Jump to content
Ausgeblendet

Navigationssystem


Empfohlene Beiträge

Leider habe ich keine aktuellen Informationen zum Thema Navi gefunden. Bitte ggf. die Frage verschieben.

Liebe Tigerfahrer,

ich beabsichtige mir ein Navi zu kaufen. Das Garmin zumo 390LM soll es werden. Dazu bitte ich um euren Rat und habe folgende Fragen:

Habt ihr dazu Erfahrungen, z.B. gut/schlecht?

Der Anschluss an die Bordsteckdose (Explorer XC) ist möglich? Wo bekomme ich das Ladekabel her?

Ich möchte den Helm nicht aufrüsten, ist die Nutzung eines In-Ear-Bluetooth-Gerätes machbar und wenn ja welches?

Welcher Navihalter ist zu empfehlen? Ich nutze die Scheibenverstellung plus Füllstück von Batzen.

Was haltet ihr von abschließbaren Haltern? Soll es von Touratech geben.

Was habe ich vergessen zu fragen?

Danke im Voraus.

Gruß upbecker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Upbecker,

Das Garmin Zümo 390 LM ist ein wirklich gutes Navi. Ich verwende es auch im Auto. Die Touratech-Halterung kann ich auch empfehlen. Ein Kabel für die Stromversorgung mit offenen Enden ist im Lieferumfang. Da kannst du sicher auch einen Stecker für die Bordsteckdose dranmachen, sinnvoller ist aber eine feste Installation, zumal du das Spannungswandler-Kästchen daran auch noch sicher unterbringen musst.

Es gibt im Forum einen Bereich zu GPS, Navis usw. Da findest du zum Beispiel das: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=26423

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi normalerweise benötigen navis 5,5 Volt und die Batt. liefert 12V. Der Spannungswandler regelt das. Der zieht aber auch Strom wenn kein Navi angeschlossen ist und nuckelt so die Batterie leer. Daher sollte man Navis immer über ein Zündungsplus anschliessen. Dazu gibt es in den ModellForen genügend Infos.

bearbeitet von moseltiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Upbecker,

ich nutze zwar nur das Garmin 350 LM, bin aber mit der Verarbeitung und Funktionalität sehr zufrieden.

Eine Lenkerbefestigung (RAM Mount Kugelgelenkadapter) und das Ladekabel für den Anschluss an die Batterie ist im Lieferumfang enthalten.

Ich hatte mir viele Gedanke über den Anschluss über Zündungsplus gemacht, habe aber seit fast 3 Jahren das Ladekabel ohne Probleme direkt an die Batterie angeschlossen. > So ist es von Garmin vorgesehen, inkl. Sicherung und Spannungsumwandler im Kabelstrang. <

Wenn kein Navi montiert ist, wird auch kein Strom fließen!

Das Ladekabel solltest du nicht kürzen, da das Kabel gleichzeitig als Antenne dient! :wacko:

An der Lenkerbefestigung kannst du dann auch die abschließbare Halterung von TT montieren, solltest aber die Verstellung der RAM Mount Verbindung durch eine Imbussschraube ersetzen. Oder eben gleich die Montage direkt über dem Tacho.

Gruß, Ceri

P.S.: Ich habe das Navi und die TT Halterung damals zum Messepreis auf den HMT (Hamburger Motorradtage) bei Touratech gekauft.

Es könnte sich ggf. lohnen noch die paar Tage zu warten.

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn kein Navi montiert ist, wird auch kein Strom fließen! ...

Hi,

so wie sich das liest, ist das eine Vermutung, oder hast du das gemessen? Die Spannungswandler, die ich bisher in den Fingern hatte, zogen immer etwas Strom, auch wenn sie nicht in Betrieb sind. Sind zwar nur ein paar Milliampere, aber über die Zeit kommt da etwas zusammen.

Nur mal so als Beispielrechnung: Wenn du von 5 mA Stromfluß, was ja fast nichts ist, ausgehst, zieht das Teil dir im Monat fast 4 Ah aus der Batterie. In zwei Monaten wird die Batterie so leer sein, dass das Mopped nicht mehr anspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so wie sich das liest, ist das eine Vermutung, oder hast du das gemessen? Die Spannungswandler, die ich bisher in den Fingern hatte, zogen immer etwas Strom, auch wenn sie nicht in Betrieb sind. Sind zwar nur ein paar Milliampere, aber über die Zeit kommt da etwas zusammen.

Nur mal so als Beispielrechnung: Wenn du von 5 mA Stromfluß, was ja fast nichts ist, ausgehst, zieht das Teil dir im Monat fast 4 Ah aus der Batterie. In zwei Monaten wird die Batterie so leer sein, dass das Mopped nicht mehr anspringt.

Hallo Jürgen,

da ich kein ausgewiesener Experte bin, kann ich mich nur auf meine Erfahrungen verlassen.

D.h. bei EZ 01.2012 und 38.000 km habe ich noch die erste Batterie und die Maschine springt selbst nach 3 Monaten Standzeit (letztes Jahr krankheitsbedingt) problemlos an.

Da ich mit meinen Überlegungen bezüglich Montage am "Zündungsplus" nicht weiter kam, habe ich die Kabelverlegung und das Anklemmen an die Batterie im Rahmen der 20.000 Km Inspektion mitmachen lassen. (Tank und Seitenverkleidung war eh runter .... ;))

Meister und Monteur haben mir zu dieser Montage geraten, und auch den Stromverbrauch gemessen.

