Jump to content
Ausgeblendet

Dämpfung/Federung der Gabel


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

das Thema wurde schon sehr häufig angesprochen, trotzdem habe ich noch eine Frage zu dem Thema Gabel.

Ich bin, wie scheinbar viele hier, von dem starken Ein- und Ausfedern der Gabel bei kleinsten Bremsungen und Gaskorrekturen genervt.

Seit einiger Zeit habe ich noch eine 20 Jahre alte Ducati 750ss in der Garage stehen und bin einfach nur begeistert. Die Gabel pumpt nicht im geringsten. Das Fahrwerk ist unglaublich ruhig.

Da ich jetzt ja die Möglichkeit zum direkten Vergleich habe, habe ich mal ein wenig rumprobiert.

Bei der Duc drücke ich die Gabel (steht auf de Seitenständer) möglichst weit ein und lasse wieder los. Die Gabel federt dann deutlich gedämpft, ohne Überschwinger aus. So soll das ja wohl auch sein.

Beim Tiger habe ich das Gleiche probiert. Die Gabel federt sehr schnell aus, geht etwas in den Negativfederweg und sinkt wieder ein. Die Zugstufendämpfung habe ich dabei zum Probieren komplett zugedreht!

Hm, das ist doch nicht im Sinne des Erfinders, oder? Ich hätte erwartet, dass die Gabel deutlich langsamer ausfedert und in keinem Fall einen Überschwinger produziert.

Ist das bei euren Tigern auch so? Ich habe das Gefühl, dass die Zugstufendämpfung erheblich zu schwach ist.

Man merkt dabei natürlich auch sehr schnell die geringe Federkonstante der Tiger.

Da kann man ja eine lineare Gabelfeder mit einer größeren Federkonstate für nehmen. Bei der Dämpfung wird es schon schwieriger.

Verstellungen an der Druckstufe kann ich auch im Stand gut nachvollziehen.

Wie verhält sich denn eure Tiger bei dem Test?

Grüße aus dem hohen Norden

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

das kannst du so nicht vergleichen.

Die Duc hat einen erheblich kürzeren Federweg und damit auch eine ganz andere Federungs- und Dämpfungscharakteristik.

Die Federrate ist bei der Tiger wesentlich geringer, deshalb muss auch die Zugstufe geringer sein. Sonst würde sich bei holperiger Strecke die Gabel immer tiefer einfedern und total verhärten, weil sie Zugstufe ein rechtzeitiges Ausfedern unterbindet.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

Natürlich ist die Ducati stärker gedämpft als die Triumph. Keine Frage. Ich wollte hier nur wissen, ob die Gabel deutlich gedämpft ausfedert. Das tut Sie bei der Duc.

Ich kann bei der Triumph einfach keinerlei Zugstufendämpfung feststellen. Wie bereits geschrieben, federt die Gabel aus und geht in den Negativfederweg, um dann wieder in die neutrale Lage zu schwingen. Und das bei komplett geschlossener Zugstufe.

Die Frage war ja auch nur, ob das mal einer bei seiner Tiger ausprobieren könnte. Ich habe das Gefühl, dass bei meiner da etwas nicht ganz im Lot ist. Ein Vergleich mit einer anderen Tiger würde bei der Analyse helfen...

Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich erinnern, war bei meinem Tiger auch nicht so lehrbuchmäßig ausgeprägt, Veränderungen hat man erst beim Fahren irgendwie gespürt.

Zudem hab ich mir die Einstellschrauben der Dämpfung ganz schön verwichst :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war die Dämpfung auch zu lasch und da hab ich im gleichen Atemzug wie das Federbein auch direkt die Gabel auf Öhlins umrüsten lassen. Mein Tuner bietet 3 Packete an, nur Federn und Öl, Federn Öl und Kartuschen und final Federn, Öl und Öhlinskartuschen. Ich war leider ein Geizhalz und hab mich nur für die mittlere Variante entschieden, so das von der ersten Minute ab deer Zweifel doch besser den Öhlinsumbau genommen zu haben. Aber zumindest ist nach dem Umbau das Ansprechverhalten um Klassen besser und die Dämpfung schön straff. Funktioniert natürlich nur mit einem passenden Federbein zusammen (Öhlins).

Grüsse, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das gleiche Problem nervte mich auch bei meinem Tiger von anfang an,

obwohl Öhlins Federn eingebaut waren.

