Smartos Geschrieben am Oktober 10, 2013 Share Geschrieben am Oktober 10, 2013 Hab grad beim Blättern in der aktuellen Motorradfahrer den Test über die Sport-Tiger überflogen. Die Herren Redakteure haben sich wirklich mal die Mühe gemacht, das Fahrwerk sauber einzustellen und haben mit der Kartze einen ziemlich guten Bremsweg von 38,5 Metern (wenn ich mich nicht irre) aus 100 km/h hingelegt. Das liegt auf BMW-Referenz-Niveau und es stellt sich mir die Frage, ob bei den übrigen Vergleichstests, bei denen die Triumphmodelle IMMER deutlich länger am bremsen waren, immer mit der gleichen Sorgfalt am Fahrwerk justiert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Franki Geschrieben Oktober 10, 2013 Share Geschrieben Oktober 10, 2013 na, das machen die beim Motorradfahrer doch immer. Deswegen steht dort ja auch stets die Tabelle mit den Einstellungen. Interessanter finde ich den Überblick mit der Historie zurück bis Anfang der 90er. Schön gemacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smartos Geschrieben Oktober 10, 2013 Autor Share Geschrieben Oktober 10, 2013 Ja, eine kleine Tabelle mit dem empfohlenen Fahrwerks-Setup gab es immer. Aber bis jetzt ist noch keine ABS-Triumph unter 40 Metern zum Stehen gekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Oktober 10, 2013 Share Geschrieben Oktober 10, 2013 Macht ja auch in der Praxis normal nix aus, ob das Teil 4 Meter früher oder später steht. Sicher ist bei exakt gleicher Reaktionszeit und gleichem Bremsweg die Aufprallenergie bei etwas kürzerem Bremsweg geringer. Aber das meiste verschenkt man im Notfall eher durch die Reaktionszeit und nicht beherzt genug in die Bremse greifen. Aber unter Testbedingungen ist der Wert der Sport klasse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amurtiger Geschrieben Oktober 10, 2013 Share Geschrieben Oktober 10, 2013 Macht ja auch in der Praxis normal nix aus, ob das Teil 4 Meter früher oder später steht. Aha, das ist ja interessant. Also Wolfgang, mir macht es schon etwas aus, ob ich 10 cm vor dem Auto zum stehen komme oder 1,50 m in in dem Auto drin stecke... Grüße Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Oktober 10, 2013 Share Geschrieben Oktober 10, 2013 ...und was hab ich noch geschrieben ausser der zitierten Zeile? Einen ebenfalls großen Faktor beim Bremsweg spielt der Reifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben Oktober 10, 2013 Share Geschrieben Oktober 10, 2013 Nah ja jungs, brems dich doch ein bisschen ein Mit ein witz macht das mehr spass. Können sie das auch im gedanke sehen; 1.50 m im Auto ? Da sind schönere sachen zu bedenken um .... Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Oktober 10, 2013 Share Geschrieben Oktober 10, 2013 Nene Hans, wir bremsen uns doch nicht aus. Dirk hat eh immer einen längeren Bremsweg als ich ....weil seine 1190er schneller ist als seine vorherige, jetzt meine Explorer. Und ausserdem: wer bremst verliert, ist doch ein alter Spruch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amurtiger Geschrieben Oktober 10, 2013 Share Geschrieben Oktober 10, 2013 So ist das! Aber von Reifen hab ich immer noch nix gelesen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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