Jump to content
Ausgeblendet

SW Update Explorer?


Empfohlene Beiträge

Hallo

mich würde mal interessieren ob es für die Explorer ein SW Update gibt.

Mir sind folgende Punkte beim Fahren aufgefallen die sich wahrscheinlich durch ein Update beheben lassen.

1. Der Tempomat neigt beim einregeln zum "Überschwingen" heißt er schießt über die tatsächlich eingestellte Geschwindigkeit hinaus. (Ist besonders ärgerlich in Gegenden mit hoher Starenkastendichte :judge: )

2. Wenn die Momentanverbrauchanzeige stimmt hat die Tiger so gut wie nie einen echten "Nullförderbetrieb " im Schiebebetrieb. Oder andersrum bei Motorbremse Verbraucht sie immer noch Sprit. Wenn man das abstellt dürfte der verbrauch noch unter dem des 2-Zylindrigen "Mitbewerbers liegen. (Hier ein klarer Wink an die Entwicklungsabteilung von Triumph.)

3. Das Ansprechverhalten des Gasgriffes. Ist ja ohne Gaszug. Wenn hier im unteren Bereich weniger Leistung pro Grad am Gasgriff freigesetzt wird lässt es sich 1) sparsamer fahren 2) bei schlechter Strasse wesentlich besser dosieren. Das gilt auch und besonders in Kurven.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

So long Mac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab im so Oktober 12 ein Update, wurde bei mir aufgespielt, anschließend hatte ich subjektiv das Gefühl des besser dosierbaren Gas.

zu 1: Das ist einfach ein Problem der schönen Leistung und der, verglichen mit einem Auto, geringen Masse. Wenn der Tempomat merkt wie haben die gewünschten 100 und nachregelt sind wir schon bei 107, dann wieder weg mit dem Gas, bis es eingependelt ist... und das soll ja auch noch weich geschehen...... ich denek das ist Systembedingt.

zu 2: Lass mal ganz lange den Berg runterrollen, dann gehts auf NULL ;)

zu 3: Siehe oben, da hat T etwas gespart und einfach die Wahl verschiedener Modi nicht eingebaut.

Man kann nicht alles haben :unsure:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) ich hab solche Gegenden noch nie gesehen mit solch einer hohen Kontrolldichte.

Wenn es die gibt, dann ist dort sicher auch das Verkehrsaufkommen so hoch, das eine Tempomatfahrt nicht sinnvoll ist. Die kurzfristigen Überschreitungen liegen dann aber auch innerhalb der Toleranz, welche abgezogen wird falls man auch von hinten geblitzdingsbumst werden sollte.

zu2)siehe Ralph, macht meine auch....aber ich will eigentlich nie solange rollen lassen und finde sie schon recht sparsam bei der gebotenen Leistung. Die angegebenen Normverbrauchswerte erreicht auch die GS nie im normalen Betrieb, weil wer fährt sein Mopped schon normal und immer im Rahmen der vorgegebenen Geschwindigkeiten, reist nie den Hahn auf beim Beschleunigen usw..... da bräucht ich dann kein Mopped fahren, sondern einen AOK Chopper. :lol:

zu 3) ich finde die Gasannahme prima so wie sie ist, ich würde auch gar keine unterschiedlichen Modi wollen! das ist doch nur Spielerei und Unfug, wenn zuviel Saft am Rad anliegt (gibt´s das überhaupt? :D ), dann regelt das die Traktionskontrolle schon.

Die Motoren laufen eh schon alle recht mager mit ihren Mappings, irgendwo ist halt auch eine Grenze zwischen Verbrauch, Haltbarkeit und Fahrspaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallolo

Ich denke im Rahmen der Modellpflege wird es im Laufe der Zeit tatsächlich hier und da zu Anpassungen kommen. Es spielen ja immer mehrere Faktoren eine Rolle und je nachdem wie diese gewichtet werden kommt es dann ggf zu einer "Neujustierung". Der Eine empfindet das dann als echte Verbesserung, der Andere vllt alls "verschlimmbessert".

Am Bsp. Pkt 2 Schubabschaltung würde mir dazu folgendes einfallen:

- Komfortgewinn; Fzg bremst bei Gaswegnahme weniger schlagartig ab

- Haltbarkeit; Das Einspritzen geringer Mengen von Benzin dient der Kühlung von Ventilen/Ventilsitzen. Dies wird beispielsweise bei einigen LPG (Autogas) Anlagen so gehändelt und hat dort den Vorteil, dass es dann keine Einschränkung der Höchstgeschwindigkeit im Gasbetrieb gibt.

