Jump to content
Ausgeblendet

Michelin Anakee 3


Empfohlene Beiträge

Da ich bis jetzt eigentlich immer gut mit Michelin gefahren bin, Ausnahme orginal Pilot Road der 1050.

Habe ich mir am WE den Anakee 3 bestellt.

Der Anbieter hatte wohl einen Fehler auf seiner Homepage, der Satz hat mich jetzt gerade 150,20€

gekostet. War denen wohl zu blöd, auf der Rechnung die ich heute per Mail bekommen habe,

steht als Zusatz:

Es ergeben sich Entgeltminderungen auf Grund von

Bonusvereinbarungen

:D:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe den Anakee3 jetzt auch bei mir liegen.

Der Conti RoadAttack2 war ein sehr feiner Straßenreifen, aber selbst bei leichten Feldwegen bekommt man Schweißausbrüche weil alles nur rutscht.

So ca. 2500km muss der aber noch halten. Denke Mitte Mai werde ich den runter machen müssen.

Ich bin gespannt wie der Anakee3 sich schlägt.

Immer guten Grip!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Seit Freitag habe ich den Anakee3 drauf! Musste bei einem Treffen wechseln... wie peinlich... :huh:

Der Conti RoadAttack2 hat die letzten Km so abgebaut, dass ich mit 4200 Km am Hinterreifen das Gewebe angefahren habe. Der Reifen hat keine Verschleißmarken!!! :angry: Man kann nur schätzen wieviel runter ist! :wacko: Vorn waren die Marken an den Flanken auch durch.

Zum Anakee3 muss ich sagen, ich bin wieder zu Hause!

Fährt sich wie ein Michelin eben! Ich mochte ja den PilotRoad1 und der hier ist sehr schön zu fahren.

Am Wochenende eine 280 Km Tour im Trockenen und ohne Gepäck ausgesprochen zügig gefahren. Sofort Vertrauen gehabt!

Sonntag dann 400 Km aus dem Sauerland bei Starkregen und später Trocken mit Beladung zurück gefahren. Ich freue mich richtig wieder einen solchen neutralen Reifen zu haben. :thumbup:

Gauf!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleibt jetzt die Frage der Haltbarkeit, könnte man ja (von Michelin freigegeben) hinten den Anakee 3 und vorne den PiRo3 fahren ....

Ich finde es einfach unangenehm mit neuem Gummi in die Alpen zu fahren und nicht zu wissen ob das Profil wieder bis nach Hause reicht :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich korrigieren... es waren mit dem Trail doch etwas mehr Km. :blush:

Ich bin jetzt ca.1100 km mit dem Anakee3 unterwegs.

Es ist mir z.Zt. egal was die Motorrad schreibt!

Ich bin zu Hause bei Michelin!

Bei jetzt warmen Wetter, ein Vertrauen zum Vorderrad das ich einfach liebe!

Das Hinterrad hat einen Grenzbereich, der sich zwar früher ankündigt, aber so genial beherrschbar ist ohne in die Traktionkontrolle zu rutschen.

Hinten war nie mein Problem. Das Vertrauen zum Vorderrad ist meine Achillesferse.

Feldweg bin ich heute auch gefahren und die Karre schiebt wirklich gut. Bremsen geht auch sehr vehement! Sicher nicht zu vergleichen mit richtigen Stollen, aber für den "Hausgebrauch".... :rolleyes:

Werde mir gleich noch einen zweiten Satz für Schottland her legen. Gibt ja noch 20 Ocken Benzingeld von Michelin...

Grüße und Gummi immer unten...

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ca. 2200 km mit dem Anakee3!

Ich fühle mich sehr wohl damit!

Hinten schön rund bis ans Ende der Lauffläche gefahren und vorn noch ca. 3 mm Luft bis zum Rand.

Was mir aufgefallen ist, die komischen "Schrägen" im Profil verhindern sehr gut die Sägezahnbildung an den Flanken! Der Reifen hat schon etwas Profil verloren, was man aber sehr gut an einem Muster in den Profilblöcken überprüfen kann.

Nachteil... kein gravierender, aber der Reifen singt bzw. pfeift so zwischen 60 und 80 Km/h sehr laut. Ist bis jetzt noch nicht weg gegangen.

