alu Geschrieben am Dezember 3, 2013 Share Geschrieben am Dezember 3, 2013 (bearbeitet) Hallo, will gerade die Holme rausnehmen und zum Wilbers Spezi bringen. Die Achsschraube sträubt sich ziemlich (sollte ja nur 65 Nm haben). Verwende wegen dem 17er Inbus zwei Muttern, komme aber nicht weiter. Die beiden Klemmschrauben (rechter Holm) sind gelöst. Ist da ein Linksgewinde drauf? Macht aus meiner Sicht keinen Sinn, aber die beiden Rillen an der rechten Distanzbuchse machen mich langsam mistrauisch. Danke und Gruss Daniel bearbeitet Dezember 3, 2013 von alu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Dezember 3, 2013 Share Geschrieben Dezember 3, 2013 Nein, kein Linksgewinde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben Dezember 3, 2013 Autor Share Geschrieben Dezember 3, 2013 Danke Wolfgang, macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn. Aber bevor ich eine Stufe höher schalte, wollte ich wegen den zwei Rillen an der Buchse mal nachfragen. Da ich meine Acethylen Anlage schon lange nicht mehr habe, mache ich eine neue Schraube mit zwei Muttern und Loctite. Oder ich hole mir morgen mal anständiges Werkzeug Danke und Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Dezember 3, 2013 Share Geschrieben Dezember 3, 2013 Das Teil hat mir schon oft gute Dienste geleistet: Innensechskant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben Dezember 4, 2013 Autor Share Geschrieben Dezember 4, 2013 Das Ding ist cool, will ich auch haben ... Hast eine Handvoll Inbus Grössen sofort bereit. Gruss Daniel PS. Zwei Mutter kontern und Loctite haben nix gebracht. Muss heute kurz in ein Fachgeschäft. Muss schauen, dass ich den Termin morgen früh beim Wilbers Spezi halten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Palmsound Geschrieben Dezember 4, 2013 Share Geschrieben Dezember 4, 2013 und nicht vergessen die oberen deckel der beiden holmen im eingebauten zustand zu lösen. es geht dann leichter beim auseinandernehmen der gabeln gruss bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Dezember 4, 2013 Share Geschrieben Dezember 4, 2013 Die Distanzbüchsen der Vorderachse sind unterschiedlich breit- deshalb die Ringe.... Gibt beim Einbau sonst richtig Ärger... fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guido Geschrieben Dezember 4, 2013 Share Geschrieben Dezember 4, 2013 Mit zwei gekonterten Muttern hab ich auch mal versucht. Hat nicht geklappt. Ich hab mir dannsowas besorgt. Ist irgendwie einfacher. Beste Grüße aus dem Spreewald Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben Dezember 4, 2013 Autor Share Geschrieben Dezember 4, 2013 (bearbeitet) Hallo Bernd und Fredi, danke für die Info. Habe mir anständiges Werkzeug geholt, FACOM, schweinisch teuer, aber he, das kannst Du mal Deinen Kinderskindern vererben Dazu den Töff von der Tiefgarage in das Esszimmer transferiert, ich hasse das alle 3 Minuten neu drücken Dings. Die Achsschraube hat sich ziemlich gewehrt, hat mich erstaunt, bei einem Töff mit etwas über 1000 km und nominal 65 Nm. Noch mehr erstaunt war ich bei den Schrauben bei den Gabelbrücken. Links war oben und unten noch Gleichstand. Rechts war unten nicht viel mehr als Hand, ist mir fast entgegengekullert, oben war knallhart, hatte Angst den Inbus zu vermurksen. Dachte Qualität hätte was mit Kontinuität zu tun. Morgen gehts zum Wilbers Spezi, neue Gabelfedern vorne und neues Gabelbein hinten. Ich freue mich Gruss Daniel bearbeitet Dezember 4, 2013 von alu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Dezember 5, 2013 Share Geschrieben Dezember 5, 2013 Zwei Mutter kontern und Loctite haben nix gebracht.Bei meinem Spezialwerkzeug habe ich das Problem mit einer Schweissnaht gelöst -> Mutter SW22mm auf eine M12-Schraube geschweisst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben Dezember 5, 2013 Autor Share Geschrieben Dezember 5, 2013 Zwei Mutter kontern und Loctite haben nix gebracht.Bei meinem Spezialwerkzeug habe ich das Problem mit einer Schweissnaht gelöst -> Mutter SW22mm auf eine M12-Schraube geschweisst. Hätte ich noch meine Schweissanlage, hätte ich die zwei Muttern mit ein wenig Silberlot gesichert. Aber mit einem richtigen FACOM Werkzeug ist es auch ok. War heute beim Wilbers Spezi, war coole Sache. Durfte dabei sein, wie er die Gabeln überholt hat. Neben den Federn wurden ja auch die Federplättchen neu assortiert. Ist eine spannende Sache, hohe Konzentration ist gefragt. Er hatte bereits ein Säckchen voll mit den Original Triumph Federplättchen, welche ersetzt wurden. Er lachte als ich ihn auf die Original Abstimmung ansprach, er macht gerne die Nachbesserung für ein besseres Fahrwerk, gibt ja auch ein wenig Umsatz. Neben der optimierten Wilbers Abstimmung bietet er auch sein eigene Abtimmung an. Da er ja eine ziemliche Erfahrung im Rennsport hat, habe ich mich für seine eigene Abstimmung entschieden. Habe die beiden Gabeln nach ca. 2 Stunden mit dem Federbein mitnehmen können. Am Nachmittag alles kurz eingebaut und wegen dem Eis auf den Strassen nur die Strecke Esszimmer - Tiefgarage testen können. Aber es sieht alles ok aus. Bin nun gespannt auf den Frühling. Gruss Daniel PS. So eine Gabelüberholung mit Federplättchen Wechsel kann man nicht selber machen, da braucht es einen Spezi. Der Federbein Wechsel war hingegen viel einfacher als befürchtet. Mit ein wenig Gefummel geht es auch alleine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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