FELORIX Geschrieben am April 2, 2012 Share Geschrieben am April 2, 2012 Hallo, ich hoffe auf ein paar Tipps der Profis. Würde in nächster Zeit gerne mal die Reibscheiben und Federn tauschen. Lässt sich sowas selbst bewerkstelligen? Was gibt es zu beachten? Hab das Triumph Servicebuch. Dort ist aber leider nicht die Gussradtiger im Detail abgebildet. Hat mich schon beim Hinterrad etwas gestört..na egal. Müssen nur die 3 Schrauben geöffnet werden oder der ganze Seitendeckel? Vielen Dank schon mal für euere Tipps. Gruß aus dem sonnigen Süden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast anju Geschrieben April 2, 2012 Share Geschrieben April 2, 2012 Der ganze Deckel muss ab und neue Dichtungen brauchst du dann auch. Hier ist es mal - notgedrungen - zerlegt: http://anju.de/travel/pamir2010/photos/tho...o_dsc_8300.html Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mane.m Geschrieben April 3, 2012 Share Geschrieben April 3, 2012 Mach dir da keinen Kopf, ichhabs sie auch grad offen die liebe Kupplung. Öl raus oder auf dem Seitenständer stellen, den großen Deckel runter, wie schon beschrieben neue Dichtungen besorgen nicht vergessen, und dann einfach Teil für Teil ausbauen, schön in Reihe an einen sauberen Platz legen, Reibscheiben erneuern und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Drehmomente beachten, vor allem bei den Federschrauben 10Nm.. Viel Spaß beim basteln! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FELORIX Geschrieben April 3, 2012 Autor Share Geschrieben April 3, 2012 Vielen Dank für Tipps. Gibts die Dichtung auch im Zubehörhandel oder nur Original? Hat jemand Erfahrungen mit den Herstellern, also Lucas oder EBC ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mane.m Geschrieben April 3, 2012 Share Geschrieben April 3, 2012 Aslo ichhab im Zubehör nix gefunden, aber solltest du fündig werden lass es mich wissen! Ich hab bei Tigerparts bestellt! Lucas oder EBC, das würd auf eine Glaubensfrage hinauslaufen, sind beide Zulieferer für OEM´s.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerhard_rd Geschrieben April 6, 2012 Share Geschrieben April 6, 2012 Habe die Dichtungen vor kurzem gekauft und: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=16222&hl= Melde dich falls du sie selber machen möchtest, ich schick dir dann das pdf. LG, Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joe Fanatic Geschrieben April 13, 2012 Share Geschrieben April 13, 2012 Moin, habe mein Kupplungspaket kürzlich bei ca 70t gewechselt. Habe alle scheiben vermessen, Maße dokumentiert, auch die Federn. Die von TRW sind etwas dicker, außerdem konnte man deutlich ein paar gesetzte mm erkennen. Habe alles auf Camera, kann ich ja bei Gelegenheit mal einstellen. Deckel vorsichtig öffnen, dann bleibt die Dichtung heil und lässt sich mit etwas Dichtmasse zB Dirko oder Loctite wiederverwenden, alternativ nur Dichtmasse ohne Dichtung verwenden, das tuts heutzutage mindestens genauso gut, zudem setzt sie sich nicht so stark. Vor der Montage die Reibscheiben unbeding ein Weilchen in Öl quellen lassen, sonst sind die ganz schnell glatt... Desweiteren ist es hilfreich sich für die rechte obere 8er Deckelschraube einen passenden Schlüssel zu baueb/ biegen, die liegt nämlich in einer total fummeligen Niesche und ist etwas kürzer als die andren, um sie da leichter heraus zu bekommen. Viel Erfolg, Joe PS: Wie gesagt, unbedingt das niedrige Anzugsmoment der Federschrauben beachten, ansonsten gegen die Gewissensbisse etwas Schraubensicherung beifügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FELORIX Geschrieben August 11, 2012 Autor Share Geschrieben August 11, 2012 Ich habe mir gerade den Kupplungsdeckel mal etwas genauer angesehen. Da ist mir diese ominöse Schraube rechts oben hinter dem Anlasser (?) aufgefallen. Das heißt also den Anlasser ausbauen, denn mit einem passenden Schlüssel kann ich nicht dienen...außerdem kann ich denn Deckel dann ja nicht gleichmäßig anziehen. Hat den Anlasser schon mal jemand abgebaut? Aufwand? Was gibts zu beachten. Dieses verd... Werkstatthandbuch. Da kannst Du mit der Gussrad Tiger gar nichts mit anfangen. Danke schon mal für eure Hilfe. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tornadotiger Geschrieben August 11, 2012 Share Geschrieben August 11, 2012 Dieses verd... Werkstatthandbuch. Da kannst Du mit der Gussrad Tiger gar nichts mit anfangen. Gruß Ralf Hi, das verstehe ich nicht! Die Motore sind doch baugleich? Ciao tornadotiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FELORIX Geschrieben August 11, 2012 Autor Share Geschrieben August 11, 2012 (bearbeitet) Ja, schon klar..nur leider wird im Werkstatthandbuch nicht erklärt wie man den Kupplungsdeckel nun Schritt- für Schritt demontiert. Dann würde auch das Problem mit oben genannter Schraube erläutert..oder hab ich da was übersehen? Die Frage bleibt? Wie bekomme ich den Deckel am besten ab ohne mir einen Spezialschlüssel zu bauen? Der leicht genervte bearbeitet August 11, 2012 von FELORIX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tornadotiger Geschrieben August 11, 2012 Share Geschrieben August 11, 2012 Ja, schon klar..nur leider wird im Werkstatthandbuch nicht erklärt wie man den Kupplungsdeckel nun Schritt- für Schritt demontiert. Dann würde auch das Problem mit oben genannter Schraube erläutert..oder hab ich da was übersehen? Die Frage bleibt? Wie bekomme ich den Deckel am besten ab ohne mir einen Spezialschlüssel zu bauen? Der leicht genervte Ich habe leider keine Seiten-Anzeige, aber es müsste Seite 4-7 sein. Unter 4. wird das genau beschrieben. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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