Jump to content
Ausgeblendet

Dunlop Roadsmart II


howupdohighknee

Empfohlene Beiträge

Leute,

folgendes ist mir mit Dunlop-Reifen passiert.

Ich habe mir ende März diesen Jahres wegen der bevorstehen Reise ins schöne Süd-Tirol eine neuen Satz Dunlop Roadsmart II für den Vorder und den Hinterreifen gegönnt. Preislich war er für mich bei einem Komplettpreis von 278€ schon interessant. Zumal ja auch noch ein Tankgutschein von Aral dabei heraussprang. Schon kurz nach der Montage der Reifen bemerkte ich ein leichtes Flattern im Vorderrad. Ein nochmaliges Wuchten der Reifen nach etwa 200km brachte dann erst mal Abhilfe.

Wegen schlechtem Wetter wurde dann auch bis zur Reise nach Tirol nicht mehr viel gefahren.

Dann der Reisezeitpunkt selber. Es war kalt und es regnete. Wir konnten mit unseren Moppets nicht grade schnell fahren. Dann am zweiten Tag der Anreise über die Autobahn konnten wir es etwas fliegen lassen. Bis ich dann wieder ab ca 130km/h dieses flattern im Lenkrad bemerkte. bis 140km/h

war es da darüber wurde es wieder weniger aber ging auch nicht ganz weg. In den Dolos und am Gardasee konnten wir sowieso nur "langsam" fahren, also merkte ich von dem flattern nicht sehr viel. Dann die Rückfahrt war wieder grauenvoll. Zwischen 120 km/h und 140 km/h ließ sich das Motorrad bald nicht bewegen. Also immer schön langsam fahren. ging ja auch nicht anders. Ich hatte schon Angst um mein Lenkkopflager.

Also nach der Reise wieder zum Reifenhändler, der hat sich den Reifen dann nochmal angesehen und dann gesagt, das der Reifen so starke Auswaschungen auf der mittleren Lauffläche hat, das er ihn gegen einen neuen austauscht und den alten zu Dunlop einschicken will.

Neuer Reifen drauf und gut ist. Tiger rennt wieder wie sau.

Jetzt bekam ich in der letzten Woche Post von Goodyear/Dunlop.

Die haben den Reifen geprüft und konnten zwar eine leicht ungleichmäßige abnutzung und leichte Auswaschungen im Profil feststellen.

Somit sehen sie sich leider ausserstande, die Beanstandung anzuerkennen.Zur Ersparnis weiterer Kosten werden wir , Ihre Zustimmung vorraussetzend, die Verschrottung des Reifens vornehmen.

Soviel zum Thema Reifenkauf bei Goodyear Dunlop.

Mein Reifenhändler ist übrigens drann, den Reifen zurückzuholen und evtl noch einmal zu reklamieren.

Habt Ihr mit Dunlop auch so schlechte Erfahrungen gemacht. Immerhin hat der Reifen vorne knapp 4500km hinter sich gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren die Roadsmart bisher OK. Waren aber nur 2 Sätze, und das vom alten. Nicht von 2er.

Die Argumentation finde ich aber fadenscheinig.

Man hat zwar die Lauffläche selber auf Elastizität/Härte und Verschleißfestigkeit getestet, das ist aber nur eine Untersuchung eif eine Beanstandung ungleichmäßiger Abnutzung.

Die Ursache kann aber ganz woanders liegen.

Zum Beispiel unterschiedliche Kontur Ausformung, leichter Höhenschlag ...

Ich vermute, der Techniker hat die Beanstandung überhaupt nicht verstanden.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher 5 Sätze Roadsmart gekauft (I und II) der 5. Satz ist gerade drauf.

3 Sätze absolut ohne Probleme, ein Vorderreifen wegen Shimmy (Flattern) unfahrbar, wurde vom Händler getauscht. Der derzeitige Vorderreifen (Roadsmart II) zeigt leichtes Shimmy bei etwa 80 km/h aber nur innerhalb einer Geschwindigkeitszone von etwa 10 km/h. Außerhalb dieser Geschwindikgeitszone zeigt er keine Auffälligkeiten.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der Techniker nicht verstanden hat, weiß ich auch nicht.

Der Reifen als solcher läst sich problemlos fahren, und ich hätte ihn bestimmt noch ein weiteres mal gekauft.

Ich warte mal, wie Dunlop sich jetzt dazu äußert. Die haben von mir auch etwas zu hören bzw. lesen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber wirklich schon seltsam. Ich bin jetzt 2x den DRS2 gefahren und 6x den DRS. Alle Sätze waren ok. Allerdings hat mir der DRS im Neuzustand besser gefallen, im gebrauchten Zustand holt der DRS2 auf und zieht vorbei. Aber gefährliches Fahrverhalten hab ich nie gemerkt. Jenseits der 200 bin ich aber auch selten unterwegs gewesen.

Grüsse, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...