Sachen die mich im Moment beschäftigen und ich dachte dass ihr da vielleicht helfen könnt.

Ich hab ein Tiger 955i 2003 Baujahr und hab sie jetzt seit 1/2 Jahr und bin jetzt knapp 4000 km gefahren. Laufleistung ist bei 29.000Km.

Ich habe gerade den Ölstand gecheckt und da war wohl so wenig Öl drin dass es auf der Ölstab Skala schon gar nicht mehr zu sehen war:unsure: ich 

hab natürlich sofort nachgefüllt es gingen ca 175ml rein. Jetzt hab ich ein bisschen Sorge da ich in letzter Zeit sehr viel gefahren bin und ich nicht weiß ob das dem Motor geschadet hat weil ich mit zu wenig Öl gefahren bin. Zuletzt hatte ich vor 1 1/2 Monaten nach dem Öl geschaut und da war noch mehr als genug drin. Ich bin seit dem ordentlich gefahren bestimmt 1.500 km ist das normal das sie so viel verbraucht und könnte das dem Motor geschadet haben?

Das zweite ist nicht so eilig aber wäre gut zu wissen. Die Streifenaufkleber an der Seite des Tanks werfen bei mir unschöne Blasen da der Kleber oder so langsam nachlässt vermute ich. Es stört mich ein bisschen da die schöne Optik damit ein wenig verunstaltet wird. Ich hab schon mal geschaut ob man die Aufkleber i.wo kaufen kann hab aber nix gefunden. Weiß i.wer wo ich die Aufkleber her bekomme oder kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe

 J-O:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin J-O,

 

erst mal keine Panik. Die Fragen sind nicht ungewöhnlich und einfach zu beantworten.

 

Der Ölmangel ist nicht kritisch und sollte dem Motor keinen Schaden zugefügt haben, wenn du jetzt aufgefüllt hast. Der Tiger nascht normalerweise immer etwas aus der Ölwanne, wenn 1. bis Max. aufgefüllt worden ist oder 2. viel im Schiebebetrieb bergab gefahren wurde (Alpentour) oder 3. über längere Zeit sehr niedrigtourig gefahren wurde (kleiner 3.000 U/min).

 

Die Frage zu den Aufklebern ist schon schwieriger. Natürlich kannst du die Klebersätze für horrendes Geld beim FTH bestellen, aber es wird dich nicht wirklich weiter bringen. Das Problem mit den Blasen unter den Aufklebern ist keine Frage des Klebers (da die Aufkleber unter dem Klarlack liegen), sondern ein bekanntes Problem des Kunststofftanks. Nach den Jahren diffundieren leichtflüchtige Bestandteile des Klingelwassers durch den Kunstoff des Tanks (der Tank ist nicht deffekt oder undicht !). Es ist in der Produktion nicht der optimale Kunststoff verwendet worden. Auf der ganzen Fläche kann das Gas durch den Lack ausgasen, nur unter den Aufklebern nicht und dieses führt zu den Blasen. Die einfachste Lösung ist es die Blasen als nicht vermeidbaren Schönheitsfehler hinzunehmen. Die andere Lösung ist es die Blase vorsichtig anzustechen und das gesammelte Gas ganz sachte heraus zustreichen. Neue Aufkleber lösen das Problem nicht......

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch. Es ist der richtige Kunststoff verwendet worden, schließlich muss der Tank auch noch andere Bedingungen an Umwelt und Verformung bei Unfall erfüllen. Und da ist es der richtige Kunststoff. Es war nur von Triumph falsch, diffusionsdichte Aufkleber darauf anzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joe,

 

bezüglich des Materials für den Tank kann ich dir nicht zustimmen. Wir hätten einen diffusionsdichten, stabilen und dauerhaft lackierfähigen Tank bekommen, wenn T das teurere Nylon als Material verwendet hätte. Die Herstellung mittels Rotieren wäre die gleiche gewesen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke dass ihr so schnell geantwortet habt. Hat mir sehr geholfen. Das mit den Aufklebern wusste ich noch nicht aber jetzt weiß ich 

wenigstens woran es liegt. Dann werde ich wohl damit leben müssen. :)

Jetzt kann ich mich ja ohne Sorge wieder aufs Bike schwingen und das schöne Wochenende genießen:biken2:

J-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...