Mit macht das nichts aus, ist aber wie beim seeligen Pilot Road.

Gummi immer unten!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

3200 km ich bin sehr zufrieden!

Volles Vertrauen zu den Reifen!

Er singt immer noch!

Sehr geringer Verschleiß im Vergleich zu den vorherigen Reifen!

Bis jetzt keinerlei Sägezahnbildung! Unglaublich!

Bitumenstreifen mag er nicht, fängt sich aber sofort wieder!

Auf Feldwegen ist er wenigstens etwas nutzbar! ich kam aus dem aufgeweichten Feld wieder raus...

Ich werde nicht mehr experimentieren und mich auf den Anackee3 einschiessen!

Grüße!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mit fast 5000 km habe ich jetzt noch nicht mal die Hälfte an Verschleiß am Hinterrad runter gerubbelt! :blink: Vorn ist ungefähr die Hälfte weg.

Ich werde nächste Woche, vor unserer Urlaubstour, den neuen Satz drauf machen. Je nach dem wo es hin geht werden es knapp 6000 Km nach Schottland oder 7900 nach Gibraltar über die Alpen und am Mittelmeer entlang. (je nach Großwetterlage) Da reicht der nicht mehr.

Danach werde ich den "alten Reifen" wieder aufziehen können und weiter fahren. :wistle:

Wer mich kennt, weiß das ich das Teil "sehr sehr straff" bewege. Was mir aber aufgefallen ist, ich lasse sie einfach laufen! Kein übermäßiges in die Kurve hineinbremsen mehr. Die Geschwindigkeit einfach mitnehmen und nicht mehr so hart raus beschleunigen, da der Kurvenspeed ja höher ist.

Wie surfen... :bang:

Kein Shimmy, kein Aufschaukeln, kein Sägezahn, kein Aufstellen in Schräglage aber immer noch musikalische Untermalung durch sein Pfeifgeräusch.

Vorn ca. 1mm der Lauffläche noch frei am Rand und hinten sauber und rund an und manchmal "über" die Kante gefahren. Dann rutscht er, sehr gutmütig und gut beherrschbar etwas weg.

Am Vorderrad hat er einfach nur genialen Gripp.

Das Vertrauen welches ich in diesen Reifen habe ist unglaublich.

Nein ... ich arbeite nicht für die Franzosen... :totlach:

Gummi immer unten...

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gestern nachmittag endlich den Anakee 3 montiert,

anschließend noch ne kleine Runde gedreht.

Also der erste Eindruck ist klasse, da kann man echt

sagen das ist ne Runde Sache :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die ersten 700 km Anakee3 sind gefahren.

Gleich meine Einschränkung:

Bei mir sind es drei Räder im Schwenkerbetrieb, die Belastung ist daher teilweise größer als bei der Solo, aber

- das Gejaule der Reifen ist auf Dauer schon nervig

- in Kurven mit richtig Druck beim Rausbeschleunigen fängt der Hinterradreifen an zu pfeifen ... so wie billige Autoreifen

- der Reifen scheint sehr weiche Flanken zu haben, wenn ich Schlangenlinien fahre ist so ein Gefühl von "Reifen neben der Felge" vorhanden, das liegt dann nicht am Schwenker, das kann auch passieren wenn ich mit zwei Personen und vollem Gepäck unterwegs bin

- bei nasser Fahrbahn in Schräglage hält er ganz gut bis zum Punkt X ... dann gehts beim Rausbeschleunigen schlagartig ab, da kann auch die Traktionskontrolle nix mehr richten :wistle:

Mein Urteil: Nix für mich :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit.

Ich fahre zwar eine T709, aber vllt. interessiert es ja doch.

Ich habe den Anakee 3 vorm Urlaub montiert und bin in rund zwei Wochen gut 7000 km gefahren. (Allerdings zum großen Teil (Karpaten) recht sachte.)

Zum meinem Erstaunen sind erst 3/8 des Profils weg.

Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrungvom Ralph kann ich nun garnicht teilen.

Die Karkasse ist deutlich stärker als alle die ich vorher auf der Ex hatte.

Der Reifen fährt (bei mir) absolut sauber aus den Kurven. Bei Regen war ich auch zufrieden, da mach ich aber auch etwas sachter.

