Jump to content
Ausgeblendet

Kupplung selber wechseln!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe auf ein paar Tipps der Profis.

Würde in nächster Zeit gerne mal die Reibscheiben und Federn tauschen.

Lässt sich sowas selbst bewerkstelligen? Was gibt es zu beachten?

Hab das Triumph Servicebuch. Dort ist aber leider nicht die Gussradtiger im Detail abgebildet. Hat mich schon beim Hinterrad etwas gestört..na egal.

Müssen nur die 3 Schrauben geöffnet werden oder der ganze Seitendeckel?

Vielen Dank schon mal für euere Tipps.

Gruß aus dem sonnigen Süden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir da keinen Kopf, ichhabs sie auch grad offen die liebe Kupplung.

Öl raus oder auf dem Seitenständer stellen, den großen Deckel runter, wie schon beschrieben neue Dichtungen besorgen nicht vergessen, und dann einfach Teil für Teil ausbauen, schön in Reihe an einen sauberen Platz legen, Reibscheiben erneuern und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Drehmomente beachten, vor allem bei den Federschrauben 10Nm..

Viel Spaß beim basteln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aslo ichhab im Zubehör nix gefunden, aber solltest du fündig werden lass es mich wissen! Ich hab bei Tigerparts bestellt!

Lucas oder EBC, das würd auf eine Glaubensfrage hinauslaufen, sind beide Zulieferer für OEM´s....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe mein Kupplungspaket kürzlich bei ca 70t gewechselt. Habe alle scheiben vermessen, Maße dokumentiert, auch die Federn. Die von TRW sind etwas dicker, außerdem konnte man deutlich ein paar gesetzte mm erkennen. Habe alles auf Camera, kann ich ja bei Gelegenheit mal einstellen.

Deckel vorsichtig öffnen, dann bleibt die Dichtung heil und lässt sich mit etwas Dichtmasse zB Dirko oder Loctite wiederverwenden, alternativ nur Dichtmasse ohne Dichtung verwenden, das tuts heutzutage mindestens genauso gut, zudem setzt sie sich nicht so stark.

Vor der Montage die Reibscheiben unbeding ein Weilchen in Öl quellen lassen, sonst sind die ganz schnell glatt...

Desweiteren ist es hilfreich sich für die rechte obere 8er Deckelschraube einen passenden Schlüssel zu baueb/ biegen, die liegt nämlich in einer total fummeligen Niesche und ist etwas kürzer als die andren, um sie da leichter heraus zu bekommen.

Viel Erfolg, Joe

PS: Wie gesagt, unbedingt das niedrige Anzugsmoment der Federschrauben beachten, ansonsten gegen die Gewissensbisse etwas Schraubensicherung beifügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich habe mir gerade den Kupplungsdeckel mal etwas genauer angesehen. Da ist mir diese ominöse Schraube rechts oben hinter dem Anlasser (?) aufgefallen.

Das heißt also den Anlasser ausbauen, denn mit einem passenden Schlüssel kann ich nicht dienen...außerdem kann ich denn Deckel dann ja nicht gleichmäßig anziehen.

Hat den Anlasser schon mal jemand abgebaut? Aufwand? Was gibts zu beachten.

Dieses verd... Werkstatthandbuch. Da kannst Du mit der Gussrad Tiger gar nichts mit anfangen. :vogel:

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon klar..nur leider wird im Werkstatthandbuch nicht erklärt wie man den Kupplungsdeckel nun Schritt- für Schritt demontiert. Dann würde auch das Problem mit oben genannter Schraube erläutert..oder hab ich da was übersehen?

Die Frage bleibt? Wie bekomme ich den Deckel am besten ab ohne mir einen Spezialschlüssel zu bauen?

Der leicht genervte :wacko:

bearbeitet von FELORIX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon klar..nur leider wird im Werkstatthandbuch nicht erklärt wie man den Kupplungsdeckel nun Schritt- für Schritt demontiert. Dann würde auch das Problem mit oben genannter Schraube erläutert..oder hab ich da was übersehen?

Die Frage bleibt? Wie bekomme ich den Deckel am besten ab ohne mir einen Spezialschlüssel zu bauen?

Der leicht genervte  :wacko:

Ich habe leider keine Seiten-Anzeige, aber es müsste Seite 4-7 sein.

Unter 4. wird das genau beschrieben.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...