Jump to content
Ausgeblendet

Navi an Hupe ?


Empfohlene Beiträge

Hello

Frage an jemand der vielleicht einen Stromlaufplan hat. Möcht mein Navi ( Garmin 210 ) über eine geschaltenes plus anschließen. Der Anschluß an der Hupe bietet sich förmlich an da sehr gut zugänglich. Ich denke von der Stromaufnahme des Navis dürfte das kein Problem sein.

Die Frage ist nur mit wieviel Ampere ist die Hupe abgesichert und vor allem was alles hängt noch an dieser Sicherung . Hintergrund ist sollte das Navikabel unwahrscheinlicherweise einmal einen Kurzschluß haben so möchte ich nicht das das Motorrad deswegen stehen bleibt weil z.B das Motorsteuergerät an der selben Sicherung hängt wie die Hupe.

In der Bedienungsanleitung ist leider nicht beschrieben mit welcher Sicherung die Hupe abgesichert ist.

Vieleicht könnte mir jemand im Schaltplan nachschauen .

Grüße Helmut

bearbeitet von grauhaar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo!

Wieso nicht an die 12 V Dose? Kann man relativ gut zerlegen, dann kommt man auch dort schön zu den Kabeln ;)

Wollt das auch machen, hab mich dann aber für einen Stecker entschieden, weil ich das Navi viell. 1 mal im Jahr brauche (Leider :cry: )

Ich persönlich würds nicht direkt zur Hupe klemmen, ich glaube das könnte zu viel werden..

Ansonsten könntest du Dauerplus von der Batterie holen und das ganze über eine Relaisschaltung mit dem Zündungsplus der Hupe machen (Muss nicht Hupe sein, wird dann ja nur als Ansteuerung verwendet). (Einfaches Relais kostet ca. €3,--)

Gruss

Salo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello charly_a

Herzlichen Dank fürs nachschauen. Habe das Navi inzwischen angeschlossen. Funkt. einwandfrei. Und da das Navikabel selbst mit 1 Ampere abgesichert ist befürchte ich auch keine Probleme da selbst im Falle eines

( unwahrscheinlichen ) Kurzschluß die Sicherung des Navikabel durchbrennt und die Funktion des Bremslicht ,Standlicht etc erhalten bleibt.

Grüße Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...