Jump to content
Ausgeblendet

Höhe Schalthebel einstellen


Empfohlene Beiträge

Ich oute mich mal wieder als Technik Dummy: wie kann ich denn die Höhe des Schalthebels verändern ? Die beiden Mutter oben und unten lösen und dann den Hebel, der zur Schaltwelle geht drehen? ist das alles normales Rechtsgewinde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

du must die eine Schraube (ich glaube ein 8er Maulschlüssel) komplett herausschrauben, dann kannst Du den Schalthebel von der Schaltwelle abziehen und in der gewünschten Position wieder auf die Verzahnung stecken, schraube wieder festschrauben und Probeschalten. Sollte jetzt ein Gang nicht mehr reingehen kann man mit Hilfe des Schaltgestänges und der daran befindlichen Muttern ein Feinjustage vornehmen.

Wenn Du möchtest kann ich morgen mal Bilder machen und es genauer bezeichnen.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Geht beides - beide Muttern am Gestänge losdrehen, dann kann man das Gestänge selbst drehen - es hat an einer Seite ein Links- und an der anderen ein Rechtsgewinde. Festziehen der Kontermuttern arretiert dann wieder alles.

Ansonsten kann man natürlich auch direkt an der Schaltwelle einen Zahn "zulegen", nach meiner Erfahrung ist das aber zu heftig, das Drehen des Gestänges reicht normalerweise aus.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich meine Tiger 800XC kaufte war so ziemlich das erste was ich tun wollte den Schalthebel einzustellen (bin 2.03m). In der Werkstatt wurde mir gezeigt wie es ging (in der oben beschriebenen weise). Nachdem ich es weiter an meine Bedürfnisse anpassen wollte, ließ sich die Stange nur unter Gewalt vom Kugelgelenk lösen, es stellte sich raus, dass das Gewinde dermaßen ausgenudelt war, und die Stange nur noch über 2 Gewindegänge mit dem Gelenk verbunden war.

Ist auch logisch das dies passiert, wenn man lediglich die Muttern löst um dann die Stange zu drehen.

Deswegen wenn verstellen dann das Obere Kugelgelenk komplett lösen ! - beim Einbau nur darauf achten, dass die kleine Einkerbung am Zahnrad mit dem Gelenk überein stimmt.

Klingt kompliziert, isses nicht. Wer Bilder will einfach anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...