100wasser Geschrieben am August 28, 2015 Share Geschrieben am August 28, 2015 Hallo Gemeinde, gestern bin ich mit meiner Tiger 1050 Bj.2010 über eine Autobahn gefahren. Bei einer kleinen Rast bemerkte ich das etwas Kühlflüssigkeit aus dem Überlaufschlauch des Kühlers tropfte. Zuerst dachte ich es wäre nur der Kühlerdeckel aber auf der Weiterfahrt konnte ich beobachten wie immer mal wieder ein paar Luftbläschen ins Ausdehnungsgefäß aufstiegen. Könnt ihr meine Befürchtung bestätigen ? Was kostet eine neue Zylinderkopfdichtung ? Das Motorrad läuft gut und wird auch nicht zu heiß .....ob ich so noch ein paar 1000 km bis zum Winter fahren kann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben August 28, 2015 Share Geschrieben August 28, 2015 Moin Franz, deine Unsicherheit kann jede Werkstatt in Glück oder Unglück verwandeln. Die brauchen nur einfach mit einem CO-Indikator in den Kühlkreislauf (Kühlerdeckel) gehen. Findet man Verbrennungsgase dort, ist die Kopfdichtung durch. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben August 29, 2015 Share Geschrieben August 29, 2015 Ergänzend würde ich sagen: Nicht weiterfahren, auch wenn es nur ein Wenig ist. Heiße Gase machen nicht nur die Kopfdichtung weiter kaputt, das kann auch den Kopf beschädigen durch punktuelle zu hohe Hitzeeinwirkungen. Ich täte nicht warten! Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
100wasser Geschrieben August 30, 2015 Autor Share Geschrieben August 30, 2015 Gestern bin ich doch noch ein stück gefahren, es ging leider nicht anders. Eines ist Merkwürdig. Wenn ich die Maschine aufgebockt laufen lassen kann man beobachten wie im unregelmäßigen Abstand Lüft empor steigt.... 2-3 mal pro Minute blubbern ein paar Bläschen durch das Ausgleichsgefäß. Während der Fahrt sehe ich nicht ein Bläschen.......merkwürdig, unter Last müsste es doch mehr werden. Auch sonst ist alles in bester Ordnung. Das Öl sieht nach 1500km noch immer aus als hätte man es gerade erst eingefüllt ....es wird auch nicht mehr oder weniger. Auch die Kühlflüssigkeit sieht noch gut aus. Ich hoffe darauf das vielleicht doch nur der Kühlerdeckel defekt ist. In Standgas steigt die Themperatur des Motors stark an und fällt dann wieder schnell ab wenn der Ventilator startet.....das Ventil im Kühlerdeckes hat also richtig was zu tun. Wenn da dann irgentwie Luft angesaugt wird ....... wer weiß?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben August 31, 2015 Share Geschrieben August 31, 2015 Lass es, wie Jens schon schrieb, einfach Checken mit CO-Gehalt im Kühlwasser. Kann mir nicht vorstellen, dass das die Welt kostet. Alles andere ist Glaskugellessen und Hätte Hätte Fahrradkette... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
100wasser Geschrieben September 6, 2015 Autor Share Geschrieben September 6, 2015 (bearbeitet) Entwarnung.....puh,es war doch nur ein defekter Kühlerdeckel. Die Dichtung vom unteren (haupt) Ventil war derart undicht das die Kühlflüssigkeit freien Durchgang zum Ausdehnungsgefäß und zurück hatte. Es konnte sich also kein Druck im Kühlersystem aufbauen was zur Folge hat das der Siedepunkt auf 100C° sinkt. Der Ventilator kommt erst bei 103C° ......da ist es im Kühler aber schon am Kochen, kein Wunder wenn dann mal ein paar Blasen aufsteigen. ....danke für euren Beistand bearbeitet September 6, 2015 von 100wasser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.