Düse Geschrieben am September 3, 2013 Share Geschrieben am September 3, 2013 Hallo zusammen, schon länger habe ich mir 5er Castrol-Gabelöl gekauft, welches ich jetzt gewechselt habe. Irrtümlich habe ich nur 1 Liter gekauft, obwohl ich ca. 1,2l benötige. So habe ich den Rest mit 10er (soll serienmäßig rein) aufgefüllt, was ein rechnerische Schlupfizität von 6,2 ergibt. Weil ich Wilbers-Federn drin habe, ist die Luftkammer 160mm statt 119, sodass weniger als die 682 ccm pro Hom nachgefüllt wurden. Im Fahrverhalten habe ich keinen Unterschied gemerkt, was mich zu dem Schluss führt, das es fast egal ist, welche Viskosität die Brühe hat und der Füllstand hat auch nicht so furchtbar viel Einfluss auf die Wilbers-Federn. Sie sind mir auf jeden Fall bei kleinen und kurzen Bodenwellen zu unelastisch, deshalb auch das 5er Öl. Das alte Öl war schwarz mit einem leichten Grauschleier, was offensichtlich Metallabrieb ist. Die ganze Aktion hat mit Aus- und Einbau ca. 45 min gedauert. Gruß Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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