Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Trail 900


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe heute Morgen einen wichtigen Punkt bei meinem T400-to-Tiger-Trail-900-Umbau erfolgreich hinter mich gebracht. Die TÜV-Abnahme.

Nachdem Kai von Motobau bis gestern 21.00 Uhr noch geschraubt, verkabelt und reichlich geflucht hat, habe ich den TÜV-Termin, mit dem ich Kai unter (Zeit-)Druck gesetzt habe, heute Morgen um 8.00 Uhr wahrgenommen. Die Abnahme verlief ohne Probleme.

Aktuelle Fotos habe ich noch keine, nur dieses etwa anderthalb Monate alte, auf dem die wichtigsten Umbaumaßnahmen zu sehen sind. Es fehlen lediglich so Kleinigkeiten wie der elektronische Tacho (SIXO), die Blinker, die Spiegel, die kleineren Brems- und Kupplungsarmaturen und die Alu-Handprotektoren.

Eingefügtes Bild

Ich werde am Samstag ein wenig fahren und hoffe, dann ein paar nette Detailfotos machen zu können.

Für alle die es interessiert habe ich das TÜV-"Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §19.2 StVZO" mal als PDF angehängt. Nicht zu sehen sind die in der Kopie des Kfz-Scheins markierten Streichungen. Gestrichen werden die Passi "VERWEND:D:BEREIF:O:SCHLAUCH UNZUL." und "REIFENFABRIKATSBINDUNG GEM.BETRIEBSERLAUBNIS BEACHTEN" :bang:

Leute, mir geht es jetzt richtig gut! Da sehe ich auch darüber hinweg, dass der SIXO als "Tuareg 2006" eingetragen wurde. Der Ingenieur versprach mir, es bei der nächsten Eintragung zu korrigieren...

Jetzt fehlen nur noch Roadbook- und GPS-Halter. Dann ist die Phase 1 abgeschlossen.

Ich plane, den Umbau erstmalig am 17.08.06 in natura der in Vissel anwesenden Tigergemeinde zu präsentieren.

Gruß

Patrick

T400k.pdf

bearbeitet von Patrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick, wäre echt super, wenn du auch kommst. In diesem Jahr bin ich ansonsten vielleicht das letzte Tigertier, abgesehen vielleicht von Bernhard mit dem Straßentiger, von dem man vorher nie weiß, ob er auftaucht :) man aber sicher sein kann, das er die Tour wie immer mit Tourances mitfahren wird :invalid: - der könnte sich ruhig auch mal hier im Forum anmelden... ;) Ansonsten natürlich geiles Teil, wenn man die Möglichkeiten hier kennt und zu schätzen weiß... :wistle: Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute beim Kraftverkehrsamt und habe die Fahrzeugpapiere ändern lassen. Wow! Die haben an den Fahrzeugschein noch ein Blatt anhängen müssen... Aber das werde ich auch noch vollkriegen! ;)Dabei ist mir eines aufgefallen: Die Änderungen erscheinen jetzt nur noch im Fahrzeugschein und werden nicht in den Fahrzeugbrief übernommen. Wusste ich noch nicht. Angeblich werden die dann zusätzlich irgendwo gespeichert. Aollen wir zumindest hoffen. Ich werde auf jeden Fall das Gutachten gut aufheben und zum Brief packen...GrußPatrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat eine Vielzahl von Gründen:In erster Linie kann ich durch die Verwendung eines KTM-Rades etwa 2-3 kg Gewicht sparen (Wie war das? "Ungefederte Massen zählen doppelt"??? - die Triumphnabe ist jedenfalls sauschwer). Die Auswahl an Endurobereifung ist in der Tat größer. Die Reifen sind auch ein Tick leichter "im Felde" zu wechseln. Dazu habe habe ich auch, wenn ich wirklich mal eine Rallye mitfahre (nicht vor 2008/9), eine höhere Ersatzteilkompatibilität sowohl bei den Reifen und Schläuchen als auch bei der Felge zu den anderen Teilnehmern. Außerdem kommt die Fuhre hintebn etwa 1,5 cm höher, was die Bodenfreiheit erhöht. Durch den vergrößerten Umfang verspreche ich mir auch im tiefen Sand und Schlamm bessere Spurtreue.GrußPatrick

bearbeitet von Patrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...