Jump to content
Ausgeblendet

Federbeinschutz für die Tiger 800 Reihe


Gast Ceri

Empfohlene Beiträge

So schnell kann es gehen..... :unsure:

Da schreibe ich mal bei der Explorer das es doch gut wäre wenn es den Federbeinschutz der Explorer auch für die Tiger 800 xc gibt, und schon habe ich Post und Bild von TMA bekommen.

Da ich mal vermute das es auch andere Tiger 800 u. 800 xc Besitzer interessieren wird; es gibt also diesen Federbeinschutz nun auch für die Tiger 800 Modellreihe.

tn_gallery_362_574_40115.jpg

Alles weitere solltet Ihr bei Interesse direkt mit TMA abstimmen, da ich auch keine weiteren Informationen vorliegen habe.

http://www.tm-accessories.de

Schöne Feiertage!

Gruß, Ceri

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das Teil in der englischen Bucht gefunden. Als Beispiel ist es hier zu finden: http://www.ebay.co.uk/itm/Triumph-Tiger-800-800XC-Shock-Shield-Hugger-Alternative-816001-/191396838902?hash=item2c9023fdf6:g:lncAAOSw54xUU3e9

Die Abwicklung war perfekt und hat bestens funktioniert. Ein entsprechender Kleber war auch dabei. Damit hält alles super.

Schönen Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

an sowas hatte ich auch gedacht. Nur möchte ich an dieser Stelle definitiv nicht bohren müssen. :wacko:

Bin deshalb gespannt wie sich die Klebevariante bewährt!

Bei den Fahrern der Explorer scheint sich diese Art der dauerhaften Befestigung ja sehr bewährt zu haben!

Gruß, Ceri

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es gibt also diesen Federbeinschutz nun auch für die Tiger 800 Modellreihe.

Den gibt es schon eine ganze Weile, länger als für die Explorer. Hab ich seit Juni diesen Jahres dran und damals direkt beim Hersteller bestellt (https://www.pyramid-plastics.co.uk/accessory.html?h=15_100590&accessoryCode=3458&d=Tiger+800%2FXCx%2FXC%2FXRx+Shock+Shield++%28hugger+alternative%29&partNumber=816001)

Wird geklebt (zähflüssiger Kleber liegt bei), ist nur ein Gefummel bis das Teil fixiert ist solange der Kleber nicht ausgehärtet ist. Ging letztendlich mit einem großen, zwischen Hinterrad und Federbeinschutz geklemmten Schwamm am einfachsten. Das hält jetzt bei mir seit ca. 9000 km einwandfrei und das Federbein ist kaum noch eingesaut.

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neopren Muffe??? Was darf ich mir darunter vorstellen?? Mach doch mal nen Bildchen :wistle:

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neopren Muffe??? Was darf ich mir darunter vorstellen?? Mach doch mal nen Bildchen :wistle:

Gruß Björn

Ich glaube er meint sowas hier: http://shop.touratech.de/gabelschutzer-neopren-mit-klett-fur-triumph-tiger-800-800xc-800xcx-tiger-explorer-husqvarna-nuda-900-900r-yamaha-xt1200z-super-tenere-25cm.html#!prettyPhoto

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Neopren Muffe, oder "Strumpf" , habe ich die Befürchtung dass das Federbein nicht mehr richtig abtrocknet.

Gerade im Winter keine tolle Vorstellung.

Es wäre gut wenn der Federbeinschutz weder die Reinigung noch das Abtrocknen behindert.

Im Winter benötigt auch das Federbein etwas Pflege, zumindest Schutz vor stehender Feuchtigkeit und Salz.

Gruß, Ceri

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neopren Muffe??? Was darf ich mir darunter vorstellen?? Mach doch mal nen Bildchen :wistle:

Gruß Björn

http://www.eiweiss-raceparts.de/racing-stossdaempfer-protektor-triumph-tiger-p-2466.html

@Ceri

Ja, so 100% überzeugt bin ich auch noch nicht. Hat mir der FTH empfohlen. Damals gab's keine Alternativen, musste/wollte es also glauben. Mein Zweifeln bezog sich aber auch auf den Wärmestau... (Gefährliches Halbwissen aus diversen Foren). Jedenfalls sind die Dinger wohl angeblich belüftet und ansonsten recht dicht. Das Netz spuckt jedenfalls keine Katastrophenmeldungen aus.

Man müsste das Ding mal aufmachen. Hat jetzt 25Tkm hinter sich, davon ca. 5Tkm Regen und zwei Mopped-Schnell-Wäschen. Hätte, müsste, wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigger800,

wäre doch interessant wenn du mal berichtest wie das Federbein nach 25 Tkm aussieht.

Das dürfte als "Teststrecke" doch wohl ausreichend sein! :wistle:

Lieben Gruß und schöne Weihnachten, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es auch ein orginales Triumph-Teil. Meine XCx hat das Teil von zu Hause mitgebracht.

Nach Ostern geht es wieder los, hätte ruhig früher sein können :wacko:

Werde mich mal nach den Preisen erkundigen, was es kostet, das Motorrad auf 03-11 umzuschreiben :D.

Ansonsten das übliche zum Jahresende!

bearbeitet von Beryll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi allerseits,

Hallo Tigger800,

wäre doch interessant wenn du mal berichtest wie das Federbein nach 25 Tkm aussieht.

Das dürfte als "Teststrecke" doch wohl ausreichend sein! :wistle:

Lieben Gruß und schöne Weihnachten, Ceri

Ich kann leider nicht mehr mit Bildern dienen, da mein Tiger bereits einen anderen Besitzer sucht (Neuer XRx kommt im Frühjahr) - aber das Federbein bei mir hat nach ebenfalls ca. 25.000km mit dieser Socke beim demontieren derselben wie neu ausgesehen! Kein Rost, kein Gammel, keine Feuchtigkeit oder sonst etwas auffälliges, nur die Feder selbst war etwas staubig - einmal mit Wasser abgespritzt und hat wie neu ausgesehen.

Kommt jedenfalls auf die neue sofort wieder drauf...

Frohe Weihnachten alle miteinander!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch eine sehr überzeugende Antwort.
Mit Staub auf der Feder kann man leben!

Bist du auch im Winter oder bei Regen gefahren?

Gruß , Ceri

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ceri,

Solange kein Schnee oder Eis auf den Strassen waren - ja!

'Überhitzen' finde ich schon etwas paranoid - ich hatte nur einige Bedenken, das das Neopren eingedrungene Feuchtigkeit nicht mehr raus lässt und es dadurch innen vielleicht 'zu gammeln' anfängt, aber es war alles picobello inside... :)

Kommt definitiv auf die neue XRx sofort wieder drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...