Jump to content
Ausgeblendet

Motorradnavi - Große Auswahl, aber welches empfehlenswert


Empfohlene Beiträge

Kannst ja mal das Garmin Montana 600 anschauen. IMHO einer der besten Motorradnavigatoren und für mich der Nachfolger des legendären 276/278C.

Durch die enorme Funktionsvielfalt sind viele plug-n-play Leute überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, TigerXC

Ich benutze jetzt seit ca. 1 Jahr und ca. 7000 KM das 590LM und bin echt begeistert,

die Routenplanung über Base Camp ist manchmal schon ein wenig schwer aber die Möglichkeiten sind echt enorm.

Durch das Einsetzen von Wegpunkten,

mit Alarm oder ohne Alarm,

mit Autobahn oder ohne Autobahn,

oder den vorsichtig zeitlich eingeplanten Aufenthalt, wo auch immer entlang 1 Route

sollte also für jeden möglich sein eine super tolle Route zu planen und auch ab zufahren.

Leider ist die Technik nicht für jeden verständlich oder er hat nicht die Zeit (Lust) sich Stundenlang mit dieser auseinanderzusetzen

dadurch kommen schon des öfteren Probleme an den Tag, aber die gibt es auch bei anderen Hersteller.

Ich habe auch schon Einstellungsfehler gemacht ohne zu merken tja, wurde eine echt blöde Runde die ich abgefahren bin.

Danach wollte ich das Ding schon in die Tonne werfen, stellte aber nach langen nicht verstehen's fest, dass ich der T...tell war,

und das sicherlich nicht zum letzten mal.

Durch die umfangreichen Möglichkeiten die die neuen Geräte bieten wird es immer schwerer für den Planer mal schnell eine Route zu planen.

Ich habe schon eine Menge Zeit investiert, um einiges zu versuchen,

Handy APP Navigon (geht aber leider keine Routenplanung)

Navigon 42 und das 72 (leider auch nichts fürs Motorrad)

und andere diverse Geräte die alle nicht's fürs Motorrad waren.

Fazit:

nicht den Kauf überstürzen teste mal bei Lou.. die angebotenen Geräte.

Dabei siehst du schon bei der Eingabe einer Adresse ob du damit klar kommst oder nicht.

Du solltest auch beachten das du auf deiner Tour wahrscheinlich keinen Computer zu Verfügung hast um die Route in Base Camp oder einer anderen Software zu ändern,

das muss ohne klappen.

MfG Martin

bearbeitet von Rehceel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bisher habe ich mich noch nicht entschieden. Diese Woche steht erst die Entscheidung für das Motorrad an und danach ist das Navi gleich dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nachbar und Motorradkumpel hat sich nach Jahren von seinem Garmin zūmo 660 getrennt und sich das 590er von Garmin geholt. Er ist bis jetzt sehr zufrieden und meint dass Garmin beim neuen Modell vieles verbessert hat was ihn beim zūmo 660 noch gestört hat. Aktuell benutze ich auch noch ein zūmo 660. Ich warte mal das neue TomTom ab und will mir das etwas genauer ansehen. Aber nur weil ich gerne mal was Neues ausprobiere und mich mal unvoreingenommen mit den neuen Navis beschäftigen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe nochmal was in die Runde, weil ich auch mit einem Neukauf schwanger war :blush:

Bei den alten Zumo`s (210/220 und 660) konnte man die Tour irgendwo verlassen, z.b zu einem Mittagsessen oder einfach was schönes gesehen, und dann von der Tour abgewichen............jetzt mal das Szenario, man schaltet das Navi aus, weil man an einer nicht geplanten Stelle etwas abseits der Route sich was ansehen möchte (so ganz spontan) und

nachdem man sich wieder auf machen möchte schaltet man das Navi an, und die alten Zumo`s fragten dann ob man zum Anfang der Route navigieren möchte (wenn man die Route vorher abgebrochen hatte) . Dies hat man dann einfach mit "NEIN" bestätigt, und schon konnte man die Route ab dem Standpunkt aufnehmen. Das soll bei den neuen Zumo`s nicht mehr gehen.

Ich habe das nur gehört (aus dem Vstrom Forum) .

Da kommt man dann nicht mehr so ohne weiteres auf die Route zurück :o

Das wäre nicht sehr schön, denn ich mach so was ab und zu und da möchte ich nicht mehr zum Anfang der Route zurück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter

Mein Nachbar hat mir ein paar Sachen über das Garmin 590 erzählt und ich meine gehört zu haben dass er genau dies getestet hätte da er auch von diesem in den Foren diskutierten "Problem" gehört hatte. Und soweit ich mich erinnere würde das gemäss seinen Aussagen auch beim neuen Topmodell von Garmin problemlos funktionieren. Ich werde ihn aber gerne nochmal speziell auf das Thema ansprechen.

Grüsse

Pascal

P.S. Hier gibt's übrigens noch ein interessantes PDF welches vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkel bringt: http://www.peterhabegger.ch/media/pdf/BaseCamp_OS_X.pdf

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter

Mein Nachbar hat mir ein paar Sachen über das Garmin 590 erzählt und ich meine gehört zu haben dass er genau dies getestet hätte da er auch von diesem in den Foren diskutierten "Problem" gehört hatte. Und soweit ich mich erinnere würde das gemäss seinen Aussagen auch beim neuen Topmodell von Garmin problemlos funktionieren. Ich werde ihn aber gerne nochmal speziell auf das Thema ansprechen.

