TEX1215alex Geschrieben am April 14, 2014 Share Geschrieben am April 14, 2014 (bearbeitet) Hallo! Nachdem ich mir gestern morgen eine Schraube ins Hinterrad reingefahren habe und daher leider feststellen musste, dass das Reifenkontrollsystem echt perfekt funtioniert will ich, je nachdem, das Hinterrad ausbauen und zum Reifendealer bringen... So wie es aussieht ist das ja wegen der Schwinge kein act...aber vorne ?? Daher ist meine Frage...ist irgendwas beim Ausbau des VORDERRADES zu beachten ? Also dass ich ohne Bremsscheiben in der Bremszange nicht daran rumdrücke ist ja klar - ich meine eher...Reihenfolge der Schrauben, brauche ich spezielles Werkzeug ? Hab grad den Beitrag wegen der Drehmomente gefunden...THX ! Ich muss nämlich schauen...entweder mein Reifendealer kann das Hinterrad neu besohlen ( Ich habe die Sensoren drin ) oder wenn er es nicht kann muss ich beide Räder zum freundlichen mithemen und demnach auch vorne ausbauen... Tips ? Gerne her damit ! Viele Grüsse Alex bearbeitet April 14, 2014 von TEX1215alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumpi Geschrieben April 14, 2014 Share Geschrieben April 14, 2014 (bearbeitet) Habe das Ganze am Wochenende eben erst gemacht. Hinten ist kein Thema. Das ist wie beim Auto... Vorne ist es auch kein großes Problem: 1) Motorrad aufbocken und vorne entlasten 2) Klemmschrauben der Radachse lösen (5er Inbus, wenn ich micht recht erinnere) 3) Rechten Bremssattel demontieren (dabei nicht an der Bremsleitung hängen lassen, sondern bspw. hochbinden o. von einem Helferlein kurz halten lassen) 4) Radachse lösen und ausdrehen (17er Inbus > den hat nicht jeder!!) 5) Rad ausfädeln und die Distanzstücke entnehmen und reinigen (dabei auf die unterschiedliche Länge achten (rechts größer als links) und die Einbaurichtung markieren) Beim Einbau genau umgekehrt. Generell auf Sauberkeit achten. Auch, dass kein Schmutz in die Radlager gelangt. Die Radachse (am Schaft, nicht Gewinde!) und die Distanzstücke sollten leicht gefettet sein, beim Einbau. Anzugsmomente: - Radachse: 65 Nm - Klemmschrauben: 22 Nm - Bremssattelschrauben: 50 Nm - Hinterradmuttern: 70 Nm (nach 50 km Fahrt nachziehen) bearbeitet April 14, 2014 von lumpi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TEX1215alex Geschrieben April 14, 2014 Autor Share Geschrieben April 14, 2014 Boah, KLASSE ! DANKE für die schnelle und komplette Hilfe ! Jetzt sehe ich der Sache schon wieder vollkommen relaxt entgegen.... Viele Grüsse ! Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumpi Geschrieben April 14, 2014 Share Geschrieben April 14, 2014 Kein Thema Was mir noch einfällt: Immer schön auf den ABS-Sensor acht geben. Der sitzt vorne am linken Bremssattel. Zu schnell knallt man da beim Aus- bzw. Einfädeln mal mit der Bremsschreibe o.Ä. gegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TEX1215alex Geschrieben April 14, 2014 Autor Share Geschrieben April 14, 2014 ...klasse - siehste - GENAU SOWAS habe ich gemeint....denn dagegen ist der Ausbau bei meiner XJR ein Kinderspiel - obwohl, die Tachoschnecke ist immer ein Act für sich, bis die wieder passt :-) Gruss, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumpi Geschrieben April 14, 2014 Share Geschrieben April 14, 2014 Das sollte dich jetzt nicht abschrecken oder so. Macht die Sache auch nicht schwieriger. Wollte es nur noch erwähnt haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TEX1215alex Geschrieben April 14, 2014 Autor Share Geschrieben April 14, 2014 Nein nein, sooooo ganz ohne Erfahrung bin ich ja nicht ( so ne XJR "lehrt" einiges ) - aber eben, WISSEN worauf man achten muss, macht es einfacher und sicherer... Gruss, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast de Pälzer Geschrieben April 14, 2014 Share Geschrieben April 14, 2014 moin, alles richtig was Lumpi schreibt um die Futtellei beim einbau zu umgehen und den Sensor nicht zubeschädigen, baue ich den linken Bremssattel mit Sensor auch ab und hänge sie mit Kabelbinder ans Möppi geht dann etwas entspannter zu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben April 14, 2014 Share Geschrieben April 14, 2014 Die Distanzringe der Achse vorn haben unterschiedliche Abmessungen. Auf eingefräste 'Ringe achten. fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toydorianer Geschrieben April 27, 2021 Share Geschrieben April 27, 2021 (bearbeitet) kommen die eingefrästen Ringe Radseitig oder Gabelseitig eingesteckt Hat sich erledigt bearbeitet April 27, 2021 von Toydorianer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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