Jump to content
Ausgeblendet

Radlager


Empfohlene Beiträge

Hallo Selberschrauber,

beim Radausbau für den Reifenwechsel habe ich bemerkt, dass sich die Radlager ziemlich schlecht drehen lassen. Ich kenne das eigentlich nur so, dass sich der Lagerinnenring mit dem eingesteckten Finger leicht, aber ohne Spiel drehen lassen sollte.

Insbesondere am Vorderrad meiner XC lassen sich die Lagerinnenringe nur mit Kraftaufwand drehen (mit öligen Fingern dreht sich nur der Finger im Lager, nicht aber das Lager. Es hakelt, knirscht aber nicht. Nur erbärmlich schwer laufen sie.

Ist das normal bei Triumph? Liegt es u.U. an den Dichtungen der Lager?

Ich habe es nämlich noch nicht erlebt, dass alle Lager zur gleichen Zeit den Geist aufgeben. Das Gelaber vom :D höre ich schon jetzt: "Verschleißteil, völlig norma"l. Das möchte ich nach nur 19.000 km aber nicht gelten lassen.

Wem ist das noch aufgefallen? Ist das an meinem Mopped ein Einzelfall?

Viele Grüße

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Günni,

es ist klar, daß sich die gekapselten Lager schwerer drehen als die Offenen, aber nur 20000 Km ist etwas wenig - bei 40000 Km würde ich nichts sagen. Wenn die Lager jedoch spielfrei und schwergängig sind, bleiben sie drinnen, da sie nicht defekt sind. Also keine Panik.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...