Jump to content
Ausgeblendet

Neuvorstellung


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich bin der Udo aus Stutensee bei Karlsruhe und brauche ein neues Moped. Ich bin nun mehr 38 Jahren dem Zweirad fahren mit Motor verfallen und komme einfach nicht davon los. Da der Zahn der Zeit an mir auch nicht spurlos vorbei gegangen ist, habe ich Probleme mit den Knien (Arthrose) und ich kann höchstens noch 1,5 Stunden fahren bis die erste Pause fällig ist. Danach ist nach maximal 50 Minuten die nächste Pause angesagt und so verringert sicht die Fahrzeit immer mehr und die Kosten für die Pausen sind jetzt fast gleich wie fürs tanken. Ich habe in der Zeit alle japaniche Marken gefahren und nunmehr seit 22 Jahren BMW die K-Baureihe, aktuell K1200S. Bei der letzten Inspektion vor 4 Wochen dann 1200GS gefahren, wollte erst nicht denn ich bin vor 20 Jahren einen Boxer gefahren und das war nicht mein Ding. Aber 20 Jahre ist ne verdammt lange Zeit wo sehr viel verbessert wurde für alle Dinge die man käuflich erwerben kann. So wurde ich auch von 1200 GS überrascht. Aber ich bin noch immer kein überzeugter Boxerfan und schon garnicht vom BMW-Getriebe. Da für mich nur die Kombination Kardan und Gußräder in Frage kommt ist die Auswahl an Mopeds doch leicht überschaubar. So bin ich nun bei der Tex gelandet weil Sie mir besser gefällt.Ich habe mich hier angemeldet, weil man immer von denen die das Bike fahren die Aussage kräftigsten Informationen erhält die einen Neuling bei Thriumpf interisieren. Ich war doch etwas überrascht was ich da gelesen habe (Kardan defekt, Getriebe-Probleme, Lenkkopflager,Elektronik-Steuergeräte Software) und das alles schon zwischen 20 und 40000Km. ich wollte die Probefahrt schon wieder absagen aber die bessere Hälfte hat mich zum fahren verdonnert und nur dann kannst du dir ein richtiges Bild machen (tolle Frau) oder? Am Montag war es dann soweit und die Probefahrt stand an mit der XRT. Kurz um ein geniales Teil finde ich, Sie kann alles was ich will und Motor und Getriebe viel besser als die 1200GS. Ich hatte bei BMW wohl Glück mit meinen Mopeds, denn ich hatte 3 Rückrufaktionen in 22 Jahren sonst war nichts. (Bin wohl ein Glückspils) was BMW angeht. Ich hab schon schlaflose Nächte wegen der Entscheidung, aber bei einem Moped jenseits von 20 T€ ist das wohl normal. Ich hätte eine Frage an alle die von der 1200Gs zur TEX gewechselt haben, habt Ihr es einen Tag bereut haben?

Grüsse aus Stutensee

Sparatzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sparatzi

Herzlich willkommen erst einmal!

Es ist hier genauso, wie in allen anderen Foren, es werden oft Probleme diskutiert, die Einzelfälle sind und von den wirklich zufriedenen hört man so gut wie nichts (und das sind garantiert die meisten hier). Ich fahre mitlerweile meine 2. Triumph und bin super zufrieden und sollte dich wieder erwarten doch einmal der Fehlerteufel ereilen, so ist das in den ersten 4 Jahren ja meistens durch die erweiterte Garantie (oder war es Gewährleistung?) abgedeckt.

Aber wo kommst du bei der Tex auf Preise jenseits der 20K€, was nicht heißen soll, das sie ein Schnapper ist.

Ich kann nur sagen, das ich mit meiner XRX super zufrieden bin (soweit man das nach 2000KM sagen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klamo,

danke für die Antwort von Dir. Ich bin mir bei dem Händler auch unsicher ob er mir die Wahrheit erzählt hat. Ich habe Ihn auf die Probleme angesprochen die hier gelesen habe, er sagte mir auser den bekannten Rückrufen von Thriumpf hatte er noch keine Probleme mit der TEX. Ist das klaubwürdig? Auf die Frage mit den Zusatzscheinwerfern, er hätte dieses Problem (Kondenswasser) noch nie gehabt und wenn es das gegebeben hätte wäre das jetzt erledigt denn es wären jetzt LED´S verbaut.Es ist mir neu, dass die Wahl des Leuchtmittels etwas mit Kondenswasserbildung zu tun hat. Ich komme auf über 20 T€ weil ich die Alarmanlage, Zusatzscheinwerfer,höhere Sitzbank, Koffer,Endtopf Brems u. Kupplungshebel,Bugspoiler Alu ,Kühlerschutz, Hinterradabdeckung + Nebenkosten 450€ ! Das ergibt einen Endpreis von 220117€ laut Angebot.

