Jump to content
Ausgeblendet

Was kann bei zuviel Öl im Motor passieren?


Empfohlene Beiträge

Nach der ersten Durchsicht bemerkte ich,das die EXP sonderbar klang. Bin aber Ca. 350 km so gefahren. Zuhause habe ich ein bisschen um die Karre rum geschnüffelt. Da fiel mir auf, dass das Auge für den Ölstand komplett voll war.

Ich habe dann bis zur oberen Markierung 250 ml abgelassen. Jetzt klingt Sie auch wieder normal.

Den Anschiss bekommen die Jungs aber von mir...

Meine Frage ist nun an die Experten. Kann das Schäden hinterlassen haben? Sollte ich mir das schriftlich dokumentieren lassen?

Danke für einen Tip.

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fahre zwar keine Explorer, aber 250 ml zu viel Öl stellen keine Gefahr für den Motor dar.

Ein echtes Problem gibts nur wenn der Ölstand so hoch ist, dass die Kurbelwangen ins Öl schlagen. Dann schäumt das Öl auf und die Ölpumpe fördert dann u.U. nur Ölschaum statt Öl, was im Regelfall zu einem kapitalen Motorschaden führt.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ted, hatte auch das Problem.. liegt wohl daran das Im Handbuch Seite 152

4,5 Liter stehen aber bei Trockenfüllung !!! Hab ich auch versehentlich als Füllmenge gelesen...

Passieren kann dabei nichts wie der Wilfried schon sagt.

Grüßle :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir von Mengen in L- dann hätten wir einen 1/4 L.

Das reicht für einen Schaden an der Ex wohl eher nicht aus.

Je nach Motor insgesamt also noch unschädlich.

Allerdings muss man sich von dem Gedanken verabschieden, dass es erst zum Panschen kommen muss, bevor ein Schaden eintritt.

Motoren mit Kat.- und stärkerer Ölüberfüllung:

Schaden am Katalysator möglich,

Ferner Ansaugen von starken Ölnebeln, die in den Verbrennungsraum gelangen - mit einem ganzen Katalog an Folgen, wenn es länger dauert.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt...

Sie klang einfach nicht wie vorher. Mehr Vibrationen einfach sonderbar.

Jetzt ist alles wieder normal finde ich.

In Ordnung ist das, bis auf den 1/4 Liter Reserve den ich jetzt habe, aber nicht!

Grüße!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatte ich auch.

Nur kann man mit dem Schauglas nicht genau sagen wieviel zuviel drinnen ist. 700km nach der Inspektion war die Zylinderkopfdichtung undicht. Ich glaube aber nicht, dass der Schaden von zuviel Öl kam. Wollte wie bei der 1050er Tieger das zu viel eingefüllte Öl mit einer Spritze und einem 4er Pneumatikschlauch absaugen.

Ging aber bei der Explorer nicht (zu eng). Habe dann die Ölablassschraube vorsichtig geöffnet und siehe da über ein halber Lieter zuviel. (Macht man normal nicht, immer eine neue Dichtung).Nach Aussage meines Autoschraubers ( KFZ Meister fährt auch Motorrad ), währe dass nicht so schlimm bei 4 Liter Füllvolumen. Das Öl wird herausgedrückt. Na ja, außerhalb der Garantie mache ich solche kleinen Aktionen selber. Fahre schon 30 Jahre Moped und habe noch nie zuviel Öl reingefüllt. Halber Lieter weniger als im Handbuch steht, Warmlaufen lassen, Abtropfen lassen und wenn was fehlt nachfüllen. Aber das ist wahrscheinlich zu teuer.

Aufregen bringt nichts, dass muß ich mir selbst 100 mmal sagen, dann hilft es eventuel.

Gruß Pitstopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...