Jump to content
Ausgeblendet

Fahrweksabstimmung?


Empfohlene Beiträge

Hallo

habe schon vor 2 wochen die TE probegefahren... leider viel zu kurz.

Frage an die heutigen Besitzer: ist die Vorderrad abstimmung ok?

auch für 2er Betrieb und auch mit Gepäck?

reicht das Einstellen nur mit Federvorspannung?

Schon bei meiner früheren Sprint 900 (ok 1995) musste ich die Federn auswechseln um das Eintauchen beim Bremsen zu minimieren, ebenso konnte ich mit etwas zäheren Oel in der Gabel das optimum rausholen.

Dies wurde dann ja im lauf der Jahre durch einstellbare Federgabeln in Zug und druckstufe serienmässig verbessert. man sollte aus Fehlern lernen... http://www.tigerhome.de/html/emoticons/nono.gif

Die TE hat aber nur einstellbare Federvorspannung

und soviel ich weiss hatte dies die T1050 auch, wurde aber in den letzen Jahre mit einstellbarer zusätzlicher Zug- und Druckstufendämpfung ausgestattet.

Tja hier die Frage noch ein Jahr mit der TE warten oder Fahrwerk so schon ok?

gruss

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ist ja alles Geschmacksache, wenn man vom Mitbewerber GS rüberwechselt ist es nicht okay, ich denke mal. man hat wieder mal an der falschen Stelle € 28,85 gespart :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, dass es wahrscheinlich keine 30 Euronen mehr gekostet hätte in der Serie die diversen Einstellmöglichkeiten gleich einzubauen. Der Techniker von Öhlins meinte am Federbein hätte Triumph wahrscheinlich keinen Cent mehr ausgeben müssen für eine Druckstufenverstellung :wacko:

Die Abstimmung der GS ist auf jeden Fall besser als die der TE, iummer betrachtet unter der Sparte "Reiseenduro", und das soll es ja sein :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

zu dem Thema hätte ich nochmal eine Frage,

Wieso kann man die Federvorspannung ( Vorne) einstellen

wenn aber im Handbuch für alle Fahrsituationen die selbe Einstellung

empfohlen wird?

Ausserdem schreibt Triumph dass sich die Abstimmung vorne und hinten

im " Gleichgewicht" halten soll, es gibt aber keine Tabelle welche

Einstellungen zusammenpassen?

Was passiert den nun wenn ich vorne die Vorspannung z Bsp. auf 5

verringere und hinten alles gleich bleibt?

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Vorspannung verringerst, kommt das Dingen vorne ein paar Millimeter tiefer; dadurch verändert sich die Lenkgeometrie. Der verfügbare Federweg wird geringer, der Negativfederweg mehr.

Man muss IMHO schon sehr sensibel sein, um da Unterschiede zu bemerken. Ich brauch das eigentlich nur als Beschäftigungstherapie oder wenn ich jemanden mitnehme bzw. die Karre vollpacke.

Am deutlichsten dürfte der Effekt sein, wenn Du die Vorspannung vorn ganz raus nimmst und das Moped z.B. beim Bremsen bis zum Anschlag einfedert, oder wenn Du die Vorspannung hinten voll reindrehst und sie beim Bremsen hinten mangels Negativfederweg den Bodenkontakt verliert.

Das Verstellen der Dämpfung ist schon interessanter :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange das Ding so stark überdämpft ist kann man die Federvorspannung verdrehen, wie man will, man merkt nicht viel davon (habe alles schon probiert)

Die "Wissenden" zu Federbein hinten haben alle noch nichts, und zur Gabel auch noch nicht, ein Werkstatthandbuch gibts auch noch keines, also ist Warten angesagt

Bevor ich da was ändere möchte ich zumindest wissen was drin ist, wieviel drin ist und wie es aufgebaut ist. Üblicherweise ist eine Seite Druck- und die andere Zugstufe ..... am besten wäre natürlich das kleine Schräubchen an jeder Seite.

Ich frage mich schon, was die Entwickler dabei denken so eine Abstimmung zu machen, wenn ich jetzt sehe, wie sich die Abstimmung in natura anfühlt betrachte ich das ja als absolute Höchststrafe

:wacko:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Vorspannung hab ich für den Solobetrieb (ich wiege fahrfertig ca. 97kg) auf "ganz weich" eingestellt. Mit der Zugstufendämpfung hinten hab ich noch nicht herumgespielt. Auf der Autobahn bei schneller Fahrt (160km/h, schneller darf ich derzeit wegen der Einfahrerei nicht) ist sie mit ganz weicher Gabel ein ganz klein wenig unruhig um die Lenkachse.

Ich bin einen Supersportler gewohnt, also finde ich das alles extrem komfortabel :) Aber ich kann mir vorstellen, dass andere das Anprechverhalten bemängeln; sie bügelt einfach nicht so viel glatt wie vergleichbare Kräder. Dafür finde ich sie sehr exakt im Handling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...