Gruß Sparatzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage mit dem Leuchtmittel stellt sich schon, da Kondenswasser sich häufig bildet, wenn große Unterschiede im Tempetraturgefälle zwischen an und aus sind und das ist bei LED der Fall, insofern hat der Dealer schon Recht und wie gesagt, die meisten sind zufrieden, nur melden die sich hier im Forum eher selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Klamo:

Die Frage mit dem Leuchtmittel stellt sich schon, da Kondenswasser sich häufig bildet, wenn große Unterschiede im Tempetraturgefälle zwischen an und aus sind und das ist bei LED der Fall, insofern hat der Dealer schon Recht und wie gesagt, die meisten sind zufrieden, nur melden die sich hier im Forum eher selten.

Hallo Klamo,

danke für deine Antwort, habe schon wieder was dazu gelernt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die zweite TEX erste aus 2012 null defekte und 32000 km jetzt die 2016 als XRX und das ist das erste Mal das ich das gleiche Moped oder das gleiche Modell wieder fahre das heißt ich bin begeistert  Motor ist ein Traum das neue Fahrwerk ist einfach genial bügelt alles weg und super stabil komme gerade von einer 770 km Tour und die Jungs aus der GS Fraktion waren schon sehr nach denklich geworden was mit der TEX so alles geht , klar kann man auch Pech haben und so ein Montags Gerät bekommen aber das ist eher die Ausnahme und das geht über alle Marken ,ich habe mal 50 km mit meinem Freund der die GS1200 fährt getauscht er hatte ein Grinsen drauf und meinte Hut ab was den Motor ,Fahrwerk und Bremsen betrifft ist aber halt keine BMW mein Eindruck nach 50 km es tut sich nicht viel außer der Motor macht den Unterschied die TEX halt ich für agiler und handlicher gerade in sehr engen Kurven , Leistung vergleichbar aber viel weicher und Lastwechsel freier bei der TEX 

Grüß Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb atze-ralf:

Ich habe auch die zweite TEX erste aus 2012 null defekte und 32000 km jetzt die 2016 als XRX und das ist das erste Mal das ich das gleiche Moped oder das gleiche Modell wieder fahre das heißt ich bin begeistert  Motor ist ein Traum das neue Fahrwerk ist einfach genial bügelt alles weg und super stabil komme gerade von einer 770 km Tour und die Jungs aus der GS Fraktion waren schon sehr nach denklich geworden was mit der TEX so alles geht , klar kann man auch Pech haben und so ein Montags Gerät bekommen aber das ist eher die Ausnahme und das geht über alle Marken ,ich habe mal 50 km mit meinem Freund der die GS1200 fährt getauscht er hatte ein Grinsen drauf und meinte Hut ab was den Motor ,Fahrwerk und Bremsen betrifft ist aber halt keine BMW mein Eindruck nach 50 km es tut sich nicht viel außer der Motor macht den Unterschied die TEX halt ich für agiler und handlicher gerade in sehr engen Kurven , Leistung vergleichbar aber viel weicher und Lastwechsel freier bei der TEX 

Grüß Atze

Hallo Atze,

danke für die Antwort. Ich glaube Du hast mit der Einschetzung recht, dass man auch einwenig Glück haben muss kein Montagsmodell zu bekommen. Ich war von dem Motor und vor allem dem Getriebe beeindruckt, das Fahrwerk war auch ein Traum. ich habe die XRT gefahren mit 5 einstellbaren Fahrmodis und muss sagen der Sportmodus und der Ridermodus sind schon genial. Ich muss aber zugeben ich bin die meiste Zeit (2 Std.) im Roadmodus gefahren weil die XRX die anderen Modis nicht hat. Die XRT hat 8 Extras mehr aber auser den Fahrmodis bräuchte ich kein anderes davon und dafür 1600€ mehr bezahlen will ich nicht unbedingt. Irgendwann muss man halt eine Entscheidung treffen, egal wie sie dann ausfallt. Die Aussage des Händlers über die Zusatzscheinwerfer, er glaube die sind jetzt LED`S find ich nicht gut. Ich konnte aber bis jetzt nichts heraus finden ob es wirklich so ist. Kannst Du mir das beantworten oder kennst jemanden der das weiss? Sorry auf der Thriumpfseite steht LED`S. Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil.

Gruß Sparatzi

bearbeitet von Sparatzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...