Grüsse

Pascal

P.S. Hier gibt's übrigens noch ein interessantes PDF welches vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkel bringt: http://www.peterhabegger.ch/media/pdf/BaseCamp_OS_X.pdf

Super das bringt doch schon mal etwas Licht ins Dunkel.

frag dioch trotzdem deinen Nachbarn mal........vielleicht ist das ja nur beim 390er so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe nochmal was in die Runde, weil ich auch mit einem Neukauf schwanger war :blush:

Bei den alten Zumo`s (210/220 und 660) konnte man die Tour irgendwo verlassen, z.b zu einem Mittagsessen oder einfach was schönes gesehen, und dann von der Tour abgewichen............jetzt mal das Szenario, man schaltet das Navi aus, weil man an einer nicht geplanten Stelle etwas abseits der Route sich was ansehen möchte (so ganz spontan) und

nachdem man sich wieder auf machen möchte schaltet man das Navi an, und die alten Zumo`s fragten dann ob man zum Anfang der Route navigieren möchte (wenn man die Route vorher abgebrochen hatte) . Dies hat man dann einfach mit "NEIN" bestätigt, und schon konnte man die Route ab dem Standpunkt aufnehmen. Das soll bei den neuen Zumo`s nicht mehr gehen.

Ich habe das nur gehört (aus dem Vstrom Forum) .

Da kommt man dann nicht mehr so ohne weiteres auf die Route zurück :o

Das wäre nicht sehr schön, denn ich mach so was ab und zu und da möchte ich nicht mehr zum Anfang der Route zurück ;)

Hallo Franova,

ich versuche mal Licht ins Dunkle zu bringen :wistle: ...das ist falsch was du gehört/gelesen hast.

Wie ich hier in diesem Thread schon geschrieben habe, sollte man die Routen mit Wegepunkte ohne Alarm (BaseCamp) erstellen und am Navi die Neuberechnung auf aus stellen. Das bedeutet, du kannst zu jeder Zeit an einem beliebigen Ort die Route verlassen und auch fortsetzen.

Ausserdem kann man bei den neueren Garmins das Gerät auch in den Standby Modus versetzen. 1x kurz auf den Ausschalter und er schlummert und wieder 1x kurz auf den Schalter und er ist sofort wieder startklar, d.h. auch, er routet sofort und ohne Probleme weiter. Dies ist besonders bei Pausen ein Vorteil, das Zumo ist sofort startklar und muss nicht nochmal extra hochfahren.

Ganz ausschalten, dazu muss man ungefähr 4 Sekunden den Schalter drücken und das Ausschalten nochmals mit ja bestätigen.

Ich selbst habe das 390er und bin absolut zufrieden, nach dem letzten Update kann man jetzt auch die Routen von der Micro-SD-Karte (da kann jetzt die ganze Sammlung drauf sein) einzeln in den internen Speicher laden.

So, vllt. ist es jetzt ein bisschen heller geworden... ;):D

Wenn nicht...bitte fragen... :thumbup:

bearbeitet von tourerthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: das ist ja erschreckend was man so alles mit dem kleinen Kasten anfangen kann.

Zum Glück brauch ich das nur so wenig wie nötig, um grob irgend wo hin zu kommen und wieder heim. Wo kommen wir da hin, wenn einem selbst in "der Freiheit" noch von der Dame vorne gesagt bekommt wo es lang geht. Komme mit dem 350 er gut zurecht und sonst ist der Weg das Ziel, da wo die Sonne am Horizont leuchtet und nicht wo die dunklen Wolken am vorher geplanten Ziel sind.

Aber mancher braucht eine :totlach: strenge Führung grundsätzlich.

Das Garmin hällt auch einiges aus und gibt den Geist nicht auf wenn es mal unfreiwillig nach unten navigiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@ Marsz: Genau so ist es. Bin vom Zumo 550 (leider kaputt) auf den 390er umgestiegen. War es ein wenig enttäuscht, weil das Teil mit den Wegpunkten nicht klar kam.

Dann hab ich mich mit Basecamp mal genauer auseinander gesetzt und die Alarmzeichen in den Routen gelöscht und gut ist. :dance1:

Das nächste Problem das ich hatte, waren Touren aus dem Net aufspielen. Z.B. aus dem Tourenfahrermagazin. Auch die Jungs planen alles mit echten Wegpunkten,

und jedes mal hat mir der 390er , auch eine 180 Km Tour, in zwei oder drei Teile zerrissen. :wacko:

Dann am besten die Tour neu auf Basecamp planen (drüber legen) und alles ist gut. Auch weil die Jungs den Fehler machen und setzen die Wegpunkte fast immer auf die Kreuzung

anstatt hinter dem Abbiegepunkt. :angry:

Wenn man diese Dinge beachtet kann man unechte Wegpunkte setzten bis der Verkehrsminister kommt und hat viel Spaß mit seinem Garmin. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...