Mein jetztiger Satz hat 2000 Km BAB :cry: und 4000 km England hinter sich.

Leicht eckig ist er schon. Aber bei beherzter Fahrt auf unseren Strassen bekomme ich den wieder sauber rundgefahren.

Bei dieser Laufleistung (auf der Insel nicht so straff gefahren wie bei Rechtsverkehr) hat er jetzt hinten ca. 2/3 Profil und vorn 1/2!

Das hatte ich noch nicht bei der Ex.

Alles in allem hätte ich wahrscheinlich sogar den Anakee 3 mit den 5000 km drauf lassen können und wäre gut wieder zurück gekommen.

Ich bin mit jetzt über 11000 km Erfahrung auf dem Anakee3 zuhause!

Das bleibt sicher sehr lange mein Reifen und ich schieße mich immer mehr auf ihn ein.

Grüße!

Ted

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich einen Satz mit 1000 km Laufleistung günstig abzugeben ;)

Allein das Jaulen ist einen Wechsel wert :wacko:

Ich werde wieder auf den PiRo3 setzen und (dank meines großen Koffers geht das ja ;) ) einen Ersatz für hinten mit in die Alpen nehmen .... oder vielleicht weniger Gas geben aus den Ecken raus :innocent:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

Da mein Profil langsam aber sicher auch mal wieder dem Ende zugeht, habe ich mich entschieden auch den Anakee 3 auszuprobieren... Obwohl ich eigentlich mit dem Next sehr zufrieden bin, möchte ich mal was neues probieren! Nun wenn ich den Anakee bestellen möchte gibt es einen der bis vMax 210km/h und einen anderen bis vMax 240km/h freigegeben ist...

Was ist der Unterschied dieser Reifen? Wirklich nur die vMax oder noch anderes? Ich bin Schweizer und fahre kaum Autobahn und wenn dann max. 140km/h, sonst wirds zu teuer! ;)

Vielen Dank & Grüsse,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei ums steht V in der Zulassung.

Ich glaube mal gehört zu haben, der V hat eine stärkere Karkasse.

Meiner hat jetzt fast 8000 drauf und sieht hinten super aus und hat noch mehr als die Hälfte Profil.

Vorn werde ich wohl die nächsten Wochen wechseln müssen.

Grüße

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ted,

Danke für die Info. Dann habe ich jetzt wohl den falschen bestellt! Habe nämlich den H mit vMax 210km/h bestellt weil der für mich allemal reicht. Kann ja dann berichten ob die Laufleistung auch mit Deinem V hinkommt... Oder soll ich vielleicht versuchen meine Bestellung noch zu ändern?

Grüsse,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns würde man sicher bei der Rennleitung Probleme bekommen.

Zumindest wenn die sich auskennen.

Wenn bei dir nichts in den Papieren steht, kannst du doch machen was du willst.

Denke ich... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jabba,

in D steht in den Papieren: Reifengröße: 110/80 19 59V und 150/70 17 69V. Damit ist die V-Bereifung Teil der Zulassung (ABE) und bei einer Änderung auf H-Bereifung würdest Du (streng genommen) ohne ABE rumfahren.

Wie Ted schon geschrieben hat würdest Du bei unserer "Trachtengruppe" starke Probleme bekommen.

Außerdem hat der Anakee III nur eine Freigabe (für Tiger EXP) in der V-Version. (steht auf der Michelin-Seite).

Ich würde nur den V-Anakee aufziehen allerdings gilt alles was ich geschrieben hab evt. nur für D (falls Du in Deinen Papieren H drin stehen hast oder die V-/H-Spezifikation in der CH egal ist kannst Du den H-Anakee aufziehen).

Gruß Axel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Euer Feedback...

Ich kann die Bestellung leider nicht mehr Rückgänig machen, die Reifen sind schon unterwegs... Also werde ich den H aufziehen.

Habe noch nichts gehört, dass das in der Schweiz nicht zulässig ist.

