Jump to content
Ausgeblendet

Hinterradlager demontieren


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich bräuchte mal nen guten Tip wie die beiden Hinterradlager demontiert werden, anders als beim Vorderrad sind in der Hülse im Hinterrad keine Nuten da die Hülse auch noch länger ist habe ich anscheinend nicht das richtige Werkzeug. Habt ihr einen guten Praxistip wie man trotzdem die Lager rausbekommt ? Leider habe ich mit der Suchfunktion nix gefunden.

Gruß

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf,

ich gehe mal davon aus, daß sich die Distanzhülse zwischen den beiden Innenringen der Lager sich nicht verschieben läßt. Normalerweise kann man trotzdem mit einem Innenabzieher (Spreizhülse) das Lager packen und herausziehen, sofern man die Sprengringe, die die Lager halten, entfernt hat. Geht das nicht, so muß man sich Platz schaffen.

Das geht normaler weise so, daß man den Kugelkäfig eines Lagers zerstört und entfernt, die Kugeln auf eine Seite des Lagers zusammentreibt und so den Lagerinnenring entfernen kann. Innenring und Kugeln aufheben. Durch den gewonnenen Platz kann man jetzt mit Verschieben der Distanzhülse das gegenüberligende Lager heraustreiben. Jetzt heißt es das zerlegte Lager wieder zusammensetzen und das Lager komplett heraustreiben.

Wichtig ist beim Einpressen der neuen Lager, daß man mit einem ebenen Rundling (etwas kleiner als der Außenring des Lagers) Außen- und Innenring gleichzeitig und gemeinsam eintreibt.

Schöne Grüße
Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

danke schon mal für deine Antwort. Aber die Varriante mit dem Lager zerstören kommt wohl als letztes, wenn sonst nix mehr geht.

Lt. Werkstatthandbuch, allerdings nicht beschrieben sondern lediglich in der Skizze, wird gezeigt das die Hülse verkantet wird um somit Platz zu schaffen um auf der gegenübliegende Seite mit einem Austreiber das Lager raus zu schlagen. Das ganze habe ich natürlich probiert allerdings nicht mit roher Gewalt da ich Angst hatte was kaputt zu machen.

Deshalb die Frage in die Runde wer damit bereits Erfahrung gemacht hat.

Wie Du bereits vermutet hast sitzt die Distanzhülse ohne Luft zwischen den Lager, ich gehe davon aus das ich selbst mit einer Spreizhülse Probleme beim rausnehmen habe.

Nach den Antworten scheint das aber wohl keine alzu häufige arbeit an der Tiger zu sein.  Ich werde wohl doch mal versuchen mit ner dickeren Welle die Distanzhülse nach einer Seite zu schlagen.

 

Gruß

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Hülse zwischen den Lagern so straff fest geklemmt ist, dass sie sich nicht verschieben lässt, vermute ich schon mal ein grundsätzliches Problem.
Die Lager laufen dann nämlich unter Spannung.

Eine alte Maschinenbauregel besagt, dass es immer ein Festlager und ein loses Lager geben muss. Soll bedeuten, dass eine Lagerseite mit dem Außenring stramm sitzt, die andere Seite immer etwas Spiel hat. Die Klemmung kommt nur durch das Zusammenziehen der inneren Lagerringe gegen die Hülse mittels Spannung durch die Radachse. Wenn bei dir die Hülse so fest eingespannt ist, dass du sie nicht einfach mit dem Finger bewegen kannst, sind deine Lager mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso hin.

Also am besten besorgst du dir neue (hier wurde im Forum schon irgendwo die Maße der Standardlager angegeben, original ist Apothekenpreis) und treib die alten mit Gewalt raus.

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

das wird wohl so sein wie Du das beschrieben hast das durch defekte Simmeringe und festes anziehen der Radachse sich das Loslager festgesetzt hat, da hilft wohl nur noch härteres Geschütz. Ich werds mal ausprobieren.

Neue Lager und Simmeringe hatte ich schon über einen Lieferanten geordert.

Danke

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hilft halt doch ein wenig Gewalt. Lager habe ich rausbekommen. Für die jenigen die es auch noch irgendwann machen wollen: Hinterrad mit Bremsscheibe nach oben legen, ( andersrum funktioniert das nicht da die Hülse kein Platz hat ) ich habe 2 lange Verlängerungen von der Ratsch genommen damit der Hebel lang genug ist dann in die Hülse rein bis kurz vor das gegenüberliegende Lager und nun mit nem Hammer seitlich auf die Verlängerung schlagen. Bei mir hat sich die Innenhülse gelöst und ist leicht zur Seite gekippt.  Mit nem Durschlag konnte ich das Lager dann rausschlagen.

An den Stirnseiten der Hülse kann mann die Druckspuren der inneren Lager gut sehen das heißt das beim anziehen der Radachse alles stark zusammengepreßt wird ein Lager hatte auch leichte Rostspuren.

Als Fett habe ich mir das "Renolit Duraplex EP 2 " von Fuchs besorgt das Datenblatt hört sich gut an.

Eigentlich alles halb so wild wenn man weiß wie.

 

Gruß Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...