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Wie teuer ist unser Hobby wirklich?


100wasser

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Hi Hobbykostenberechner,

dann mal auf zur anderen Seite.

100wasser, 03.03.2014 - 13:21:

-----------schnipp--------------------------------------

........das die 1050er im Schnitt 1000 Euro pro Jahr verliert und in der Zeit ungefähr 7000 km bewegt wird.

.....schnipp......schnapp.........

...........

Kette, Ritzel, Bremsklötze u.s.w. 120 Euro /Jahr =1,71 Euro /100km

........

.....

..........

...........

Ich will!! ....vor allem vernünftig und sachlich !

-----------------schnapp-------------------------------

kann man ja glatt so interpretieren. 1Jahr, 7000km, eine Kette.

;-)

Die andere Seite:

T400, vor 14 Jahren gekauft.

- Anschaffung: 4000,-

- Wartung, Pflege und Teile in 14 Jahren: ca. 20000,-

- Steuer u. Versicherung per Jahr: ca. 160,- -> 2240,-

- Benzin im Schnitt 7l/100km -> 17220l -> ca. 23763,-

- Reifen, 1Satz per Jahr -> 3080,-

macht Gesamtkosten von ca. 53083,-.

Bei einer Laufleistung von insgesamt 246tkm ergibt sich ein km-Preis von 21,57ct/km.

Ach ja, den Restwert müsste ich noch abziehen. Der fällt aber, wie die Anschaffungskosten, nicht wirklich in's Gewicht.

Wer bietet mehr, wer bietet weniger.

:rolleyes:

Viele Grüße

Andreas

P.S.: Ein Auto mit vergleichbaren Leistungsdaten (Kg/Ps) kostet ungefähr das sechsfache.

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Hier mal meine Zahlen:

Tiger 1050, Bj 2007, aktuell 39.000km
2013
Wertverlust 1000,-
Versicherung 550,-
Steuer 80,-
Benzin 70x6Liter= 420 Liter, 630,- Euro
Gesamt: 2260,- Euro
7000Km
Pro Kilometer 0,32
2014
Wertverlust 1000,-
Versicherung 150,-
Steuer 80,- Euro
Benzin 630,- Euro
Reifen 330,-
Wartung: 250,-
Gesamt: 2440,-
7000Km
Pro Kilometer 0,35
Nicht gerechnet die Klamotten, weil das ja keine Bezugsgröße ist, die für alle gleich ist. Ich durfte mir letztes Jahr einmal komplett alles neu kaufen außer dem Helm, was die Zahlen stark verfälschen würde, finde ich.
Im Wertverlust sind dafür sämtliche Anbauteile anteilig auch mit drin. Der wäre sonst etwas niedriger.
Bei Neukauf einer Explorer XC Würde das übrigens so oder so ähnlich aussehen (da denke ich nämlich gerade drüber nach):
2014
Wertverlust: 3500,-
Versicherung: 1000,-
Steuer: 100,-
Benzin 550,-
Gesamt: 5150,-
7000Km
Pro Kilometer 0,74
D.h. obwohl der Spritverbrauch sinken dürfte und keine Wartung und/oder Reifen fällig werden, verdoppelt sich mal eben der Kilometerpreis. Das wird dem hohen Wertverlust im ersten Jahr geschuldet. Eine sonntägliche Tagestour mit 300 Km kostet dann mal eben 222,- Euro nur fürs Mopped zzgl. Essen und Getränke. Und wie gesagt zzgl. anteilig die Klamotten.
Klar, dass ist ein Hobby. Das sollte man sich nicht jedes Mal durch rechnen. Aber seien wir mal ehrlich, Motorradfahren ist heutzutage kein "Arme-Leute"-Thema mehr. Die meisten von uns haben ja noch parallel ein oder mehrere Autos etc. Wir alle wollen uns das ja leisten. Nichtsdestotrotz finde ich,, sollte man die Kosten mal im Auge behalten. In meinen Kosten sind übrigens keine Triumph-Inspektionen zu 700,- Euro und mehr mit drin. Kämen die hinzu, würde sich der Kostenfaktor noch mal nicht unerheblich erhöhen.
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Bei dem Wetter fällt mir nach langen Recherchen ein:

Habe 10.000 € gespart (weil ich mir keine Harley zum 50. angeschafft habe ca. 25.000 €) und weitere 1.500 € pro Jahr, weil ich das wo anders nicht ausgebe (Nichtraucher)

Dann spare ich teure Werkstattkosten, bei Tigerhome :rolleyes: Das war mir gestern eine Spende wert und Brülli hat mir verraten wie das geht.

Unter:

Bugs (oder Fehler in Hochdeutsch) steht etwas dazu, mit paypal ruckzuck erledigt......mann was habe ich da Zeit gespart.

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