Ich denke bei Euch in Deutschland liegt das Problem daran, dass man auf den Autobahnen legal Gas geben darf und deswegen muss der wohl bis 240km/h geprüft sein. Hier in der Schweiz ist das wohl kein Problem, ich fahre sowieso max 140 km/h....

bearbeitet von Jabba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eingetragenen Reifen, in diesem Fall "V" sind die Ausstattung ab Werk um das Fahrzeug "vollumfänglich" nutzen zu können. Wenn man jetzt z.B. einen H drauf macht geht das auch, dann muss aber im Sichtfeld des Fahrers der hübsche Kleber angebracht sein "Höchstgeschwindigkeit 210 km/h" ... das ist wie bei den Auto-Winterreifen oder den Grobstolligen fürs Gelände ;)

Ja, stimmt, die EX ist ja auch nur mit 210 angegeben, aber zur Sicherheit werden bei uns 7% dazugerechnet, es muss also ein Reifen bis 225 verwendet werden ... oder der Kleber dran :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

das gilt aber nur für "Winterreifen" welche eine M&S-Kennzeichnung, Schneeflockensymbol o.ä. haben.

Ach ja und meine EXP fährt 225 Km/h-Tacho entsprechend 215 Km/h Garmin, soviel zu bei 210 Km/h abgeregelt.

Gruß Axel!

bearbeitet von TDM-Thor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hatte gestern Tacho 223, Navi waren das 209, laut :D und T-Deutschland sind die EX bei 210 oder 215 abgeregelt damit man mit den Originalkoffern Vollgas fahren darf .... welch eine Blödsinnsidee :wacko:

Die 210 im Schein gelten für normale Bedingungen in der Ebene, lange Gefälle lassen ja noch die letzten 1000 U/min bis zum roten Bereich offen :wistle:

Dieser Kleber gilt scheinbar bei allen Reifen, ich kenne das auch von Dreirädern meiner Mitbewerber, am Seitenwagen ein Rollerrad drauf mit "J", das ist 150 km/h und das an einer FZR1000 ... dem TÜV reichte der Kleber auf dem Tacho :vogel:

Interessant auch dies zum Thema Geschwindigkeitsindex --- meine 7% nehme ich damit zurück, die sind dann schon ganz uralt ;)

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die Anakee3 Fahrer, wie viel habt ihr jetzt mit dem Reifen runter und wie sieht euer Verschleiß aus?

Ich kann meine Erfahrungen kaum glauben... :blink:

Ich habe jetzt fast 9000 km mit dem Satz drauf und hinten ist immer noch die Hälfte drauf.

Der Vordere hat noch 1/4 und reicht sicher noch 1-2000 km.

Rund gefahren habe ich ihn auch wieder.

Singen kann er nur noch in langgezogenen Kurven ab 80km/h in leichter Schräglage, gerade ist er ruhig.

Shimmy kennt der Reifen bei mir nicht! Egal ob solo oder schwer beladen.

Ich möchte noch betonen, dass ich alles andere als ein Blümchenpflücker bin! :evil:

Das hatte ich noch mit keinem Reifen!

Wie schon mal gesagt, vielleicht ist es auch das Fahrwerk was hier den Unterschied macht.

Ich jedenfalls bin mit dem Reifen sehr zufrieden!

Gummi immer unten...

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal noch was los werden, weil ich es nicht glauben kann! :blink:

Der Reifensatz hat jetzt über 9000 km drauf und schaut mal das Profil an.

OK, bei unserer Schottlandreise habe ich ihn nicht bis zum Rand genutzt und etwas eckig gefahren auf der Autobahn.

Jetzt ist er aber wieder Rund gefahren.

Das Profil will einfach nicht abnehmen! :totlach:

So was habe ich noch nicht erlebt. Alle anderen die ich auf der EX hatte waren zwischen 4 und 7000 total fertig.

post-77-1377679586_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch der Vorderreifen!

Der Stellt etwas auf beim Bremsen in der Kurve.

Da habe ich die Kanten nicht so schön raus fahren können. :wistle:

Er wird sicher in noch 1 bis 2000 km gehen. :innocent:

Gripp am Vorderrad ist super! :bang:

post-77-1377679810_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe jetzt ca 5tkm damit zurück gelegt, Verschleiß ist optisch nicht feststellbar, werde mal nachmessen müssen.