Wichtig ist jedoch dass das​ Navigationsgerät nicht an der Maschine bleibt. Dann wäre der Stromkreislauf über die 2 Kontakte der Aufnahmeplatte geschlossen.

Mag ja alles Falsch sein, aber ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hatte gestern den Stromfluss am Spannungswandler des Garmin 390lm geprüft. Bei nicht angeschlossenem Navi konnte ich keinen Stromfluss feststellen.

bearbeitet von Zemmi
Info
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Zemmi:

Ich hatte gestern den Stromfluss am Spannungswandler des Garmin 390lm geprüft. Bei nicht angeschlossenem Navi konnte ich keinen Stromfluss feststellen.

Hallo Zemmi,

in der Erkenntnis mich nun total zu blamieren (ich hatte es ja schon oben geschrieben :wistle:), hätte ich gerne gewusst wie du das gemacht hast, bzw. wo und wie du gemessen hast?

Wäre nett wenn du das mal näher erklären könntest.

Danke, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ceri,

Du benötigst ein Amperemeter bzw. Multimeter. Ich zitiere mal aus Wikipedia:

Zur Strommessung muss der zu messende Strom durch das Messgerät fließen. Es wird daher zum Verbraucher in Reihe geschaltet. Dazu muss es ständig eingebaut sein. Zum Ein- oder Ausbau des Strommessgerätes muss der Stromkreis abgeschaltet und aufgetrennt werden: Die Messung erfordert einen Eingriff in die zu untersuchende Schaltung und in dieser Zeit eine Unterbrechung des Stromflusses.

 

Ich hatte die Messung bei mir im Keller gemacht, an einem Netzgerät.

Da mein Navi das Ladekabel nicht bemerkt hatte, wollte ich testen, ob das Gerät überhaupt Strom aufnimmt.

Spannung (5 V) am Ausgang des Garmin Wandlers lag an. Das Garmin Netzteil war in der Lage bei Kurzschluss 2,5 Ampere abzugeben.

Die Stromaufnahme des Netzteile bei nicht angeschlossenem Navi wurde mit 0,000 Ampere angezeigt. Also kleiner als 1mA.

 

Ich habe das ganze dann zu Amazon zurück gesendet, da das Navi selber eine Macke hatte.

Ich könnte in einigen Wochen (da bestell ich nochmal ein neues 390lm) die Messung wiederholen und dann eine Angabe in µA machen.

 

Grüße

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir!

Es wäre gut wenn du die erneute Messung dann hier noch einmal veröffentlichen würdest.

Das erleichtert dem Einen oder Anderen dann vielleicht die Entscheidung wie er sein Navigationsgerät anschließen soll.

 

Gruß, Ceri

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auf der Motorrad in Dortmund nach einem Gerät schauen. Also Anfang bis Mitte März werde ich dann wieder ein Gerät haben.

Dann mache ich noch mal eine genaue Messung des Ruhestromes ohne Navi und mit Navi. Die Werte stell ich dann hier ein.

Gruß, Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch die Stromrufname im eingebauten Zustand gemessen, ohne Navi in der Halterung. Ergebnis: 0,000 mA Stromaufnahme.

Allerdings habe ich das Zumo 390 nach zweimal Rückgabe gegen ein 590er getauscht. Irgendwie hatte das 390er zu der Zeit eine Firmware

die nicht alles konnte was versprochen wurde. Z.B. Navigieren, mit Handy gekoppelt und Musik hören. Da ist es einfach immer wieder abgeschmiert.

Da war dann schluß mit lustig. Dazu kann man auch einiges im Naviboard lesen. Also lieber nen Hunni mehr anpacken und man hat gleich doppelt Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 9.2.2016 at 09:34 schrieb Ceri:

Danke Dir!

Es wäre gut wenn du die erneute Messung dann hier noch einmal veröffentlichen würdest.

Das erleichtert dem Einen oder Anderen dann vielleicht die Entscheidung wie er sein Navigationsgerät anschließen soll.

 

Gruß, Ceri

 

Hallo zusammen,

ich war heute auf der MotorradMesse in Dortmund und habe mit das 390lm zusammen mit dem Toutratech Halter für 399,- Euro geholt.

Auf das Messe Angebot hatte ich gehofft.

Wie versprochen habe ich gerade noch einmal auf den Stromverbrauch des Netzteiles bei Dauerstrom geschaut.

Wird das Navi im Halter geladen, fließt ein Strom von ca 230mA. Das wird - je nach Ladezustand des Gerätes - varieren.

Der Ruhestrom des Netzteiles liegt bei 0,316mA

Die Batterie der Explorer hat eine Kapazität von 20Ah. Gehe ich von einer halben Kapazität aus (z.B. im Winter) kann damit das Netzteil an Dauerplus 31.645h dran bleiben, bevor sie ganz leer ist.

Das sind 1318 Tage.

Von daher mache ich mir um den Anschluss an Dauerpluss keine Gedanken

Grüße

Gerald

bearbeitet von Zemmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch interessieren würde:

Wie lange kann ich das 390lm im Ruhe Modus lassen?

Also wenn der Power Knopf nur kurz gedrückt wird für den Standby Modus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...