Und - wie im ersten Beitrag ja schon angedeutet - kann das auch nur eine Frage der Anzeige sein. Wie ich hier gelesen habe, wurden ja schon Unterschiede zwischen dem angezeigten Durchschnittsverbrauch und dem tatsächlichen (nachgerechneten) Verbrauch festgestellt. Ich für mich meine, man hat es ja in der eigenen (Gas) Hand. Und (falls einer das Lied kennt) - "Was der Papa braucht, dass soll der Papa haben". :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ex braucht bei mir etwas mehr Sprit als die "normale" GS, getestet, auch über längere Touren. Man muss aber wissen, dass die GS auf extrem mager getrimmt wurde, deswegen ist sie auch sparsam. Die 4,5 Liter, die einige dabei angeben ...... keine Ahnung wo es so lange Gefälle gibt :rolleyes: Bei meiner ersten Ausfahrt hatte ich 4,98, da war ich sehr erstaunt über die Sparsamkeit, nach kurzer Eingewöhnung waren es dann aber immer 6 Liter plus minus :innocent:

Wenn man sich aber die Drehmomentkurve der GS anschaut, ääähhh sorry, dieses auf und ab der Linie, erkennt man die Folgen des Magerbetriebs. Das kann man merklich verbessern, die Löcher und Dellen "bügeln", einfach einen Powercommander, der fettet an und schon ist es besser, merklich mehr Druck in der Mitte ...... und die tolle Sparsamkeit ist schlagartig verschwunden, dann schluckt die GS bis auf 0,1 Liter das Gleiche wie die EX ..... ist aber von deren Drehmomentverlauf noch immer Welten entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

na ja dann freu ich mich mal wenn meine zum Bittschubsen geht...

@Batzen

Also fahr mal nach S.

Ich kenne kaum jemanden der längere Zeit in S. und Umgebung war den DIE nicht geblitzt hätten.

Und da sind einige dabei von denen ich behaupte sie fahren wirklich mit Hirn.

Die Rennleitung dort hat ja nicht um sonst schon mal einen auf die Mütze bekommen (Was ich Ihnen gönne),

weil sie Löcher in eine Leitplanke gebohrt haben um dort Ihre Blitzer einzubauen. Und wenn Um 4:30 Morgens vor Schulen geblitzet wird dann weis ich es nicht.

So nun zum Wichtigen...

Das mit der Nullförderung viel mir halt extrem auf weil ich vorher ne GS hatte.. B)

Und man kann das ja auch so machen, daß wenn man den Gasgriff zurückdrückt da wo dann die Abschaltfunktion für den Tempomaten zu Hause ist...

Geht sie auf den Nullförderbetrieb. Dann hat es jeder selbst in der Hand.

Was Sie auf jeden Fall Besser gemacht haben ist

Hat man das Teil mal Abgewürgt springt Sie wesentlich schneller an als die... na Ihr wisst schon.

Und es gibt keinen Leerlauf zw. 5 und 6 Gang. :rolleyes:

Dafür das die Expl frisch auf dem Markt ist hat Sie erstaunlich wenig Krankheiten.

Andere schaffen das nicht einmal in der Modellüberarbeitung.

Freu mich schon wenn das Salz von der Strasse weg ist.

Wuensche euch ne unfallfreie Saison

Mac

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sooo, aber in dem S ist es doch bezahlbar :lol: . Was meinst den, warum die soviele kaufen? Liebt doch auf der Hand, die drohende zusätzliche Beteiligung an S21 muß doch rein kommen :wacko:

....jetzt aber genug OT :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Die Explorer wird zwar aus bekannten Gründen nicht von TuneECU unterstützt, aber für Infozwecke listen wir die uns bekannten Maps in der TuneECU Datenbank mit auf.

Historie der Maps für die Tiger Explorer so weit bekannt.

Maps der ersten Explorer Modelle bei Markteinführung

20638 Use with production silencer. Fuel up to E25. Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel.

20639 Use with production silencer. 78.1kW restricted for French market. Fuel up to E25. Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel

20640 Use with production silencer. 72.1kW restricted for German market. Fuel up to E25. Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel.

1. Software Update

20641 Use with production silencer. Fuel up to E25. Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel.------Replaces the 20638

20642 Use with production silencer. 78.1kW restricted for French market. Fuel up to E25. Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel.----Replaces the 20639

20643 Use with production silencer. 72.1kW restricted for German market. Fuel up to E25. Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel..---Replaces the 20640

2. Software Update zur Zeit das Aktuelle. Revisionsstand T-Software Vers. 2013-3

20644 Use with production silencer. Fuel up to E25. Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel.---Replaces the 20641

20645 Use with production silencer. 78.1kW restricted for French market. Fuel up to E25. Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel.---Replaces the 20642

20646 Use with production silencer. 72.1kW restricted for German market. Fuel up to E25. Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel.---Replaces the 20643

20727 Use with production silencers, Brazil. Fuel up to E25. Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel. NEU

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...