Mir ist allerdings aufgefallen das ich ihn, anders als die orginal Metzeler, auch hinten auf die Kante bringe und er dann unruhig wird, ebenso ist er auf Längsrillen und Bitumenstreifen etwas unruhiger.

Macht aber nie den Eindruck das es gefährlich wird.

Mal schauen was er mit zunehmender Laufleistung noch bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich mal wieder... ;)

nach jetzt mehr als 11000 km mit dem Anakee3 muste ich nun doch mal den Vorderreifen wechseln.

Am Samstag hat er den Rest auf dem Erzgebirgsring bekommen.

Ich habe jetzt den "angefahrenen" VR mit 5000 km, den ich sicherheitshalber vor meinem Urlaub runter gemacht hatte wieder drauf.

Damit komme ich dicke durch den Winter! :thumbup:

post-77-1382442628_thumb.jpg

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hinteren habe ich noch drauf gelassen.

Der geht noch 1-2000 Km und ist mal schnell gewechselt.

Für mich ist der Reifen nicht nur wegen der Haltbarkeit, sondern auch wegen dem sicheren Gefühl die beste Wahl.

post-77-1382442811_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..also wenn ich deinen vorderen Reifen anschaue, dann zweifle ich, dass dieser noch vernünftig zu fahren war... macht ja dasselbe Dreieck wie der Tourance... da kippt dir die Maschine aber gewaltig ab, wenn du über die Kannte kommst...

bearbeitet von Dari - Exp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon, aber es hat sich so langsam aufgebaut, dass man sich daran gewöhnt.

Es war auch besser beherrschbar als beim Tourance!

Gripp hatte er bis zum Schluss! Auch wenn man über der "Kante" war.

Kein Shimmy, kein Aufschaukeln ab 180 km/h bis zum Schluss.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit diesem Reifen.

Gummi immer unten! ;)

Ted

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ted,

Deine Berichte über den Anakee 3 hören sich ja sehr gut an. Ich nehme mal an, dass du, genauso wie ich, deinen Tiger auch hauptsächlich auf der Straße bewegst. Bei mir ist jetzt auch bald ein Reifenwechsel fällig. Es wird bei mir auch auf jeden Fall ein Michelin, aber ich bin noch unschlüssig, ob es der Anakee 3 oder der Pilot Road 3 drei wird.

Zur Zeit tendiere ich noch zum PR3, aber vielleicht kannst du mir dazu noch etwas zu meiner Entscheidungshilfe beitragen..? :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo siggirei,

Zum PR3 kann ich nichts sagen. Ich bin Jahre lang den PR1 auf der Vara gefahren und das war mein Reifen!

Der 3er sah mir einfach zu "sonderbar" auf einer Reiseenduro aus. :blink:

Und wenn ich hier lese, dass er nach ca. 4000 km auch fertig ist, ist das nicht meins. Vor allem weil ich wirklich viel fahre und lange Reisen mache.

Ich hatte aber auch reine Straßenreifen (Conti Road Attack2) drauf. Ein kleiner Ausflug auf einen nassen Feldweg war schweißtreibend!

Ab und zu möchte ich auch diese Freiheit haben und der Anakee3 erlaubt mir wenigstens so einen Abstecher.

Ich bin wahrlich kein Schleicher. Eher das Gegenteil! Aber wann ich 10000 km sehr zügig mit einem Reifen komme. Der mir auch das beste Vertrauen gibt.

Kann ich das gesparte Geld in Sprit für noch mehr Km umsetzten! ;)

Probiere beide Reifen und bilde dein Urteil selbst. Nimm aber dann zuerst den PR3... du weißt ja, sonst dauert es zu lange bis der Anakee3 runter ist! :totlach:

Viel Spaß!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere beide Reifen und bilde dein Urteil selbst. Nimm aber dann zuerst den PR3... du weißt ja, sonst dauert es zu lange bis der Anakee3 runter ist! :totlach:

Viel Spaß!

Ted

Danke Ted, so werde ich es machen!

Da ist aber das Problem, ob Du nach dem PiRo3 überhaupt noch nen Anakee haben willst ..... ich habe beide probiert und bin ganz schnell wieder auf den PiRo zurück gegangen .... aber wie bei allem: Geschmacksache :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...