fischa812 Geschrieben am August 15, 2013 Share Geschrieben am August 15, 2013 Hallo Leute! Habe mir vor 2 Wochen den SW-Motech Hauptständer montiert! 2x ausgefahren und 2x aufgesessen! Kann es sein das meine Tiger vorne tieferliegt? Habe ein Foto von meinen Gabelholmen gemacht und die stehen nämlich 2 cm raus! Finde das komisch, da ich das noch bei keinem Bike hatte!? Wenn es wirklich tiefer ist muss ich nur pro Seite 4 Schrauben lösen und die Gabelholme nach unten ziehen, oder? Danke für eure Hilfe! lg Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gattino Geschrieben August 15, 2013 Share Geschrieben August 15, 2013 Moin Jürgen.. daran wird es wohl liegen... Denn bei mir sind die Holme nahezu bündig mit der Gabelbrücke.. Und ich habe auch den SW Motech Ständer dran..bei mir setzt nix auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nrwwolf Geschrieben August 15, 2013 Share Geschrieben August 15, 2013 Bei mir ist es auch so. Bin noch nicht dazu gekommen die Holme wieder bündig zu montieren. Original schauen sie nur ca. 2 mm heraus oder 3mm.Genau gesagt nur die Deckslstärke vom Gabelholm schaut raus. Manche achten das so wie bei dir oder wie bei mir um das Motorrad was tiefer zu legen oder etwas mehr Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Aber in was hast du aufgesetzt? Mit den Ständer während der Fahrt??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stifu1 Geschrieben August 15, 2013 Share Geschrieben August 15, 2013 (bearbeitet) Wenn die Gabelholme soviel durchgestossen sind, spricht dies für eine tieferlegung. Schau dir deshalb auch mal den Exzenter der Hinterachse an, der lässt sich nach Oben oder Unten drehen, wahrscheinlich befindet sich die Achse oberhalb der Exzentermitte, wodurch auch das Heck tiefer liegt. Gruss Stephan bearbeitet August 15, 2013 von stifu1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fischa812 Geschrieben August 16, 2013 Autor Share Geschrieben August 16, 2013 Hi Stephan! Habe jetzt ein Foto vom Hinterrad gemacht! So wie es aussieht ist es hinten auch tiefergelegt ! Wie schwer ist es das wieder auf original umzustellen? Was muss ich da beachten? Danke sg Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stifu1 Geschrieben August 16, 2013 Share Geschrieben August 16, 2013 Wie ich es mir gedacht habe Mopped auf den Hauptständer, danach musst du nur hinten an der Schwinge die beiden Klemmschrauben ein wenig lösen und danach mit dem Imbuss aus dem Werkzeugset den Excenter drehen das die Achse unten liegt, Kettenspannung beachten. Gruss Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
futor Geschrieben August 16, 2013 Share Geschrieben August 16, 2013 Hallo Jürgen, Dein Mopped wurde vom Vorgänger mindestens mit den Maßnahmen Gabelrohre durchstecken und Schwingenexzenter umdrehen tiefergelegt! Alles reversibel und kein Problem. Gabel: Vorderrad komplett entlasten, Gabelklemmungen lösen, Gabelrohre durchschieben, Gabelklemmungen festziehen. Für die Gabelentlastung ggf. die Vorspannung des hinteren Federbeins ganz zurücknehmen (Hinterrad bewegt sich auf Hauptständer stehend nach oben), das Heck dabei belasten und Wagenheber z.B. mit Brettchen unter dem Krümmerschutz ansetzen und mäßig hochdrehen. Schwinge: Bordwerkzeug hervorholen, Hinterrad entlasten, beidseitig vertikale Innensechskantschraube ganz hinten leicht lösen, größten Innensechskantschlüssel aus dem Bordwerkzeug rechts oder links in den Innensechskant des Exzenters stecken und diesen dann drehen --> Drehrichtung so, dass der Innensechskant sich zunächst nach hinten bewegt, um nicht gegen die Kettenspannung arbeiten zu müssen, dann über die Exzenterdrehung mit dem Innensechskant (jetzt über der Radachse) die Kettenspannung wieder einstellen, anhand Markierungen/Skala an beiden Exzentern Gleichmäßigkeit überprüfen, dann wieder die hinteren beiden Innensechkantschrauben festziehen. Geht alles viel einfacher als hier beschrieben. Achse muss hinten nicht gelöst werden. Achte immer auf die Stabilität des Ganzen, nimm Dir bestenfalls jemanden zu Hilfe! Achte auf die Anzugsmomente der Schrauben, insbesondere bei den Gabelklemmungen!!! Die suche ich aber jetzt nicht heraus. Viel Erfolg! Guck auch mal, ob Dein Sitz (höhenverstellbar) in der untersten Position steckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stifu1 Geschrieben August 16, 2013 Share Geschrieben August 16, 2013 Drehmomente Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben August 16, 2013 Share Geschrieben August 16, 2013 Moin, noch ein Hinweis: Vermutlich wurde der Seitenständer gekürzt, achte beim abstellen darauf, das er jetzt nicht zu kurz und der Tiger im schlimmsten Fall umkippt. Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fischa812 Geschrieben August 16, 2013 Autor Share Geschrieben August 16, 2013 Danke Leute für die hilfreichen Infos! Muss ich mich gleich am Wochenende an die Arbeit machen! sg aus dem Innviertel Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fischa812 Geschrieben August 16, 2013 Autor Share Geschrieben August 16, 2013 Habs nicht mehr ausgehalten! Hab alles wieder auf Original umgebaut! Ist jetzt für meine 1,85m viel besser Danke nochmal ans Forum! Schönes unfallfreies Wochenende, Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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