Wil E.Coyote Geschrieben am Juni 30, 2014 Share Geschrieben am Juni 30, 2014 Hallo an alle Wissenden, ich habe ein Problem mit meinem ABS und meinem Kombiinstrument- vielleicht hängen die ja auch zusammen. Aber mal von vorn: Nach einem Waschgang war mein Kombiinstument beschlagen, die Einstellknöpfe wurden dann durch einen netten Kollegen gewechselt – danach ging es wieder. Jetzt waren wir eine Woche auf Korsika und da begann das Kombiinstument zu spinnen: Reset nicht mehr möglich Die Uhrzeit lief wesentlich langsamer Die „Updatezeit“ des Tachos verlängerte sich Die Probleme waren immer irgendwie nur temporär, am nächsten Tag war wieder alles IO…. Am Wochenende war ich in Gross Dölln zum Kurverntraining, also Slicks und Straßenreifen gewechselt. Am Anfang des Turns ging dann die ABS Kontrolleuchte an, ABS ist ausgefallen. Nachdem ich mich daran gewöhnt habe ging´s ja ganz gut, nur muss das Problem dennoch beseitigt werden. Ich habe die Verbindungen soweit geprüft Auch die Sensoren sind sauber (TIGER 1050, BJ8/2008) Hat jemand eine Idee? Danke & Gruß Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Juni 30, 2014 Share Geschrieben Juni 30, 2014 Ich würde sagen: Da säuft dein Cockpit wieder langsam ab. Da reicht schon der Feuchtigkeitsbeschlag nach einer Nacht draussen. Tauschen der Taster hilft ja nicht gegen die Undichtigkeit. Da sammelt sich trotzdem wieder Wasser im Cockpit. Möglicherweise ist da dann auch die ganze Platine beschlagen, das könnte dann auch die Leitung des Geschwindigkeitssensors betreffen und schon spinnt dein ABS weil es unplausible Werte bekommt. ABS tickt übrigens auch bei schwacher Batterie aus. Mach dein Cockpit auf und prüfe es auf Feuchtigkeit und teste ggf. noch die Batterie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wil E.Coyote Geschrieben Juni 30, 2014 Autor Share Geschrieben Juni 30, 2014 könnte hinkommen - checke ich mal. REicht es, wenn das Cockpit trocken ist oder muss noch ein Fehlerspeicher gelöscht werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Juni 30, 2014 Share Geschrieben Juni 30, 2014 Es wäre sicher nicht falsch, mit TuneECU mal eben drüber zu schauen, aber im Normalfall reicht trocknen. In´s ABS kommst du mit TuneECu ohnehin nicht rein. Fährst du bei den Slicks deutlich andere Grössen als bei den Straßenreifen? Dann könnte das auch Ursache für den ABS-Ausfall sein, da andere als die erwarteten Signale von den Raddrehzahlsensoren kommen. In dem Fall müsste der Fehler aber bei Straßenbereifung wieder weg gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wil E.Coyote Geschrieben Juni 30, 2014 Autor Share Geschrieben Juni 30, 2014 Der Slick (nur hinten) ist auch ein 180ziger. Da gabs am Spreewald auch keine Probleme. ich trockne heute Abend mal das Cockpit. Tune ECU - hm da war doch was ich weiß gar nicht mehr, wie das geht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Juni 30, 2014 Share Geschrieben Juni 30, 2014 Na, dann hoffen wir, dass es das Cockpit war. Mach erst mal trocken, mit TuneECU kannst immer noch rein schauen (lassen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wil E.Coyote Geschrieben Juni 30, 2014 Autor Share Geschrieben Juni 30, 2014 Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juni 30, 2014 Share Geschrieben Juni 30, 2014 Hi, suche dir mal den Thread raus, wo die Defekte am Tacho besprochen werden. Da habe ich auch angegeben, wo man ein Loch bohren könnte (auf eigene Verantwortung), damit Wasser aus der Tachoeinheit abfließen kann. Weiter kann man den nicht sichtbaren Bereich der Platine mit "WETPROTECT" imprägnieren. Viel Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wil E.Coyote Geschrieben Juni 30, 2014 Autor Share Geschrieben Juni 30, 2014 Ich hatte da schon was abgedichtet, aber kein Loch gebohrt. Das hole ich jetzt mal nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wil E.Coyote Geschrieben Juni 30, 2014 Autor Share Geschrieben Juni 30, 2014 so, alles auseinander genommen, trocken, aber noch Wasserflecken... Ich habe nun die Uhrzeit wieder eingestellt, mal sehen wie das morgen passt. Dann habe ich TuneECU angeklemmt, Diagnose gemacht, Ergebnis, keine Fehlercodes gespeichert. Dann habe ich hier im Forum vone einem gelesen, dass der Sensorschalter hinten defekt war. Demnach werde ich morgen dann mal alles zusammen bauen und dann zum fruendlichen fahren, mal sehen was der sagt. Oder habt ihr noch weitere Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wil E.Coyote Geschrieben Juli 7, 2014 Autor Share Geschrieben Juli 7, 2014 So, ABS geht wieder. Mein freundlicher hat das geprüft. Ergebnis: Der ABS Sensorring am Vorderrad war verzogen. Offensichtlich habe ich beim Verladen des Moppeds da etwas gegengezogen, daher war der Ring dan etwas "eierig". Gradegemacht, alles wieder schön. Übrigens konnte ich ABS Fehler im TuneECU nicht auslesen. Danke aber für die Tips! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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