Jump to content
Ausgeblendet

Neues Mopped


Frank-san

Empfohlene Beiträge

Hallo,

will nur schnell berichten, wie sich mein Problem mit dem unrunden Lauf des Vorderrades (neuer Metzeler Z 8) weiterentwickelt hat:

Bin gestern noch einmal beim FTH gewesen, der mir noch einer Probefahrt mit etwas mehr Tempo meine Wahrnehmung bestätigt hat. Kurzentschlossen hat er das Vorderrad ausgebaut und neu gewuchtet, diesmal aber nicht statisch (wie wohl allgemein üblich), sondern dynamisch. Eine erneute Probefahrt - und der Aha-Effekt war groß: Kein Vergleich zu der bisherigen Rubbelei.

Hoffe, ich kann mich nun getrost auf die Reise machen in die Westalpen, um dort die eine oder andere Kurve zu fahren :rolleyes:

Gruß aus dem Nordwesten der Republik

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...    Kurzentschlossen hat er das Vorderrad ausgebaut und neu gewuchtet, diesmal aber nicht statisch (wie wohl allgemein üblich), sondern dynamisch.    ... 

Hallo Norbert,

ist das statische wuchten beim Mopped wirklich üblich? Wenn man das richtige Gerät hat und es korrekt macht, ist es wohl sehr genau. Aber es ist dann auch recht zeitintensiv. Zuerst wird die nackte Felge vorgewuchtet, dann der Reifen montiert und leichteste Stelle der Felge mit der schwersten Stelle des Reifen zur Deckung gebracht. Danach findet die Komplettwuchtung statt um möglichst wenig Zusatzgewichte anbringen zu müssen. Ich denke mal, eine viertel Stunde ist da schnell verbraten. Das kann doch heute keiner mehr bezahlen.

Auf der Maschine ist der Reifen in weniger als einer Minute dynamisch ausgewuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

... ist das statische wuchten beim Mopped wirklich üblich? ...

Hi Norbert,

hat es dir die Sprache verschlagen. Ich dachte ich kann noch etwas dazu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

entschuldige die leicht verspätete :totlach: Reaktion.

"Nichts Genaues weiß ich auch nicht" ! Ich kann nur wiedergeben, was der FTH mir gesagt hat. Ich war beim Wuchten dabei, aber er hat nicht zunächst die Felge separat und danach mit montiertem Reifen gewuchtet.

Nach geraumer Zeit stellte sich aber (wenn auch geringer) wieder ein leichtes Rubbeln vorne ein. Ein altgedienter Meister in einer Reifenfachwerkstatt hat festgestellt, dass der Vorderreifen sehr korrekt ausgewuchtet war, und sagte mir, dass in so einem Fall die Unruhe an der Vorderachse bei einem Tempo von über 110 km/h häufig eine nicht korrekt ausgewuchtete Hinterachse die Ursache sei (sei beim Vierrad auch so). Als ich mit der Info meinen FTH konfrontierte, wiegelte der ab (am Hinterrad fanden sich seit dem Reifenwechsel überhaupt keine Gewichte!) und meinte, er könne nun auch nichts ändern.

Als ich dann später (aus einem anderen Grund) meinen :D mal wieder ausuchte, habe ich den Auftrag erteilt, das Hinterrad auf Unwucht zu prüfen. Und siehe da, als ich meinen Tiger dann abholte, fanden sich am Hinterrad neue Gewichte, die vorher angeblich nicht notwendig waren. Übrigens: Auf der Rechnung tauchte diese Position später nicht auf :vogel: !

Inzwischen merke ich kaum noch etwas von dem Rubbeln - vielleicht gewöhnt man sich auch dran.

Gruß aus dem Nordwesten der Republik

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...