Hab dann die Gabel zu einem hier im forum bekannten Sepzialisten geschikt, das tiefe eintauchen beim bremsen

geschildert die daten wie Gewicht ect.angegeben und gehofft das nach der

bearbeitung eine spürbare besserung zu erwarten ist.

Die Gabel sprach danach spürbar sensibler auch bei keinen strassenunebenheiten an,bei leichtem bremsen noch akzeptabel, aber beim kräftigen zupacken tauchte die Gabel immer noch 150mm. ab.

Nach einer Reklamation und nochmaligem überarbeiten war die Gabel zwar härter

aber die 150mm.eintauchen blieben immer noch. man sagte mir es gibt keine anderen federn die Tiger.

Nun ich weiss, dass die Tiger als komfortables Reisemotorrad konzipiert ist

und die mehrzahl der besitzer das auch schätzen.Ich bevorzuge ein strafferes fahrwerk das auch beim bremsen stabil bliebt.

Bei einem anderen Fahrwerkspezialisten wurde mir dann doch geholfen.

Und zwar liegt das Probem an den Dämpferkolben die nach seiner aussage

zuviel freien durchlass aufweisen, das heisst dass auch bei geschlossener

Dämpfereinstellung immer noch zuviel öl durchfliesst und in verbindung mit den

weichen Federn eben ein softes ansprechen ergeben.

In meiner Gabel sind nun andere Dämpferkolben und ein höhere Federrate

verbaut, so bin ich nun recht zufrieden, das abtauchen ist deutlich reduziert

ohne dass die Gabel dabei zu hart oder störrich arbeitet.

Ach ja, im heck arbeitet ein Öhlins Federbein das in Kombination mit der

optimierten Gabel sehr gut harmoniert.

so nun gehts ab zu einer eifelrunde

gruss: josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

das klingt doch sehr nach meinem Problem.

Ich gebe zu, ich habe nur wenig Motivation viele geänderte Teile in mein Mopped zu stecken. Das bekommt mal doch nie wieder raus.

Ich werde wohl noch ein wenig mir der Einstellung der Serienteile herumexperimentieren, Tipps gibt es dazu hier im Forum ja genug.

Wenn das alles nichts nützt, werde ich den Tiger wohl wieder verkaufen. Nach 3 Jahren kann ja auch mal wieder was anderes her.

Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...    Nach 3 Jahren kann ja auch mal wieder was anderes her.    ... 

Hi Uli,

schon verblüffend, dass du schon nach drei Jahren merkst, dass deine Gabel nicht so arbeitet wie du möchtest. :totlach::evil::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ja, spotte nur...

Mir fällt das auch erst auf, wenn ich etwas Anderes fahre. Wie bereits geschrieben, die alte Duc ist da sehr viel angenehmer. :D Da sucht mal ja schon nach dem Unterschied.

Ich habe den Eindruck, dass die Dämpfung abgenommen hat. Deshalb wollte ich ja auch einen Vergleich machen.

Scheint hier aber irgendwie nicht zu klappen...

Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

nix für ungut.

Aber wenn du dein Profil ausfüllen würdest, könnte man sehen, wo du ungefähr zu Hause bist. Da wird bestimmt jemand in der Nähe wohnen, mit dem du die Federungseigenschaften deiner Tiger vergleichen kannst. :trost:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

   ...    Nach 3 Jahren kann ja auch mal wieder was anderes her.    ...  

Hi Uli,

schon verblüffend, dass du schon nach drei Jahren merkst, dass deine Gabel nicht so arbeitet wie du möchtest. :totlach::evil::totlach:

Vielleicht sollte man/frau nach 3 Jahren auch mal über einen Ölwechsel in der Gabel nachdenken ???? :wackout:

Es ist schon sehr erschreckend was da aus der Gabel tropft :wistle:

wenn man/frau länger nicht gewechselt hat :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  wenn man  ...  ...  frau länger nicht gewechselt hat  :wackout:    ... 

Hi,

warum soll man denn frau wechseln? :nono1:

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen! :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

   ...   wenn man   ...   ...   frau länger nicht gewechselt hat  :wackout:    ...  

warum soll man denn frau wechseln? :nono1:

Vermutlich ist hier die Schalldämpfung gemeint, wenn es dann irgendwann zu schrill wird, hilft nur der Wechsel oder dessen Androhung. Evtl. federn dann beide Beine noch mal vollständig durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...