Jump to content
Ausgeblendet

Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Tiger 800 zuzulegen, und zwar in der XC Version. Ich brauch zwar keine Geländeeigenschaften aber die gegenüber der Straßenvariante höhere Sitzposition ist mir wichtig (bin 1,94m). Ich finde leider keine vernünftigen Informationen zur Modellpflege (mal abgesehen vom 2015er Modell). Wenn ich das richtig sehe wird die XC seit 2011 (?) gebaut. Gibt es zwischen dem 2011er und dem 2014 Modell relevante Weiterentwicklungen oder haben sich lediglich die Farben geändert?

Ich danke für Eure Hilfe

Gruß

Kristian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristian,

technisch hat sich nichts erwähnenswertes zwischen 2011 (das Startjahr ist korrekt) und 2014 geändert lediglich die Farben. Rahmen wurde von hellerem Grau nach fast Schwarz gewechselt, und es gab mal eine rötlich/orangene Farbe für Tank, Schutzbleche etc. Ob mal ein Schräubchen geändet wurde kann man natürlich nicht ohne weiteres nachvollziehen (im Werkstatthandbuch ist mir dazu noch kein Hinweis nach Baujahr aufgefallen).

Zusammengefasst: Modellpflege gab es in dem Zeitraum nicht, nur Farbänderungen.

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt wurde maximal im zweiten Jahr ein wenig angepasst wie z.B. die Rahmenfarbe

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=23577&hl=baujahr#entry270394

Hier wurde das kurz angeschnitten...

Ich denke ebenfalls dass du mit keinem Baujahr Probleme haben wirst. Alles bekannte wurde garantietechnisch gefixt und viel war das absolut nicht.

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xkris,

ich weiß nicht, was Du bisher so bewegt hast aber ich würde in jedem Fall zu einer Tiger mit ABS tendieren.

Ansonsten kann ich als Umsteiger vor ca. 1 1/2 Jahren nur zur Tiger sagen, Daumen HOCH :D . Bei mir hatte zur Entscheidung für die Tiger auch der 50.000 km Test von Motorrad (2012...) seinen Anteil.

VG aus Bernau (bei Berlin) :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist keine Quelle bekannt, deswegen kann ich das Folgende nicht belegen, aber:

Ich glaube, es gab Detailänderungen, die aber vielleicht nicht kommuniziert wurden.

Ich habe eine Road-Version von 2014 und bei mir:

- Ist die Vordergabel bereits ab Werk ok

- Kommt erst die Fußraste (und nicht der Seitenständerschalter)

Wie gesagt, soweit ich weiß alles nicht belegbar, kann also auch Falschempfinden / Einbildung meinerseits sein.

Allerdings scheinen die Klagen über die Gabel generell in "späteren" Baujahren weniger häufig zu sein, wenn man sich mal entsprechende Threads anschaut.

Ansonsten: Ich habe 2014 die 1050 Sport und die Tiger800 (Road) damals direkt nacheinander Probe gefahren.

Nach meinem persönlichen Popometer:

- die 1050 hat spürbar mehr Druck

- die 800 ist handlicher

Handlichkeit war mir damals wichtiger.

Das orignal Triumph-Topcase ist m.E. nicht gut (viel zu schwer und außen groß, aber innen klein). Das würde ich nicht zum Kaufkriterium machen. Kofferset... Naja, das Orginal-Triumph-Ding hat mich persönlich auch nicht so überzeugt. Lieber preiswert ein gebrauchtes Set oder so.

bearbeitet von Tigger800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Tigger recht - der Seitenständerschalter ist bei den ersten Modellen früh aufgesetzt - wurde dann in 2012 (?) schon seitens Triumph behoben. Das lässt sch meines Wissens nach nicht "mal eben so" durch die Werkstatt lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xkris,

ich weiß nicht, was Du bisher so bewegt hast aber ich würde in jedem Fall zu einer Tiger mit ABS tendieren.

Bisher eigentlich nur Sportmotorräder (CBR, GSX-R etc.) und das zu 90% auf der Rennstrecke aber man wird ja auch älter und ein Motorrad mit einer menschenwürdien Sitzposition wäre ja zur Abwechslung auch mal nicht verkehrt. Ausserdem würd ich gern auch mal mit Freundin fahren, das war auf den Rennböcken immer ein Krampf. Auf jeden Fall betrete ich hier absolutes Neuland. Wird bestimmt ne riesen Umstellung. Ich wollte auch mit der Tiger ab und an mal auf die Rennstrecke. Ist zwar nicht dafür gemacht aber nach meiner Ehrfahrung macht das mit (fast) jedem Moped Spaß :D

ABS haben die doch fast alle,oder?

bearbeitet von xkris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich denke schon, dass die Mehrzahl der Tiger ABS hat. Die ersten kamen meiner Meinung nach noch ohne und dann war es ziemlich lange eine Option, einfach darauf achten...

Wenn Du auch mal auf die Rennstrecke willst, ist die 800er vielleicht nicht die beste Wahl. Sie ist zwar willig aber...Vielleicht solltest Du dann eher nach der Tiger 1050 oder Sport schauen. Mehr Hubraum und 20 bzw. 30 PS mehr ;).

Ja das Alter :D , aufrecht sitzen, die Beine nicht eingeklemmt, das fährt sich schon deutlich entspannter. Der Dreizylinder macht mir richtig Spaß!! Bei kurvigen Straßen aufrechtsitzend an Mopeds mit mehr PS dran bleiben, wo die Fahrer meistens auf Ihrem "Bock kauern" ist ein Riesengaudi :biken2: .

Ich bin definitiv kein Topcasefan, schon allein wegen dem Problem beim aufsteigen...Das Kofferset gab es bei meiner dazu (03/2014). Triumph hat häufiger solche Angebote gemacht. Ich finde sie gut und für Solofahrten auch mal für eine Woche ausreichend. Gekauft hätte ich Sie mir wegen dem hohen Preis wohl eher nicht.

Meines Wissens sind ab dem Modell 2014 der Gas- und Kupplungshebel verstellbar.

Viel Spaß beim Probefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...